Milch zu durchsichtig?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Alexandra
Homo sapiens SuTtensis
Re: Milch zu durchsichtig?

Beitrag von Alexandra »

Ja richtig :)

Natürlich gehen bestimmte Nahrungsbestandteile in die Milch über. So kann etwa Spargel die Mumi im Geschmack verändern, Zwiebeln und Knoblauch auch. Aber idR kennt das Baby die übliche Nahrung der Mutter bereits aus der Schwangerschaft, so daß die Ursache für Blähungen beim Kind meist nicht in der Nahrung der Mutter zu suchen ist.

Manche Babys reagieren aber sehr empfindlich in den ersten Wochen, wenn die Mama einen Nahrungsexkurs, beispielsweise ins Chinalokal, unternimmt.

Recht häufig ist wohl, daß das Baby auf Milchprodukte reagiert, die die Mutter zu sich nimmt. Warum genau das so ist, weiß ich allerdings nicht, ich glaube, es hängt mit den artfremden Eiweißen zusammen, das wird aber Altraia sicherlich genauer wissen.

Soll heißen: eine "Stilldiät", wie sie viele Mütter von Bläkindern halten, führt selten zum gewünschten Resultat. Die Bauchweh liegen oft in einer allgemeinen Unreife des Darmes. Nachdem ich selbst mit meinem jüngsten Kind Windelfrei praktiziert habe, weiß ich außerdem, daß viele Babys es gar nicht mögen, ihr "Nest zu beschmutzen", also das Urinieren und käckern in die Windel nicht mögen. Sie halten ein, was zu Bauchschmerzen führt. Diese Tatsache allerdings ist in unserem Kulturkreis derart unbekannt, ja, die Möglichkeit, daß selbst neugeborene Babys bereits ein Ausscheidungsbedürfnis anzeigen, wird für derart unmöglich gehalten, daß ich meist nur ungläubige Blicke und Kopfschütteln ernte, wenn ich das ins Feld führe.

Aber zurück zum Thema. Natürlich können Speisen, die die Mutter zu sich nimmt, die Milch in geringem Ausmaß in Geruch, Geschmack und möglicherweise auch der Menge beeinflussen. Aber die Qualität an sich, also die Nährstoffzusammensetzung, bleibt immer gleich hoch und perfekt an das Baby angepasst, solange die Mutter sich normal und ausgewogen ernährt.

Eine kalorienreichere Ernährung (wobei nicht nur die Kalorien wichtig sind) kommt damit nicht in erster Linie dem Baby zugute, sondern der stillenden Mutter selbst. Ihr Körper bedient sich nämlich notfalls an den mütterlichen Reserven, um die Milch auf ihrem hohen Niveau zu halten - was dann bei der Mutter etwa zu Erschöpfung und Müdigkeit führen kann.

Da aber natürlich auch das Baby von einer gesunden und ausgeglichenen Mutter profitiert, ist es ganz im Sinne des Babys, wenn Mama sich gesund und abwechslungsreich ernährt :)

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

hm, aber das heißt ,das Baby profitiert(oder umgekehrt) doch von Ernährung die Mutter.Besonderes was Schadstoffe,Fett,Vitamingehalt angeht.Einziger Unterschied bei "normal"ernährte Mutter ,sieht man das nicht sofort .Wenn aber die Mutter unterernährt ist ,spiegelt sich sofort an Milchqualität.
Was Zusammensetzung anbelangt ,das bleibt natürlich konstant.Z.B wenn Wasser aus H²und O besteht bleibt das auch so,ob das aus Vulkan Quelle kommt oder aus ne Pfütze.Nur Qualität leidet :wink:
Darum finde ich schon sinnvoll Ernährung unter die Lupe zu nehmen ,falls Milch zu wenig Fett hat.
Ich hoffe bei euch darf man diskutieren :O))))))
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Ähm - klar darf man diskutieren, nur kapier ichs jetzt gerade gar nicht mehr :oops: Ich glaube aber, ich habs auch ausreichend beschrieben :)

Der Fett- und Nahrstoffgehalt der Mumi wird sich nur bei extremer und lang andauernder Fehl- oder Mangelernährung ändern. Sehr wohl kann aber der Schadstoffgehalt der Mumi ansteigen, wenn die Mutter eine Diät hält, da sich im Fettgewebe eben auch Schadstoffe anlagern.

Meintest Du das?
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Alexandra hat geschrieben: Der Fett- und Nahrstoffgehalt der Mumi wird sich nur bei extremer und lang andauernder Fehl- oder Mangelernährung ändern.
... und auch erst dann, wenn bei der Mutter nichts mehr zu holen ist, denn zuerst versorgt der menschliche Körper das Kind und dann schaut er nach sich selbst.
Da geht wohl auch eher erstmal die MilchMENGE zurück.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

"lach" so ungefähr,ich bin leider noch nicht so stark in Deutsch. :oops:
Ich meinte das Wort "Zusammensetzung" wird oft falsch interpretiert,darum Beispiel mit H²O. Aber das ist logisch wenn ich kaum Milchprodukte esse ,mangelt es an Kalzium,wenn ich mich Fettarm ernähre irgendwann geht auch Schwangerschaftspeck zu Ende und Milch wird entsprechend Fettarm.
Ich habe in Paar Tagen das beseitigen können und zwar in dem ich so von mir ungeliebte Butter aufs Brot geschmiert hab :x
Alex ich hoffe ich gehe euch nicht auf die Nerven :oops:
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Aber Du müsstest schon extrem unterernährt sein, damit Deine Milch zuwenig Fett enthält. Auch Calcium würde bei calciumarmer Kost zunächst aus Deinem Körper abgebaut, ehe der Calciumgehalt der Muttermilch leiden würde.
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

urania, woher weißt du, dass sich der fett- und nährstoffgehalt deiner milch verändert hat?
hast du sie untersuchen lassen?
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Urania
Profi-SuTler

Beitrag von Urania »

Baba das sieht man am Rahmschicht.
^SternenSohn 24ssw
Sohn mit 9 Jahren
Sternchen 10ssw
Maikäfer 2010
BLOG
Altraia
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Altraia »

Aber das ist doch nur eine Momentaufnahme beim Abpumpen. Oder pump-stillst Du ausschließlich?
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
Muschelsucherin
SuT-Legende

Beitrag von Muschelsucherin »

Weißt du was, ich weiß gar nicht ob meine Milch eine Rahmschicht hat oder nicht. Es ist mir auch egal. Ich sehe, dass es meinem Kind gut geht, dass es zunimmt und wächst und dass es fit und aktiv ist.
Wie oft sie stillen will weiß ich auch nicht. Sie darf immer stillen, wenn sie möchte. Wie oft am Tag das vorkommt kann ich gar nicht sagen. :wink:
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Stillforum“