Wasser geben oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Wasser geben oder doch nicht?

Beitrag von jusl »

Also eins steht absolut fest (und so deutlich werde ich selten ;-)): EGAL, welche Hormonauffälligkeiten Du hast, auf Deine Milchproduktion haben sie offensichtlich KEINERLEI Einfluss. Und was auch immer der Grund sei, warum Dein Baby häufig weint, es liegt KEINESFALLS daran, dass er zu wenig Milch bekommt.
Die Gewichtszunahme ist derart hoch, dass dies völlig ausgeschlossen ist. Aus stillberaterischer Sicht ist daher definitiv keine weitere endokrinologische Diagnostik erforderlich.

Ich möchte Dich ermutigen, Deine Sorgen rund um das Thema "Milch reicht nicht" endgültig abzuhaken. Das Stuhlverhalten Deines Sohnes ist VÖLLIG NORMAL, sein Trinkverhalten auch. Wenn er durchschnittlich etwa 8-14 Mal in 24 Stunden trinkt und Du entsprechend seinem Bedarf stillst, ist das vollkommen unauffällig, genauso wie es sein sollte.

Was Dir bestimmt viel mehr nützt ist, Dich mit Müttern auszutauschen, deren Babys ebenfalls viel weinen. "Ohne Grund" viel weinen. Auch deren Mütter haben keine Probleme mit der Milchmenge, die Kinder nehmen gut zu, alle machen offenbar "alles richtig", und TROTZDEM weinen die Kinder viel. Sowas gibt's! Und irgendwann ist es besser, aufzuhören zu suchen, was die Ursache dafür ist, sondern lieber zu schauen, wie man jeden Tag mit dieser Situation umgeht, ohne in einen Erschöpfungszustand zu geraten. Hier im Forum bist für solchen Erfahrungsaustausch jedenfalls genau richtig. ;-)

LG und alles Gute weiterhin,
Julia
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Julia ich danke dir.Ich habe jetzt zufällig rausgefunden das bei uns im KH Stillberaterinnen gibt!Und mit einer hatte ich schon Rendevouz :D Sie hat mich angeschaut und das Kind,sie hat uns gewogen und abgetastet und vorallendingen sehr gut erklärt WIE die Milchbildung funktioniert ,was zu meinem Wissen passt und mich voll befriedigt hat.Ich habe in einer Brust tatsächlich wenig Milchdrüsen,aber anscheinend hat die andere seite das gut übernommen.Wie ich schon schrieb bis 2 Monaten hatte ich keine Probleme,darum beobachtet sie uns ein paar Wochen um zu sehen ob mein Sohn JETZT normal zu nimmt.
Was weinen anbelangt,tut er das nicht immer und einer von Gründen ist die Schlafumstellung!Er schläft jetzt ab 21 Uhr bis 5! Uhr Nachts(Morgens) Trinkt noch mal und schläft bis 9 Uhr Morgens! Am Tag ist er entsprechend länger wach aber auch quengelig und gereizt und übermüdet.Jetzt hab ich Aktion gestartet.Ich bringe ihn früher ins Bett und versuche Nachts mind.2 mal zu stillen und am Tag dann mal schauen ,muss ich noch rausfinden wann er am besten einschläft.
Ich will damit sagen das er nicht "ohne Grund" weint.Es gibt immer ein Grund
Ich hab nicht gewusst das es zweiten Milcheinschuss gibt,das wenn zum Abend Brust tatsächlich leer ist,bekommt das Baby weniger Milch aber dafür gehaltvoller!Ich bin so froh in so guten Händen zu sein! Aber hier wurde mir auch sehr viel geholfen!Ich freue mich auf weitere Ratschläge und hoffe das ich auch malhelfen kann! :D
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Danke für die Rückmeldung!

Ja, es kann eine zweiten, auch einen dritten oder sogar noch mehr Milchspendereflexe während des Stillens geben. Milch wird wirklich nach Bedarf gebildet.

Dann wünsche ich Euch weiterhin eine schöne Stillzeit :D
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Nochmal, denn dieses Detail ist mir wirklich wichtig:
Wie ich schon schrieb bis 2 Monaten hatte ich keine Probleme,darum beobachtet sie uns ein paar Wochen um zu sehen ob mein Sohn JETZT normal zu nimmt.
Ihr habt - laut den Gewichtsdaten Deines Sohnes und Deiner Berichte - auch nach den ersten 2 Monaten keine Stillprobleme. Und es wäre völlig "normal", wenn Dein Baby JETZT einige Wochen sogar GAR NICHTS zunehmen würde! Bei Kindern, deren Gewichtszunahme in den ersten Monaten derart hoch war wie bei Deinem Sohn, schließen sich in aller Regel irgendwann Phasen von sehr geringer Zunahme, oft sogar Gewichtsstillstand an. Völlig normal. Bei solchen Verläufen wäre es methodisch einfach falsch, sich willkürlich bestimmte Wochen herauszupicken und zum Beobachtungszeitraum zu erklären. (Wenn Deine Stillberaterin gut aus- und fortgebildet ist, weiß sie das aber auch ;-)) Manchmal ist es nötig, wirklich das ganze Bild anzuschauen.

LG und alles Gute Euch weiterhin!
Julia
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Beitrag von juliaundfelix »

Wieviel trinkst Du denn so tagsüber? bevor ich dem Baby Wasser geben würde, würde ich mal versuchen ganz bewusst selber mehr zu trinken. Dann fliesst die Milch besser und Baby kriegt automatisch mehr Flüssigleit. Hat mir damals meine Hebamme und auch schon mehrere Stillberaterinnen geraten.
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

@Julia ich glaube sie will mich wirklich beruhigen damit :lol: mein erster Sohn kam auch zu früh und hat genau so rapide zugenommen.Können die Frühchen mit so niedrigen Geburtgewicht sich "leisten" Woche nicht zu zunehmen?

@Juliaundfelix ich trinke und esse nicht so viel,das war schon immer so.Aber die Frage war wie soll ich sagen?Fast rhetorisch.Kann mir nicht vorstellen meinem Sohn Wasser zu geben.Aber wenn solche Ratschläge von eine Hebamme kommen oder Arzt,dann hack ich schon mal nach was daran so ist.Aber danke für dein Rat.Das mit mehr trinken hast du natürlich recht.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Mehr trinken aber bitte auch immer nur in Maßen! Man kann nicht generell sagen: Trink mehr, dann hast Du auch mehr Milch. Wenn man über den Durst Wasser etc. trinkt, kann sich das ins Gegenteil verkehren und sogar zu einem Rückgang (!) der Milchmenge führen! Also bitte immer nur so viel Trinken, wie man auch Durst hat, dann ist alles gut :wink:
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

ich glaube sie will mich wirklich beruhigen damit :lol:
Na, Hauptsache, das Ergebnis "beruhigt" Dich dann auch ;-) - nee, im Ernst: Lieber gut informiert drangehen und Daten auch sinnvoll einordnen können - das dürfte unterm Strich "am beruhigensten" sein ;-)
Können die Frühchen mit so niedrigen Geburtgewicht sich "leisten" Woche nicht zu zunehmen?
In Deinem Zitat fehlt ein Wort, glaube ich - meintest Du "EINE Woche"? Dann: ja, auf jeden Fall - abhängig vom Alter. Ein 900g-Baby im Brutkasten darf selbstverständlich nicht 4 Wochen nicht zunehmen. Ein pummeliges Einjähriges nimmt aber vielleicht die folgenden 6 Monate nicht zu, das wär bei guter Gesundheit, ohne Anzeichen von Entwicklungsstörungen oder sowas, völlig in Ordnung. Babys, die in den ersten Monaten sehr schnell sehr viel zugenommen, verlangsamen fast immer irgendwann sehr deutlich ihre Zunahme, nehmen später vielleicht auch immer wieder mal einige Wochen lang gar nicht zu (aber wachsen z.B. in der Zeit in die Länge, lernen krabbeln,...)

LG;
Julia
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Blueberry hast mich aber jetzt echt beruhigt,erste Rat von meiner Hebamme war ,"trinke über den Durst" :roll: ich hatte bis jetzt echt schlechtes Gewissen nicht den ganzen Tag "an der Flache zu hängen" Ich esse und trinke schon sehr regelmäßig ,nur nicht so viel.

Julia :oops: ups genau EINE fehlt.

Mensch ihr seit so lieb!Fühle mich hier gut aufgehoben.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Hallo ,melde mich noch mal.Wahren am Donnerstag (vor ne Woche) bei Stillberaterin.Ich hatte schon recht Spatz hat ca. 90g verloren!Nun letzte Donnerstag ist sie im Urlaub,nächste gehen wir noch mal hin.Aber ich muss sagen jetzt gehts wieder gut,hab Milch ich spüre das einfach.Ich glaub Spatz hat jetzt alles wieder nachgeholt :D Sie hat ausgerechnet er nahm pro Woche durchschnitt 390g zu 8) und trank bis 900ml am Tag :shock: :D :D :D jetzt beobachtet sie uns noch,aber wie gesagt ,glaube die Krise ist vorüber :D :D :D :D Ich werde wenn ihr nichts dagegen habt immer wieder mal berichten.Ich hoffe das hilft anderen Verzweifelten Müttern nicht auf zu geben!Ich stille schon über 3Monaten hinaus! 8) :D :D :D Mein erste hat sich mit 2,5 Monaten abgestillt :( schade hatte ich damals keine Stilberaterin :( :(

lg Urania
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“