Nachts nach dem Stillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Nachts nach dem Stillen...

Beitrag von lysa »

Dieser Beitrag gehört hier nicht so ganz hin, aber ich weiß nicht, wo er besser augehoben wäre, daher bitte ggf. verschieben :)

Wie verhalten sich Eure Kinder nach dem nächtlichen Stillen? Schlafen sie - vorausgesetzt, ihr stillt sie im Liegen - einfach so ein? Söhnchen(5 Monate) und ich sind vor kurzem aufs Stillen im Liegen umgestiegen (früher haben wir's nicht hingekriegt), und ich habe gehofft, nein, vorausgesetzt, dass er dann danach besser einschläft als bisher, aber nee: Er schläft auch nachts nicht an der Brust ein, braucht auch dann danach den Schnuller (wie tagsüber auch, wo er zur Zeit wieder nach jedem Stillen schreit) und wirft sich dann noch bis zu einer Stunde im Bett hin und her und findet nicht in den Schlaf, obwohl ich direkt daneben liege und ihn halte. Meine Große hat ja auch 6 Monate lang beim Stillen geschrien, aber wenigstens nachts war alles okay. Das ist so frustrierend - und so kräftezehrend obendrein. :cry:

Was soll ich denn bloß noch machen? Kann er denn nicht mal nachts nach dem Stillen entspannt und zufrieden sein??

Er hatte übrigens eine Mittelohrentzündung, die laut KiÄ wieder abgeheilt ist. Kann es sein, dass er davon noch Schmerzen hat? Oder hat vielleicht auch die Hitze damit zu tun?

LG
lysa
Schnullerpuppe
alter SuT-Hase

Re: Nachts nach dem Stillen...

Beitrag von Schnullerpuppe »

Leider kann ich dir nicht direkt etwas raten, aber ich wollte dich jetzt nicht einfach wegklicken. Bei uns ist es so, daß wir fast ausschließlich im Liegen stillen (er ist einfach zu zappelig) und er nachts (zum Glück) nach einigen Minuten wieder einschläft. Wieso schreit dein Kind nach dem Stillen? Hat er Bauchweh? Ein Bäucherchen vielleicht?
Mit kleinem Padawan (*11/2009) an der Hand und Überraschungkrümelchen (*12/2013)

»Ich glaube sowieso, wenn die jungen Menschen auf alles hören würden, was die älteren ihnen sagen, würde jede Entwicklung aufhören und die Welt still stehen.«
Astrid Lindgren
inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von inselkind08 »

Da einzige was mir jetzt spontan einfiel war, macht er denn ein Bäuerchen nach dem Stillen? Also mein Kleiner war, bis er ca.7-8 Monate alt war, nach dem Stillen nur glücklich und zufrieden nachdem er sein Bäuerchen gemacht hat, auch nachts...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
kruemelkekschen
gehört zum Inventar

Beitrag von kruemelkekschen »

Mein Sohn schläft beim Stillen im Liegen nachts ein. Er weint allerdings, wenn ich ihm die Brust wieder wegnehme.
Ist Dein Kleiner denn nachts wirklich müde? Meiner wälzt sich hin und her, wenn er noch nicht richtig müde ist bzw. tagsüber sehr viel geschlafen hat. Und beim Zahnen schläft er auch unruhig, aber er schläft. Er dreht sich dann halt nur oft hin und her.
mit Schul-, Vorschul-, Kindergartenkind und Baby
zamioculcas
gut eingelebt

Beitrag von zamioculcas »

ich habe zwar das glück, nur ganz selten nachts stillen zu müssen. aber wenn, dann ist einschlafen auch manchmal schwierig. auch abends, wir einschlafstillen, manchmal stundenlang. geht aber manchmal auch ganz schnell.
schläft er denn beim stillen schon ein und wird dann wieder wach, oder bleibt er einfach wach? bei uns ist es so, dass die maus irgendwann einschläft, und ich mich dann nur nach einer längeren wartezeit extrem vorsichtig bewegen darf. und trotzdem gehen die augen dann oft doch nochmal auf. man kann sie auch überhaupt nicht schlafend umbetten, ablegen...
mit kleiner Maus *4/2010 und Kuschelbaby *8/2012
freddina
gut eingelebt

Beitrag von freddina »

Hallo lysa,

also meine Maus schläft nachts irgendwann beim Stillen ein und lässt sich dann auch anstandslos neben mir ablegen. Manchmal hat sie aber vor allem in den ganz frühen Morgenstunden ein hartes Bäuchlein und dann wälzt sie sich auch und weint auch manchmal. Ich massiere ihr dann den Bauch und wenn es ganz schlimm ist, bekommt sie ein halbes Kümmelzäpfchen. Nach dem nächsten Pups und noch etwas Kuscheln schläft sie dann meist wieder gut ein.

Ansonsten habe ich auch keine Idee für Dich...

alles Gute,
freddina
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Versuch doch mal ihn zu stillen, wärhend er auf deinem Bauch liegt, dann schluckt er nicht so viel Luft und gleichzeitig wird der Bauch so massiert. Mein sohn schläft so am schnellsten wieder ein. Ja und Buerchen ist bei uns auch wichtig, vor allem wenn er dann noch zahnt oder so, quältihn auch der kleinste Lufthauch unheimlich.
11/2009 04/2016
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Mmh, i.d.R. schläft die Maus weiter. Nur letztens hatte sie eine Phase wo sie immer geschimpft hat. Das war anstrengend. Von daher wünsche ich Dir viel Kraft!!!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Erika
gehört zum Inventar

Beitrag von Erika »

Mein Sohn schlief immer gleich wieder ein, nachdem er ein Bäuerchen gemacht hatte. Das war bis etwa 11 Monate total wichtig. Jetzt kann er auch mit Luft im Bauch gut schlafen, die kommt dann morgens raus, wenn er sich im Bett hinsetzt. Dann stößt er erstmal als Guten-Morgen-Gruß ganz herzhaft auf. Ich könnte mich jedesmal schräg lachen.
LG
Erika

Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Was heißt denn für Dich "nach dem Stillen"? Also: wodurch wird das Stillen beendet - lässt Dein Kind von selbst los oder nimmst Du ihn nach einer gewissen Zeit von der Brust? Woran machst Du fest, dass er danach noch den Schnuller will? Mag er nicht an der Brust nuckeln?

(Dieses Hin- und Herwerfen macht mein Baby übrigens manchmal, wenn er "auf Toilette" muss - er kann manchmal nicht mit Windel (besonders, wenn sie schon vollgesaugt ist und prall drückt) - wenn man ihn dann auszieht, pinkelt (oder pupt :wink: ) er ganz befreit auf den Wickeltisch und kann dann mit frischer Windel auf einmal viel besser schlafen. )
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“