Stillkinder und Eisenmangel?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- Iris
- Profi-SuTler
Re: Stillkinder und Eisenmangel?
Ja, frühgeborene Kinder brauchen tatsächlich häufig Eisensubstitution. Das hat damit zu tun, dass sich gewisse Reserven erst am Ende der Schwangerschaft aufbauen. Wenn diese verkürzt war, dann fehlt dem Kind halt was.
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft
- hawaii
- ist mit Leidenschaft dabei
ich werf mal noch ein testkind mit in die runde, um zu ergänzen:
sohni konnte sich vermutlich einen wahnsinnigen eisenspeicher aufbauen, weil er zwei wochen länger als geplant in der bauchhöhle wohnte
nur so ist es zu erklären, dass er ein jahr quasi vollstillen und ein weiteres halbes teilzeit überhaupt überlebt hat und dann direkt von der brust auf schnitzel umstieg *ironieoff*
komisch
bei solchen artikeln könnte ich an die decke springen! bevorzugt werden solche blätter doch von unerfahrenen gekauft, die verständlicherweise infos wollen.
meine güte!!!
regt mich das auf
sohni konnte sich vermutlich einen wahnsinnigen eisenspeicher aufbauen, weil er zwei wochen länger als geplant in der bauchhöhle wohnte
nur so ist es zu erklären, dass er ein jahr quasi vollstillen und ein weiteres halbes teilzeit überhaupt überlebt hat und dann direkt von der brust auf schnitzel umstieg *ironieoff*
komisch
bei solchen artikeln könnte ich an die decke springen! bevorzugt werden solche blätter doch von unerfahrenen gekauft, die verständlicherweise infos wollen.
meine güte!!!
regt mich das auf
- LaLeMi
- Miss SuTiversum
Diese dolle Studie erreichte mich heute in Form eines Zeitungsartikels (Sommerloch?); freundlicherweise für mich ausgeschnitten von wohlmeinender Verwandtschaft 
-
Tiamat
Beckman's Rostentferner soll da helfen.Noek hat geschrieben:
tom muss allerdings auf unbestimmte zeit 2x täglich eisentropfen bekommen (die übrigens richtig miese flecken machen)
- Noek
- ist mit Leidenschaft dabei
danke müssen wir mal testen
kann man das bei babysachen benutzen ?
wegen der empfindlichen haut und so ?
die flecken sind ja in kopfhöhe?
kann man das bei babysachen benutzen ?
wegen der empfindlichen haut und so ?
die flecken sind ja in kopfhöhe?
-
Tiamat
Das wird ja anschließend gewaschen. Also ich denke schon.
-
Sagittaria
- Power-SuTler
Ich bin ja eh ein Dr. Fischer Fan, jetzt bestätigt mich das gerade wieder
http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/
http://www.drfischeronline.com/220/baby ... llkindern/
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas
-
Sagittaria
- Power-SuTler
...zu früh abgeschickt, wollte doch noch ein schönes Zitat einfügen

Das völlig Absurde an der Empfehlung, Stillkindern frühzeitig fleischhaltige Beikost zu füttern, ist Folgendes:
Die Stillkinder haben im Rahmen der Studie doch ebenso die Fleischgläschen bekommen, und dennoch wurden bei ihnen die geringen Hämoglobinwerte festgestellt.
Die Schlussfolgerung ist damit für mich nicht nachvollziehbar, denn diese Beikost hat laut Studienergebnis ja doch offensichtlich nichts an den Eisenwerten geändert, die Stillkinder hatten doch Eisenmangeltendenzen trotz der Fleischgläschen.
Die Empfehlung, bei Stillkindern frühzeitig fleischreiche Beikost zu füttern, ist damit unsinnig und löst nicht das (angebliche) Problem der geringen Hämoglobin-Werte, welches hier so groß aufgezeigt wird.
Man zeigt hier also ein Problem auf (das meines Erachtens kein Problem ist) und bietet eine Lösung an, die das Problem nachweislich nicht lösen kann.
Und das nennt sich dann wissenschaftlich…
LIEBE Grüße,
-
juliaundfelix
- hat viel zu erzählen
Diesen Quatsch erzählt mir auch jeder. Jetzt weiss ich wenigstens wo's herkommt. danke!
- Iris
- Profi-SuTler
Hat jemand hier diesen Artikel schon verlinkt?
http://www.welt.de/gesundheit/article86 ... Angst.html
http://www.welt.de/gesundheit/article86 ... Angst.html
Iris mit Großer -10/05- und Kleiner -02/08- , erzogen und geimpft