Wasser geben oder doch nicht?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

blueberry
Mod a.D.

Re: Wasser geben oder doch nicht?

Beitrag von blueberry »

Achso, noch zwei SAchen:

viele Kinder sind abends quengeliger - das heißt nicht, dass ihnen die Milch dann nicht reicht. Sie verarbeiten z.B. das Erlebte des Tages und das können sie oft am besten, indem sie "Cluster-Feeding" betreiben.

Dass Dein Sohn jetzt mit einer Seite zufrieden ist, ist doch nicht schlimm? Dafür kann es viele Erklärungen geben - z.B., dass er jetzt effezienter trinkt und an einer Seite schnell satt wird. Vielleicht trinkt er sogar mengenmäßig genausviel wie vorher, nur eben schneller. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Stillmahlzeiten zwischen einer und 60 Minuten sind genauso normal wie Stillabstände von wenigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Solange Dein Kind gut gedeiht, genügend nasse Windeln hat (oder genügend in die Gegend pullert :wink: ), fit wirkt und Du es fütterst wann und solange es will, ohne es z.B. mit Wasser oder einem Schnuller zu vertrösten, kann wenig bis gar nichts schiefgehen!

Nur Mut! :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

[und mit "füttern" meinte ich natürlich "Stillen" - die Hitze :roll: ]
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Danke Bluehberry :D das hab ich mir schon gedacht ,das mit gut gemeinten Ratschlägen :? darum hab ich nichts gegeben,finde Mutternatur nicht so blöd wie sie immer dargestellt wird.
Er will eben nicht getragen werden,hab das Gefühl das er nicht zu ruhe kommt,sehr müde aber kann nicht schlafen,seine Hände sind kalt Füße auch .Normaleweise wenn er trinkt bekommt er warme Hände(klingt vielleicht blöd aber ich merke alles)Wie gesagt ich tue jetzt alles aufschreiben.Ich will wissen was mit meinem Baby los ist. :run: :run:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

So hab jetzt alles aufgeschrieben :? Sind heute noch Stillberaterinnen online????Bitte bitte bitte!

3Uhr Nachts wie viel Milch weiß ich nicht
6Uhr
8Uhr
9Uhr-80mg linke Brust
11.30-110mg 70 rechte seite,40 linke seite
13Uhr -30mg rechte seite
15Uhr angeboten brust abgelehnt fängt an zu bocken
16.40Uhr 20mg linke seite
17.11Uhr-50 rechte seite
18.20-20mg rechte seite
19.24-40mg linke seite
20.49 20mg rechte und 30 linke seiten
normaleweise schläft er dann bis 2.30-3 Uhr nachts

Bitte nicht auslachen ich will nur wissen ob das genügend ist :?: Wie gesagt ab 15 Uhr weint er und sehr unzufrieden.Mich würde freuen wenn eine Stillberaterin ihre Meinung dazu sagt.Aber natürlich ich nimm auch gerne andere Ratschläge.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

also für mich liest sich das sehr normal. ich bin zwar keine stillberaterin, aber ich bin kinderkrankenschwester mit entsprechend auch still-ausbildung und zwei gestillten kindern.
sowohl die abstände als auch die menge finde ich nicht ungewöhnlich.

wenn es dich beruhigt, kannst du ja auch, wenn ihr wieder so eine unruhe-"bockig" phase habt, einfach nochmal 10 minuten später nochmal anbieten zu trinken. vielleicht war dein kind da nur duch irgendwas anderes gestört. viele kinder hören zb auf zu trinken oder fangen gar nicht an oder werden unruhig, wenn sie pinkeln müssen. haben sie das dann erledigt, ist friede - es gibt viele ursachen ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Danke Daria,das ist beruhigend was du schreibst,ich muss evl.doch andere Ursache suchen :roll: das läuft schon seid 3 Tagen so,ich hoffe es bleibt nicht so :shock:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

So ungefähr sieht es bei mir auch aus!
Ich schaue aber nur noch auf die Uhr, um zu wissen, dass er GARANTIERT Hunger hat - nach 2 bis 3 Stunden muss es einfach Hunger sein und dann stimmts auch!
Abends stille ich mindestens genauso häufig, das "bocken" hatte ich heute 3mal. Da war zusätzlich zum Hunger noch die Verdauung im Spiel - er hat etwas "vorbereitet"... :?
Aber wieviel Gramm? Keine Ahnung! Irgendwann ist er satt und strahlt sein schönstes zahnloses Lächeln! :D :D :D
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

klimaforscherin deiner ist wenigstens satt und strahlt.Meiner weint und schläft mit Tränen ein :cry: Ich habe ein blödes,blödes Gefühl das er Hunger hat :cry: Er zieht mir die BW lang und lässt weinend los.Und ab 15 Uhr muss ich dazu schreiben schläft er auch nicht.Menno!
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

Och, Mensch, du, Babys sind so verschieden!
Das Kusinchen ist ein richtiges Schreikind gewesen, die Eltern haben aber auch nichts anderes gemacht als ich: Stillen, Tragen, Kuscheln, Wickeln.
Heute ist sie eine kleine freche aufgeweckte Eineinhalbjährige!
Und wie oft meiner quengelt und ich dann das falsche Mittel wähle! (Bei Hunger den Flieger, bei Bauchweh Stillen...)
Dein Kind verhungert dir nicht, hab Vertrauen!! Und wenn er Hunger hat, biete ihm die Brust an!

Im Krankenhaus war ich völlig aufgelöst, weil sich mein Sohn gegen meine Brust regelrecht gewehrt hat (im Nachhinein glaube ich, dass da eine Saugverwirrung durch den Schnuller dabei war). Glücklicherweise hatten sie dort eine Stillberaterin, die mich beruhigte. Und es ist immer noch ab und zu der Fall, dass er nicht bilderbuchmäßig trinkt: oft wendet und stöhnt er herum, zappelt, lässt los, quengel, schreit etwas...War heute eine laaange Autofahrt...
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Urania hat geschrieben:klimaforscherin deiner ist wenigstens satt und strahlt.Meiner weint und schläft mit Tränen ein :cry: Ich habe ein blödes,blödes Gefühl das er Hunger hat :cry: Er zieht mir die BW lang und lässt weinend los.Und ab 15 Uhr muss ich dazu schreiben schläft er auch nicht.Menno!

aber warum denkst du denn nur, dass er hunger hat. vielleicht sitzt ihm auch einfach ein pups quer - mal ganz blöd gesagt. viellicht ist er müde und weiss selbst nicht, was er will. vielleicht findet er nicht in den schlaf oder oder oder. wir denken oft zu schnell, dass kinder hunger haben, weil wir uns eben nichts anderes vorstellen können. dein baby ist noch so klein, vielleicht verarbeitet es gerade zu dieser zeit auch immer wieder irgendwelche eindrücke - ganz so wie wir vielleicht oft abends ins grübeln kommen.

solange die windeln regelmäßig nass sind und das kind zunimmt, brauchst du dir keine sorgen machen.
um die situation um diese zeit zu entstressen, könntest du ja versuchen, ihn einfach ne halbe stunde früher schonmal anzulegen, vielleicht ändert sich dann etwas daran.

und ansonsten: gewöhn dich dran, dass auch dein baby manchmal schrei-/unzufriedenheitszeiten hat, haben darf, haben wird - das nimmt dir auch stress ;-)
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“