Wasser geben oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Urania
Profi-SuTler
Wasser geben oder doch nicht?

Beitrag von Urania »

Hallo zusammen,
mein Sohn (2 Monate) kommt ziemlich oft,wenn ich versuche 3 st Takt anzuhalten, will er noch mindestens 2 mal zwischen trinken.Natürlich trinkt er nicht viel und nur aus einer Brust,was sich auch an Milchmenge auswirkt. :? Dazu saugt er nicht so stark,lässt Brustwarze ob und zu los.Mittlerweile ist es nicht mehr so heiß und ich weiß nicht überhaupt soll ich so weiter machen :roll: oder doch alle 2,5-3 st. stillen und zwischen Wasser geben???? Zunehmen tut er gut und Nachts kommt er nur 1 mal.Das er trinken will gibt er mir deutliche Zeichen :lol: schmatzen,Hände zu Mund führen und dabei mich so anschauen das ich schwach werde :5:
LG.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
LillysMum
ist gern hier dabei

Re: Wasser geben oder doch nicht?

Beitrag von LillysMum »

Ich stille meinen Sohn,wenn er es will.Wir halten dabei keine festen Zeiten ein :wink:
Bei dem Wetter ist ja klar,das er öfters gestillt werden will,zuerst wird ja sein Durst gelöscht :wink:
Warum willst du ihn "hinhalten"?
Liebe Grüsse Daiana mit Finn,Lillian und Maris

Bild BildBild
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Urania,

warum ein 3 Stunden Takt? Warum nicht 2 Stunden und 47 Minuten? :wink: Oder 3 Stunden 18 Minuten?

Spaß beiseite - Dein Kleiner kann keine Uhr lesen und Zeitgefühl fehlt ihm gänzlich. Letzteres hat mein Zehnjähriger noch nicht voll ausgeprägt, besonders dann nicht, wenn er am Computer spielen darf :mrgreen:

Klare Antwort: kein Wasser. Daß er oft nur kurz und an einer Seite stillt heißt wahrscheinlich, daß er seinen Durst stillt, denn die Milch ist zu Anfang einer Stillmahlzeit wässriger. Das ist okay und normal so.

Aber selbst eine volle Stillmahlzeit ist nach maximal 90 Minuten wieder raus aus dem Magen - was bedeutet, daß das arme Kerlchen schlimmstenfalls 1,5 Stunden Kohldampf schiebt, wenn er warten soll, bis 3 Stunden um sind.

Wenn er also gut zunimmt, gut gedeiht, ausreichend ausscheidet (wie oft sind die Pampers voll am Tag?) und auch sonst kein medizinischer rund für eine Bilanzierung vorliegt, kann ich nur raten: verbanne Uhr und Waage in die hinterste Ecke des Dachbodens :wink:

Wie oft ein Baby stillt, wie lange und ob es dabei eine Seite oder beide trinkt, hängt von ganz vielen Faktoren ab (Hunger, Durst, Alter des Kindes, Schub oder nicht, Außentemperatur etc.). Wenn Dein Baby gesund ist und wie oben beschrieben gut gedeiht, kannst Du Dir aber ganz sicher sein, daß es von sich aus immer genau zum richtigen Zeitpunkt die genau richtige Menge zu sich nimmt :)

Und zum nächtlichen Stillen: klasse und sicherlich sehr entspannend für Dich! :D Aber üblich ist das eher nicht :wink: Sollte er also irgendwann (wieder) mehr stillen wollen nachts, ist auch das vollkommen normal und okay :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Als mein Sohn kleiner war, haben mir einige geraten ihm bei heißem Wetter Wasser zu geben.
Aber wozu? Muttermilch löscht sein Durst doch auch.

Und hier noch ein sehr interessanter Artikel, der mich in meiner Meinung bestärkt hat.

http://www.focus.de/gesundheit/baby/new ... 03147.html
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Danke für eure Antworten.
Ich versuche es noch mal zu erklären.Es geht mir nicht darum mein Sohn nur jede 3 Stunde zu stillen,aber 3-4 mal in 3 Stunden ist mir auch manchmal zu viel :? Ich war immer der Meinung das MuMi ausreicht ,nun ratet die Hebamme Wasser zu geben. :? Wie gesagt es ist nicht mehr so heiß,sondern ziemlich kalt draußen und immer noch Durst? Oder eh langet die kleine menge Milch nicht?Also wie gesagt so hungrig sieht er nicht aus und ich habe mit Milchmenge zu kämpfen :?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Es ist völlig normal, wenn Babys auch nach einer halben Stunde wieder stillen wollen. Ein Takt, egal welcher Art, ist nicht notwendig.

Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern auch Nähe, Geborgenheit, einfach "Mama". Zu manchen Zeiten brauchen Babys halt mehr davon.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Nach zwei Monaten ist doch mein ich auch ein Schub, oder? Stellt sich da nicht die Milch auch um? Ich denke auch, Dein Zwerg weiß schon was er tut, lass ihn stillen wie er mag. 3-4 mal in 3 Stunden finde ich - mein Bubchen wird am Montag 3 Monate alt - ziemlich normal ;) Und wenn mein Sohnemann andauernd loslässt und wieder andockt, dann muss meistens noch ein Pipi raus, das ihn stört, und danach kann er normal stillen...
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

:D danke!Das wollte ich hören. Milch Umstellung? Kannst mir das genauer erklären?Meinst du reife Milch?
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich weiß tatsächlich gar nicht, wie häufig mein Sohn stillt :lol: Ich denke, das würde mir nur Stress machen, da immer auf die Uhr zu schauen :wink: Ich weiß auch nicht, wie lange er stillt - manchmal sind es weniger als fünf Minuten und einmal hat mein Mann gemerkt, dass ich eine Stunde am Stück gestillt hatte. Nun, mein Sohn wird schon wissen, was er da tut 8)

Was ich nach dem Lesen Deiner Beiträge noch nicht so ganz verstanden habe:
Urania hat geschrieben:Also wie gesagt so hungrig sieht er nicht aus und ich habe mit Milchmenge zu kämpfen :?
Wie meinst Du das?

Und noch eine Frage: lässt Du ihn so lange an der ersten Seite trinken, wie er mag? Oder nimmst Du ihn nach einer bestimmten Zahl von Minuten ab und versuchst, die Seite zu wechseln?
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Blu weil er zwar oft aber sehr wenig trinkt ,habe ich entsprechend weniger Milch,muss pumpen um die Menge zu erhalten.Und er trinkt so lange er möchte und wie man liest so oft wie er möchte,allerdings am Abend muss ich mit Abbgepumptem zufüttern weil er starken Hunger hat.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Antworten

Zurück zu „Stillforum“