Was du da schreibst ist mir vollkommen klar. Das ist GENAU DAS, was ich immer sage, wenn ich angeguckt werde als hätte ich ein Alien-Baby weil es nur nur nur bei Mama sein will.Traumwind hat geschrieben: Wieso möchtest Du denn mehr "Abstand hinbekommen"? Den Sohn ist noch soooo klein, er war 40 Wochen in Deinem Bauch, damit hört das Nähe brauchen nicht auf.Er braucht die Nähe, die Geborgenheit und die Gewissheit, dass Mama noch da ist sehr. Wenn er in seinem Beistellbettchen liegt und Mama nicht im Raum ist, dann weisst Du zwar, dass er in einem anderen Raum ist, er weiß das aber noch nicht. Er merkt nur, keiner ist mehr da... und das beunruhigt ihn und das ist auch gut so. Früher war so was überlebenswichtig! ... und auch die Babys von heute wissen nicht, dass wir in sicheren Wohnungen leben.
![]()
Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Kleinen sooooo sehr. So sehr das ich glaube das Wort "Liebe" wird meinen Gefühlen für ihn nicht gerecht. Ich könnte ohne Luft leben, aber nicht mehr ohne ihn (und während ich das schreibe habe ich Tränen in den Augen). Ich weis und ich finde es schön, dass mein Kleiner meine Nähe will und die gebe ich ihm gerne. Aber es sind manchmal Tage an denen ich schier verzweifel, dass der Kleine nicht weis, das ich ihn nie alleine lassen würde. Selbst wenn er in seinem Beistellbettchen schläft liege ich neben ihm im Bett. Das Zimmer verlasse ich nur zur Toilette oder hole den PC oder etwas zu essen. Ich bin froh, dass der Kleine mittlerweile in dem Bettchen schläft nachts, denn Anfangs musste er die ganze Zeit auf mir liegen. Ich mache das Tagsüber ja auch, dass ich mich mit ihm ins Bett lege und schlafe.
Familienbett würde ich liebend gern betreiben, aber wir haben ein Wasserbett. Und was dazu kommt: Ich habe unheimliche Rückenschmerzen, verspannte Muskeln unter den Schulterblättern weil ich mich nicht frei bewegen kann. Ich kann nicht jede Nacht alleine schlafen, aber die Nächte in denen ich das kann schlafe ich viiieeel besser. Denn mittlerweile wenn er auch nachts mal auf mir schlafen muss, weil er nicht im Bett schlafen mag, bewegt er sich ja auch viel (er ist ja jetzt schon "groß") und dreht das Köpfchen von links nach rechts und so weiter.. Davon werd ich immer wieder wach und ich kann mich nicht drehen. Vom die ganze Zeit auf dem Rücken liegen werden meine Glieder auch ganz steif und ich kriege auch davon Schmerzen.
Und die kurzen Stillabstände zehren sehr. Ich bin 165cm groß und wiege 53kg. Ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft und habe ständig hunger, kann aber nicht immer soviel essen, dass es reicht, weil ich keine einzelne Person bin zur Zeit.
Ich will nicht, dass ihr denkt ich möchte meinen Kleinen nicht tragen, schmusen, seine Nähe spüren. Ich brauche halt einfach mal ne Pause um mal nicht meh rim Hohlkreuz zu laufen oder die Schultern durch das TT zu belasten. ich bin halt ein sehr zierliches Persönchen und werd oft gefragt ob ICH die Mutter meines Kindes bin, weil ich schon wieder sooooooo extrem dünn bin
Und das Gespräch heute in der RÜckbildung hat mir irgendwie den Rest gegeben. Das es Käse ist was die Hebi da von sich gegeben hat war mir ja klar, aber das SIE als Hebamme im 21 Jahrhundert der Ansicht war die Abstände sind viel zu kurz und ich sollte mit Tee/Wasser strecken. Und die entsetzten Reaktionen der anderen Mamis dessen Babys alle um die 4-5h abstände haben und auch keine Entwicklungsschübe haben weil es sowas gar nicht gibt, das müssen immer gleich blähungen sein (Aber wenn mein Kleiner doch Pupsen KANN dann sind das doch keine Blähungen oder Bauchweh nur weil er alle 2h trinken möchte). Es verunsichert einen einfach immer wieder wenn alle meinen das sei nicht normal. Und dann kommt die schwiegermutter, die sowieso meint ich kann das nciht obwohl ich selber Kinderkrankenschwester bin udn sie nur ein Kind großgezogen hat udn nun meint alle kinder sind gleich. Die der Meinung ist weil mein Mann mit 12 Wochen durchgeschlafen hat, weil sie ihn dann nur noch Tee zu trinekn gab wenn er nachts wach wurde (Genau das war der Grund *ironie aus*), müsse ich das jetzt auch machen weil Babys mit 12 Monaten nunmal die ganez Nacht zu schlafen haben
Ich will mich nicht mehr rechtfertigen udn erklären wenn alles so lernresistent sind, dass sie sowieso meinen "Wenn man daran glauben möchte" (Was die Sache mit dem Hinlegen angeht - der natürliche INSTINKT der Babys das abgelegt werden Lebensgefahr bedeutet). Und meine Milch wäre nich nahrhaft genug, wenn der Kleine so oft trinken möchte (JA sogar meine Mutter die sonst alles befürwortet was ich mache und selbst immer auf dem Aktuellen stand ist was das angeht) fragte mich letztens ob meine Milch denn genug ist, vielleicht kommt ja nichts mehr wenn er immer so "albert" oder meckert und mir nicht glaubt wenn ich ihr sage, dass er das macht weil er nuckeln will und sich ärgert, dass da milch kommt die er gerade gar nicht haben möchte.
SOrry diesen Enlospost und das ich hier so auf hohem Niveau Jammere. Aber das muss auch mal alles raus.
Wenn mir hier soviele Mütter schreiben, dass 2h normal und gut sind, dann mach ich mir keine Gedanken mehr und werde die Uhren jetzt abdecken und von den Wänden hängen, damit ich mir keine GEdanken mehr mache
DANKE für euren Zuspruch. Der Kleien macht das schon