ich glaub ich habs verbockt ... trockenwerden

Moderatoren: Toony, Momolina

Johana
Power-SuTler

Re: ich glaub ich habs verbockt ... trockenwerden

Beitrag von Johana »

Unlust der Eltern bei der Sauberkeitserziehung??? Was meinst du damit? Und was ist bitteschön Sauberkeitserziehung?
Wie kommt es, dass meine Kinder trocken sind, ganz ohne Sauberkeitserziehung :wink: ?

LG
Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

Sauberkeitserziehung = Übergangszeit von Windeln zum Slip, nicht unbedingt "Erziehung" im herkömmlichen Sinne.

Deine Kinder sind sauber, weil sie es gerne sein wollten nehme ich an und damit ist doch alles gut! Du hast sie mit Sicherheit nict dazu animiert weiter in die Windeln zu machen, genau das meine ich mit Unlust. Es gibt wirklich Eltern, die ihre Kinder zum "Windelpullern" auffordern.

Du hast Deine Kinder unterstützt indem Du ihre Zeit genau eingehalten hast. :)
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ara hat geschrieben: Wenn ich Vergleiche mit den anderen Eltern hier im Kindergarten bei uns ziehe, sehe ich oft deutlich die Unlust der Eltern an der Sauberkeitserziehung. .
Hm, das finde ich aber auch schwierig, mir wurde nämlich auch oft Unlust etc. unterstellt, weil ich aktiv nicht soviel gemacht habe und meinem Sohn einfach die Zeit gelassen habe, die er brauchte. Klar, ich hätte das ganze letzte Jahr schon "Stress" machen können, die Windel weglassen können und ihn dauernd aufs Klo schicken können und sagen können, durch die nassen Hosen, die ich dann dauernd gewechselt hätte, lernt er es schon. Hab ich aber nicht gemacht und jetzt ist er, wie schon am Anfang des Threads erwähnt, von heute auf morgen ohne Windel. Ohne Theater, hat dann einfach geklappt, obwohl ich wohl sehr "unlustig" wirkte im Bezug auf Sauberkeitserziehung.

Und ich glaube auch nicht so ganz daran, dass es Faulheit ist! Die Kinder sind dann halt einfach noch nicht so weit.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

finn hat geschrieben:
Ara hat geschrieben: Wenn ich Vergleiche mit den anderen Eltern hier im Kindergarten bei uns ziehe, sehe ich oft deutlich die Unlust der Eltern an der Sauberkeitserziehung. .
Hm, das finde ich aber auch schwierig, mir wurde nämlich auch oft Unlust etc. unterstellt, weil ich aktiv nicht soviel gemacht habe und meinem Sohn einfach die Zeit gelassen habe, die er brauchte. Klar, ich hätte das ganze letzte Jahr schon "Stress" machen können, die Windel weglassen können und ihn dauernd aufs Klo schicken können und sagen können, durch die nassen Hosen, die ich dann dauernd gewechselt hätte, lernt er es schon. Hab ich aber nicht gemacht und jetzt ist er, wie schon am Anfang des Threads erwähnt, von heute auf morgen ohne Windel. Ohne Theater, hat dann einfach geklappt, obwohl ich wohl sehr "unlustig" wirkte im Bezug auf Sauberkeitserziehung.

Und ich glaube auch nicht so ganz daran, dass es Faulheit ist! Die Kinder sind dann halt einfach noch nicht so weit.

Dass es vereinzelt vorkommt, dass Eltern ihr Kind dazu auffordern in die Windel zu pullern mag sein. Dass es aber "oft deutlich an der Unlust der Eltern Liegt", kann ich so nicht glauben/ verstehen! Fordern die alle ihr Kind in deinem Beisein dazu auf in die Windel zu machen? Ich kann mir das gerade nicht vorstellen.
Es klingt mir auch zu sehr nach "Schuld". Die Eltern müssen aktiv werden; oder die Kindergärten, so lese ich das bei dir raus. Und wenn die Kinder mit 3 nicht trocken sind, dann sind Eltern oder Kiga nicht aktiv genug gewesen in der Sauberkeitserziehung?
Oder meinst du das ganz anders?
Ich würde mir zum Beispiel wünschen, dass sich niemand "einmischt", wann meine Kinder ihre Windel ablegen. Sie haben den Zeitpunkt alle komplett allein bestimmt.

Liebe Grüße
Ara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Ara »

Erst einmal will ich Euch auf keinen Fall kritisieren! Ich bin auch dafür, dass man Kindern ihre Zeit lässt. Manche brauchen eben länger, Andere nicht. Vielleicht habe ich ich unglücklich ausgedrückt, auch habe ich es tatsächlich überspitzt formuliert, da es mir wirklich geschehen ist, dass eine Mutter in meinem Beisein ihr Kind zum "Windelpullern" aufforderte. Das muss ich kritisieren, da sie es aus Bequemlickeit tat....damit meine ich aber keinesfalls Eltern deren Kinder eben später trocken sind. Woher soll ich wissen wann meine KLeine mal trocken wird? Ich habe da keinerlei Zeitvorgabe dafür!

Unsere Kinder sehen einfach wie wir auf Toilette gehen und die Große hat es nachgemacht und für sich entdeckt, deswegen wurde sie schnell sauber, aus keinem anderen Grund.

Zusätzlich wollte ich eben nur klarstellen, dass es im Osten jetzt auch nicht anders ist als im Westen, die Zeiten haben sich geändert und ich mit der Handhabe was die Sauberkeit betrifft, in unserem Kiga sehr zufrieden bin. Sie zwingen absolut nicht, die Kinder dürfen gerne aufs Klo, es wird aber genauso gewickelt.
Mit Anne, Marie und Jakob

#*~Die Lumich Schneiderstube~*#
finn
alter SuT-Hase

Beitrag von finn »

Ara hat geschrieben:
Unsere Kinder sehen einfach wie wir auf Toilette gehen und die Große hat es nachgemacht und für sich entdeckt, deswegen wurde sie schnell sauber, aus keinem anderen Grund.
Aber das ist doch kein Grund, ob ein Kind früher oder später sauber wird. Mein Sohn war von Anfang an (jaaa, sogar im Tragetuch :lol: ) mit mir auf dem Klo, hat aber trotzdem über 3,5 Jahre zugeschaut und konnte es deswegen auch nicht eher.
Ich glaub einfach, dass das Kind soweit sein muss und bis dahin kann man machen was man will, es geht halt einfach nicht eher.

Wenn die Mutter von der Du erzählst, es wirklich aus Bequemlichkeit gesagt hat und das Kind es eigentlich anders wollte, ist das natürlich ziemlich daneben, da gebe ich Dir recht.
Ich wollte einfach nur klar stellen, dass es auch so wirken kann als habe man keine Lust, man sich aber sehr wohl was dabei denkt. Und ich denke, meinem Sohn hat es sicher mehr gebracht, dass ich zum Teil "keine Lust" mehr hatte ihn zu drängen das Klo zu benutzen.
Ich finde einfach, viele haben da viel zu hohe Erwartungen an die Kinder und stehen unter Druck ihr Kind so bald wie möglich sauber zu bekommen.
Liebe Grüße von mir mit den Jungs (12/06 und 10/09)
Gartenprinzessin
Dipl.-SuT

Beitrag von Gartenprinzessin »

Ach Angelika, ich kann ich verstehen und ich kann auch die Negativität nachvollziehen.
Bei L war es auch so. Alle Kinder rund um uns herum gingen aufs Klo und brauchten schon lange keine Windel mehr. L hingegen hat immer bequemerweise in die Windel gemacht. "Zieh mir mal ne neue Windel an, ich muss mal!" oder "Warum gehst du nicht aufs Klo?" "Weil ich doch ne Windel anhab."
Ich gestehe, ich habe auch manchmal fast geheult, weil MEIN Kind das einzige war, dass es nicht konnte.
Und dann war ich ne Woche auf Klassenfahrt mit meinen Schülern und kam nach Hause und brauchte einfach so keine Windeln mehr. Ab und an macht die ihr großes Geschäft noch in die Hose, aber alles andere klappt prima. Du siehst, ich habe nicht mehr dran geglaubt und es ist einfach passiert - da war sie übrigens 3 1/4, ist also erst ca. einen Monat her. Kopf hoch, es passiert auch bei euch irgendwann bald!!!
Liebe Grüße
Gartenprinzessin mit großer Tochter (2007) und zwei Pubertieren (2011/2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“