Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

laelia1831
hat viel zu erzählen

Re: Stillabstand 1-2h - kann man das verlängern?

Beitrag von laelia1831 »

Traumwind hat geschrieben: Wieso möchtest Du denn mehr "Abstand hinbekommen"? Den Sohn ist noch soooo klein, er war 40 Wochen in Deinem Bauch, damit hört das Nähe brauchen nicht auf. ;) Er braucht die Nähe, die Geborgenheit und die Gewissheit, dass Mama noch da ist sehr. Wenn er in seinem Beistellbettchen liegt und Mama nicht im Raum ist, dann weisst Du zwar, dass er in einem anderen Raum ist, er weiß das aber noch nicht. Er merkt nur, keiner ist mehr da... und das beunruhigt ihn und das ist auch gut so. Früher war so was überlebenswichtig! ... und auch die Babys von heute wissen nicht, dass wir in sicheren Wohnungen leben. ;)
Was du da schreibst ist mir vollkommen klar. Das ist GENAU DAS, was ich immer sage, wenn ich angeguckt werde als hätte ich ein Alien-Baby weil es nur nur nur bei Mama sein will.

Versteht mich nicht falsch. Ich liebe den Kleinen sooooo sehr. So sehr das ich glaube das Wort "Liebe" wird meinen Gefühlen für ihn nicht gerecht. Ich könnte ohne Luft leben, aber nicht mehr ohne ihn (und während ich das schreibe habe ich Tränen in den Augen). Ich weis und ich finde es schön, dass mein Kleiner meine Nähe will und die gebe ich ihm gerne. Aber es sind manchmal Tage an denen ich schier verzweifel, dass der Kleine nicht weis, das ich ihn nie alleine lassen würde. Selbst wenn er in seinem Beistellbettchen schläft liege ich neben ihm im Bett. Das Zimmer verlasse ich nur zur Toilette oder hole den PC oder etwas zu essen. Ich bin froh, dass der Kleine mittlerweile in dem Bettchen schläft nachts, denn Anfangs musste er die ganze Zeit auf mir liegen. Ich mache das Tagsüber ja auch, dass ich mich mit ihm ins Bett lege und schlafe.
Familienbett würde ich liebend gern betreiben, aber wir haben ein Wasserbett. Und was dazu kommt: Ich habe unheimliche Rückenschmerzen, verspannte Muskeln unter den Schulterblättern weil ich mich nicht frei bewegen kann. Ich kann nicht jede Nacht alleine schlafen, aber die Nächte in denen ich das kann schlafe ich viiieeel besser. Denn mittlerweile wenn er auch nachts mal auf mir schlafen muss, weil er nicht im Bett schlafen mag, bewegt er sich ja auch viel (er ist ja jetzt schon "groß") und dreht das Köpfchen von links nach rechts und so weiter.. Davon werd ich immer wieder wach und ich kann mich nicht drehen. Vom die ganze Zeit auf dem Rücken liegen werden meine Glieder auch ganz steif und ich kriege auch davon Schmerzen.

Und die kurzen Stillabstände zehren sehr. Ich bin 165cm groß und wiege 53kg. Ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft und habe ständig hunger, kann aber nicht immer soviel essen, dass es reicht, weil ich keine einzelne Person bin zur Zeit.

Ich will nicht, dass ihr denkt ich möchte meinen Kleinen nicht tragen, schmusen, seine Nähe spüren. Ich brauche halt einfach mal ne Pause um mal nicht meh rim Hohlkreuz zu laufen oder die Schultern durch das TT zu belasten. ich bin halt ein sehr zierliches Persönchen und werd oft gefragt ob ICH die Mutter meines Kindes bin, weil ich schon wieder sooooooo extrem dünn bin :cry: :roll: .

Und das Gespräch heute in der RÜckbildung hat mir irgendwie den Rest gegeben. Das es Käse ist was die Hebi da von sich gegeben hat war mir ja klar, aber das SIE als Hebamme im 21 Jahrhundert der Ansicht war die Abstände sind viel zu kurz und ich sollte mit Tee/Wasser strecken. Und die entsetzten Reaktionen der anderen Mamis dessen Babys alle um die 4-5h abstände haben und auch keine Entwicklungsschübe haben weil es sowas gar nicht gibt, das müssen immer gleich blähungen sein (Aber wenn mein Kleiner doch Pupsen KANN dann sind das doch keine Blähungen oder Bauchweh nur weil er alle 2h trinken möchte). Es verunsichert einen einfach immer wieder wenn alle meinen das sei nicht normal. Und dann kommt die schwiegermutter, die sowieso meint ich kann das nciht obwohl ich selber Kinderkrankenschwester bin udn sie nur ein Kind großgezogen hat udn nun meint alle kinder sind gleich. Die der Meinung ist weil mein Mann mit 12 Wochen durchgeschlafen hat, weil sie ihn dann nur noch Tee zu trinekn gab wenn er nachts wach wurde (Genau das war der Grund *ironie aus*), müsse ich das jetzt auch machen weil Babys mit 12 Monaten nunmal die ganez Nacht zu schlafen haben :shock: :roll: .

Ich will mich nicht mehr rechtfertigen udn erklären wenn alles so lernresistent sind, dass sie sowieso meinen "Wenn man daran glauben möchte" (Was die Sache mit dem Hinlegen angeht - der natürliche INSTINKT der Babys das abgelegt werden Lebensgefahr bedeutet). Und meine Milch wäre nich nahrhaft genug, wenn der Kleine so oft trinken möchte (JA sogar meine Mutter die sonst alles befürwortet was ich mache und selbst immer auf dem Aktuellen stand ist was das angeht) fragte mich letztens ob meine Milch denn genug ist, vielleicht kommt ja nichts mehr wenn er immer so "albert" oder meckert und mir nicht glaubt wenn ich ihr sage, dass er das macht weil er nuckeln will und sich ärgert, dass da milch kommt die er gerade gar nicht haben möchte.

SOrry diesen Enlospost und das ich hier so auf hohem Niveau Jammere. Aber das muss auch mal alles raus.
Wenn mir hier soviele Mütter schreiben, dass 2h normal und gut sind, dann mach ich mir keine Gedanken mehr und werde die Uhren jetzt abdecken und von den Wänden hängen, damit ich mir keine GEdanken mehr mache :).

DANKE für euren Zuspruch. Der Kleien macht das schon :knutsch
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von ellaundbo »

laelia1831 hat geschrieben: Wenn mir hier soviele Mütter schreiben, dass 2h normal und gut sind, dann mach ich mir keine Gedanken mehr und werde die Uhren jetzt abdecken und von den Wänden hängen, damit ich mir keine GEdanken mehr mache :).

DANKE für euren Zuspruch. Der Kleien macht das schon :knutsch
GENAU! TSCHAKKA!

dein körper wird sich in vieler hinsicht noch anpassen, die schmerzen vom blöd liegen werden vergehen, oder zumindest besser werden, bald kannst du auch in den unmöglichsten positionen einfach wegratzen :lol:.
mit dem essen, da würde ich schauen das du da irgendwie eine lösung findest wie du deinen hunger stillen kannst auch wenn das baby an dir klebt. das finde ich wichtig für dich.
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Deine Einstellung ist schonmal sehr hilfreich :D
Und die kurzen Stillabstände zehren sehr. Ich bin 165cm groß und wiege 53kg. Ich wiege weniger als vor der Schwangerschaft und habe ständig hunger, kann aber nicht immer soviel essen, dass es reicht, weil ich keine einzelne Person bin zur Zeit.
Aber Dein Baby trinkt doch auf seine Weise nicht mehr Milch, als wenn Du seltener und dafür größere Mengen stillen würdest *grübel*. Der Knackpunkt scheint dann tatsächlich zu sein, dass Du keine Zeit hast, zwischendurch für richtige Mahlzeiten zu sorgen und in Ruhe zu essen?

Schmier Dir ein paar dick belegte Butterbrote, bereite Dir alle paar Tage einen Schwung Stillkugeln zu (Rezepte findest Du hier über die Suche), die sind lecker, gehaltvoll und schnell gegessen, lass Dir von Deinem Partner Essen vorkochen, Pizzaservice, Tiefkühlgerichte, was auch immer schnell geht und Kalorien bringt. Damit Du wenigstens einmal am Tag in Ruhe Essen kannst, könnte eventuell Dein Partner oder jemand anderes Deinen Sohn in der Zeit betüddeln? Es ist schon wichtig, dass Du gut auf Deine Grundbedürfnisse schaust, dann geht das Kümmern ums Baby auch besser :D .

Ich weiß noch, dass ich beim ersten Kind (auch so ein alle 90 Minuten eine Brust trinkendes, sich niemals wach ablegen lassendes Kind ;-)) dachte, ich kann niiiiie wieder in Ruhe xy machen, nie wieder durchschlafen, nie wieder meinen Körper für mich haben. Aber es ändert sich wieder, und rückblickend war diese ganz anstrengende Zeit ziemlich schnell vorüber.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Oh, ich kenne es auch sooo gut! Meine große Tochter hat irgendwann mit ich glaube knapp 1,5 J. mal längere Abstände gehabt als max 1-2 Std. Z.T. auch alle halbe Stunde; bis 1 J. hat sie quasi voll gestillt.
Ab 1 J. ging ich wieder arbeiten, und auf dem Zahnfleisch ging ich in dieser Zeit oft genug. Hier war auch das Problem, das ich eigentlich gar keine ZEIT zum Essen und Essen zubereiten hatte. Und einen extremen Zucker"bedarf" (drum war es bei mir leider auch umgekehrt, ich habe in der ersten Stillzeit zugenommen :roll: ), Schoki ging gut und viel...

Allerdings leider auch nachts kam sie in diesen Abständen - das genieße ich jetzt bei der minimaus, die ist so alt wie Dein Kleiner und hat ähnliche Zeiten - tags alle 1-2 Std., nachts schläft sie auch 4-5 Std !
Witzig, jetzt wo ich schreibe, fällt mir auf, daß ich eigentlich in genau derselben Situation bin - allerdings genieße ich es, v.a. die Nachtzeiten ;-) Anstrengend ist hier eher die Tatsache, daß es halt zwei Kids sind und die Große in einer schwierigen Phase.
Ich stille übrigens Tandem,. die Große stillt noch morgens, mittags und abends zum Einschlafen bzw. Aufwachen.
Insgesamt fühle ich mich auch ziemlich ausgelaugt, das liegt aber eher dran, daß ICH inzwischen nimmer gut einschlafen kann nachts :-(
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Sonja37
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Sonja37 »

ähhjaaa. Felix hat das ganze erste jahr soviel gestillt (oder länger) und nicht nur tags sondern auch nachts..hihi...
war schon happig. aber immerhin konnte ich viel essen ohne zuzunehmen :wink: . die zeiten sind schon lange vorbei..
er hatte auch einen schnuller..aber da ich immer fand dass stillen durch nichts zu ersetzen ist habe ich diesen nur nachts und in notsituationen gebraucht.

felix stillt immer noch..aber meist nur noch 1-2x am tag. ja es geht sehr schnell und du kriegst wieder mehr freiheit.
ich fands auch sehr anstrengend teilweise. darfst du auch. mach dir keinen stress..und ignoriere alle negativen kommentare!!

felix wird bald 4 und ich würde sagen jedes stillen hat sich ausgezahlt. lach...
er ist sehr gesund, lebhaft, stark und ausdauernd.. :lol:
Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
Sonja37

Beitrag von Sonja37 »

Sonja mit Melina(03/03) und Felix (11/06)
curlycarol
Herzlich Willkommen

Beitrag von curlycarol »

Hallo Laelia!

Bei meinen ersten Kind war das auch so. Bei meinem zweiten Kind hab ich es über extrem viel essen hingekriegt. Meine Hebamme schwört auf Suppen mit viel Sahne in jeglicher Form. Eine Tasse nach jedem Stillen. Ich bin jetzt im Sommer auf Sahne-Jogurt-Obst-Shakes umgestiegen. Immer wenn ich merke, dass der Stillabstand wieder kürzer wird, lege ich wieder mit Nahrung zu. Dann stellt sich die Milch um, wird mehr und meine Tochter hält wieder länger durch. Am Tag haben wir jetzt einen 3-4 Stunden Rhythmus in der Nacht schläft sie meist 6-8 Stunden durch. Probiers mal. Ich war total erstaunt, wie gut das funktioniert. Und ist mal viel los und ich komme nicht so zum essen, merke ich es am nächsten Tag am verkürzten Stillrhythmus.

Liebe Grüße und viel Erfolg
Curlycarol
nwsurgeon
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von nwsurgeon »

Hallo,
unser Wasserbett ist seit 4 Jahren Familienbett, seit die Große 1,5J. ist schläft sie in einem ans Bett angestellte Kinderbett (Wasserbettmatratze, Gitter nur außen) und jetzt schläft die Kleine mit im Wasserbett. Ich finde das prima und sehr bequem, allerdings wenn das Kind lange auf dem Brustkorb liegt gibt es Schmerzen in der Brustwirbelsäule, da sich das im Wasserbett mehr durchdrückt. Ein schöner Nebeneffekt ist das meine beiden Kinder zu keiner Zeit plattgelegene Hinterköpfe (haben) hatten.
Zum Glück hat die Kleine schnell gelernt in Seitenlage zu stillen, so kann man es sich gemütlich machen,und nach dem Stillen selbst mitschlafen (ganz wichtig: Wenn möglich immer mitschlafen und Hausarbeit Hausarbeit sein lassen) oder beim Stillen ein Buch lesen.
Die Stillabstände klingen ziemlich normal, und die ersten 4-5 h der Nachte solltest Du versuchen mitzunutzen.
Zum Essen kamen ja schon gute Tipps. Zu den Durchschlafkommentaren:
Ich habe für mich Durchschlafen definiert als: Kind wacht auf, dockt an, trinkt, (dockt ab), schläft weiter, und will nicht noch 2 Stunden action haben. Somit habe ich meiner Schwiegermutter immer mitteilen können, dass das Baby durchschläft.
Du machst das alles richtig, Dein Kind braucht Dich jetzt nun mal ganz innig, und Stillen im Halbschlaf ist allemal streßfreier als 3 mal pro Nacht ein Fläschchen zu reichen (und zuzubereiten). :knutsch
Alles Liebe
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
levaxx

Beitrag von levaxx »

Huhu,

Isabella ist jetzt 7 Woche alt und wir haben zuhause genau das gleiche Bild nur das sie beide Brüste ohne Probleme nimmt:-)
Am Anfang dacht ich auch immer noch: Man man, sie kann doch nicht schon wieder Hunger haben. Im Grunde ist man ja den ganzen Tag mit stillen und
tragen beschäftigt. Dann immer noch die Verwandten, die ungläubig schauen, wenn die Kleine ne Stunde nachm stillen schon wieder an die Brust will. Ja und dann natürlich die tollen Tipps, lass sie einfach schreien, dann schläft sie gleich wieder, oder gib ihr Wasser....
Naja und dann auch mein eigenes Empfinden... Ich war bis zum Ende der Schwangerschaft viel unterwegs, auf Kursen, Freizeittechnisch, Arbeitstechnisch... und plötzlich muss man immer verfügbar sein. Das war echt ne riesen Umstellung und oft lauf ich auf dem Zahnfleisch, fühl mich überfordert und wünsch mir Zeit für mich. ABER das geht nunmal gerade nicht, da müssen wa jetzt durch und das beste draus machen.
Mir hat geholfen, mit ner positiven Grundeinstellung ranzugehen. Also anstatt schon morgens dran zu denken, wie wenig Zeit wir für uns haben, lieber dran denken wie viel Zeit wir mit unseren Kindern genießen dürfen. Ich freu mich über jedes kleine Lachen von ihr, wie sie zufrieden aussieht wenn ich sie stille, wie sie langsam ins Land der Träume driftet wenn sie an der Brust liegt, wie sie sich zufrieden an mich kuschelt wenn sie im Tuch ist.
Das ist alles meine kleinen Zufriedenseiinseln mit denen ich gut über den Tag komme.
Zu den Rückenschmerzen, hast du mal jemanden draufschauen lassen wie du das Tuch bindest? Ich hatte da auch immer Probleme mit und hab jetzt ne Trageberatung gehabt wo ich gesehen hab, dass ich nicht ganz richtig gebunden hab. Nun ist alles super und tragen ist völlig unproblematisch geworden.

Lg Eva
Lg Eva

Mit
Mann
Isabella - Elena ( Juni 2010)
Bauchkind ( Juni 2012)
und den beiden Münstimädels
laelia1831
hat viel zu erzählen

Beitrag von laelia1831 »

Hallo ihr lieben und vielen dank für eure Antworten.

Das mit den Jogurt-Obstshake probiere ich einfach mal :).
Rückenschmerzen: kommen nicht vom Tragen mit TT, sondern vom SO tragen auf dem Arm. Ich muss ihn immer in einer bestimmten Haltung tragen, damit er einschläft und davon habe ich einen ganz festen Muskelstrang unter dem linken Schulterblatt bekommen. meine schwester ist ergotherapeutin und kommt jetzt wöchentlich zur massage zu mir :) .

und die uhren schau ich nicht mehr an :wink: . den link von stillkinder habe ich gelesen und habe mir zu herzen genommen was dort steht. es geht mir damit schon besser und es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin und mein baby kein "alien" in der hinsicht ist :wink: .

danke für eure beiträge..
die zufriedenheitsinseln habe ich im übrigen auch :mrgreen:
laelia mit Räuber (05/2010) an der Hand, trägt und stillt die Räubertochter (12/2015) mit Hingabe
Antworten

Zurück zu „Stillforum“