Hallo Anjali!
Ich kann dir von mir erzählen, allerdings bin ich keine Oma.."nur" Tante!
Den Ersten meiner SChwester habe ich auch vergöttert. Flaschenkind, der war auch schon mit 6 Wochen in der Nacht bei uns...u.s.w.
Die Kleine hat meine SChwester auch gestillt und getragen. Wir haben uns immer über sie amüsiert (damals wusste ich es noch nicht besser) , dass die Kleine auf ihr festgewachsen ist
Jedenfalls wollte ich erst auch nix von ihr wissen, aus Rücksicht auf den Großen. Und weil meine Schwester sich mit der Kleinen das zurück geholt hat, was sie beim Ersten verpasst hat. Diese Nähe zu Ihrem Stillkind. Sie hat die Kleine auch nicht her gegeben. Man hatte also auch keine Chance an das Kind ran zu kommen
15 Monate gestillt bis ca. zum zweiten Lj intensivst getragen, im FB geschlafen........und irgendwann doch ein bisschen los gelassen. Und obwohl ich immer versucht habe, dem Großen den Vortritt zu lassen.....die Kleine hängt an mir, an ihren Omis und hat einen feste und stabile Bindung.
Ich finde es toll, dass du dir für die Großeltern solche Gedanken machst, aber ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Die Bindung zum Enkel kann genauso tief werden, wenn deine Tochter erstmal "nur" bei dir ist!
lg