Stillen mit Zähnen tut weh

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Stillen mit Zähnen tut weh

Beitrag von kalisa »

Und das obwohl ich darauf achte, dass er möglichst viel vom Warzenvorhof mit in den Mund nimmt.
Man kann auch gar nichts erkennen an der BW oder dem Vorhof, sieht alles normal aus.

Es macht mich so traurig, denn ohne Schmerzen konnte ich noch nie stillen, denn ich hab halt sowieso immernoch recht empfindliche Brustwarzen, wund sind sie nicht, aber ich kann es auch z.B. immer noch nicht ertragen, wenn mich da jemand streift oder so...

Dabei liebe ich es meinen Sohn zu stillen :(

Gibts noch einen Tipp? Oder muss ich einfach damit weiterleben?
11/2009 04/2016
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Re: Stillen mit Zähnen tut weh

Beitrag von kruemelkekschen »

Also die unteren Zähne merke ich bei meinem Sohn nicht beim Stillen. Die oberen jedoch schon. Es ist aber nicht schmerzhaft. Ich habe aber oft nach dem Stillen Zahnabdrücke an der Brust.
Vielleicht bekommt Dein Sohn neue Zähne? Dann kann ja die Kauleiste jucken und manchmal schuppern sich die Kleinen dann beim Stillen an der Brust, was auch schmerzhaft sein kann.
Ansonsten vielleicht eine andere Stillposition ausprobieren? Und für die BW gibts doch BW-Salbe, die hilft auch ganz gut.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
Anna Blume

Beitrag von Anna Blume »

Einen Tipp hab ich leider nicht, aber bei mir war es immer so, dass das mir das Stillen eine Weile weh getan hat, wenn Noa neue Zähne bekommen hatte. Ich weiss nicht, ob sie dann jeweils wieder eine "gute" Position suchen musste oder ob sich meine Brustwarzen umgewöhnt haben. Jedenfalls wurde es nach kurzer Zeit wieder besser. Wir hatten mit neuen Zähnen auch immer wieder das Problem, dass sie mich gebissen hat - autsch! Aber auch das ging wieder vorbei.
Euch alles Gute! Das wird bestimmt wieder.
Liebe Grüsse,
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
petra066
gut eingelebt

Beitrag von petra066 »

Einen Tipp hab ich leider auch nicht für dich. Meine Sarah war da stellenweise sehr hartnäckig. Selbst abdocken und eine Stillpause einlegen war nicht sehr erfolgreich. In Bücher fand ich immer nur Aussagen wie: "Das hört wieder auf, wenn sie ihrem Kind deutlich zeigen, dass sie das nicht möchten."
Meine Tochter hatte das Buch bestimmt schon vorher gelesen und versuchte mal allen Regeln zum Trotz zu agieren. Und was heisst deutlich zeigen? :roll:

Inzwischen habe ich herausgefunden, dass Sarah auf Umgebungsgeräusche stark reagiert und sich leicht ablenken lässt. Dann konnte sie nicht ruhig trinken. Auch beim Zahnen hat sie gebissen. Aber meistens eigentlich, wenn sie einschlief. Sie klappte die Kiefer aufeinander und dazwischen war eben ich. Nach einiger Zeit fand ich den Zeitpunkt heraus, wann sie das machte und hatte dann immer gleich den Finger dazwischen.

Mein Mann meinte mal: "Wenn ich so oft gebissen würde, hätte ich längst mit dem Stillen aufgehört."
Hm, aber sie hat es ja nicht absichtlich getan. Manchmal hat sie sich so erschrocken, dass sie mitgeweint hat. Ich habe nicht aufgegeben und das Beißen wurde seltener. Es passiert heute nur noch, wenn sie gerade mal wieder einpennt und ich sie nicht rechtzeitig abdocke. Aber jetzt kann ich sagen:" Lass Mama mal los." Dann macht sie im Halbschlaf den Mund auf und pennt weiter. :D
Spatz

Beitrag von Spatz »

Hallo,
ich kann bei dir so richtig mitfühlen. Ich bin auch ziemlich lange mit schmerzende Brustwarzen beim Stillen rumgerannt. Keiner wusste weiter oder man riet mir zum abstillen.
Bis mir vor 6 Wochen eine Stillberaterin aus der La Leche Liga den Tip gab, Vitamin B6 und B12 einzunehmen. Seit dem tut es nur noch weh, wenn sie gerade am Zahnen ist. Vielleicht hilft es auch bei dir!

Viel Glück gruß Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
kalisa

Beitrag von kalisa »

Dankeschön schon mal für eure Antworten!
Ja, er bekommt neue Zähne kann sein, dass es deswegen mehr weh tut...
Beißen war zum Glück noch nicht so oft der Fall, das ist ja auch gar nicht das Problem.
Es tut einfach beim ganz normalen Stillen weh...

Naja, schön auf jeden Fall, wenn man nicht alleine ist, man kann ja sonst nur wenigen erzählen, weil die dann evtl gleich entsetzt sind, dass ich überhaupt noch stille :roll:
11/2009 04/2016
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

kalisa hat geschrieben:Es macht mich so traurig, denn ohne Schmerzen konnte ich noch nie stillen, denn ich hab halt sowieso immernoch recht empfindliche Brustwarzen, wund sind sie nicht, aber ich kann es auch z.B. immer noch nicht ertragen, wenn mich da jemand streift oder so...
So hat es ich bei mir die ersten sechs/sieben Wochen angefühlt. Zu erkennen war nie was, aber bei jedem Stillen tat es weh und bei jeder Berührung meiner BW (z.B. beim Abtrocknen mit dem Handtuch leicht drangekommen :shock: ) hab ich echt gejault... :( Ich könnte mir vorstellen, dass mit Zähnchen zu stillen ja auch wieder bissl ist, wie mit dem Stillen zu beginnen - eine neue mechanische Beanspruchung halt.

Mir haben die Multi Mam Kompressen geholfen, die (ja objektiv gar nicht "wunden") Brustwarzen zu beruhigen. Und Lansinoh half bei mir gut gegen die Reibung von BH/Stilleinlagen/Kleidung... Aber vielleicht hast Du das ja auch alles schon versucht :|

@ Spatz: Das mit den Vitaminen ist ja spannend. Woran liegt das denn laut Deiner Stillberaterin? Ich habe irgendwann wieder angefangen, meine Schwangerschafts-Vitamine zu nehmen - ob das zurückgehen der BW-Reizung bei mir damit zeitlich zusammenfiel kann ich nicht mehr rekonstruieren ... Aber der Gedanke ist interessant.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Spatz

Beitrag von Spatz »

@blueberry:
Diese Stillberaterin meinte, das ich evtl. beim STillen einen Krampf in der Brustwarze habe. Magnesium was ich schon seit Wochen nahm, würde dabei nicht immer helfen und ich sollte es mal mit diesen Vitaminen probieren. Ich habe nicht wirklich dran geglaubt hab den Zähnen die Schuld zugeschoben und war gedanklich schon beim Abstillen.
Die Schmerzen beim STillen waren nach 2 Tagen Tabletteneinnahme weg. Sobald ich die mal paar Tage vergesse habe ich die gleichen Probleme wie zufor.
Jetzt schlucke ich brav meine Vitamine morgens und stille fleißig weiter. Bin total froh und meine Tochter natürlich auch. :D
Spatz
Spatz ( Tochter 2009 und Sohn 2012)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ah, Danke - wieder was gelernt.
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Fliederbusch
ist gern hier dabei

Beitrag von Fliederbusch »

Ich hatte auch Vit B 12 Mangel und meine BW waren diesmal lange empfindlich, ich denke, dass es mit der laengeren Wundheilung zusammenhaengt.
Bei den Zaehnen wuensche ich viel Glueck, hier ist auch gerade großes Zahnen angesagt.
LG
Fliederbusch ist Mami von 2 Kindern
Clauwi-Trageberaterin GK 10/10
Antworten

Zurück zu „Stillforum“