Bauchlage?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Re: Bauchlage?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Super - vielen Dak für Eure Antworten!!!!!!!!

Dann lass ich ihn auch auf dem Bauch schlafen; wollte einfach nur mal wissen, wie Ihr das so macht oder ob es ein absolutes No-go ist...gestern und heute hat er allerdings auch auf dem Rücken gut geschlafen...aber dann kann ich ihn jetzt eben auch unbesorgt auf dem Bauch schlafen lassen... :)
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Hör auf dein Bauchgefühl!

Meiner hat (trotz beatmetes Frühchen) von Anfang an auf dem Bauch geschlafen...am liebsten mit der Nase in einer Mullwindel *hust*

Ich war einfach froh, dass er geschlafen hat, wie war erstmal nebensächlich *hihi* Hauptsache er fühlt sich wohl
ArSuAl
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ArSuAl »

Mein kleiner hat nur auf dem Bauch geschlafen, das lag wohl auch daran das er eine zeitlang auf Intensiv lag, aber er wollte es so .... von seiten meines mannes gab es da immer theater, ich sei grob fahrlässig und bringe mein kind um und blablabla .... uns wurde aber auf der neonatologie erklärt das er dadurch besser atmen könne und ich ihn ruhig machen lassen soll.
freddina
gut eingelebt

Beitrag von freddina »

Ich lasse Mausi lieber nur Tagsüber auf dem Bauch schlafen, wenn ich ab und zu nach ihr sehen kann. Bei der Nachtbauchlage war mir immer etwas unwohl, darum lege ich sie Abends zum Einschlafen auf die Seite, sobald der Tiefschlaf kommt, liegt sie dann meist auf dem Rücken. Da es bei uns so funktioniert, ist das ok, wenn sie aber so nicht schlafen könnte, würde ich sie schon auf den Bauch legen.
unser Schatz ist unser Aprilbaby 2010
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich hab die Bauchlage anfangs weder angeboten noch verhindert. Wenn sie mal auf dem Bauch lag dann war das halt so. Seit sie sich drehen kann schlaeft sie fast immer auf dem Bauch. Aus dem Fliegergriff kann man aber auch schoen in Seitenlage ablegen find ich!
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
ChristineMa

Beitrag von ChristineMa »

So wie die Datenlage momentan ist, kann das Schlafen auf dem Bauch nicht empfohlen werden. Im Vergleich zu Holland, wo es überhaupt keine Kinder gibt die in der Öffentlichkeit (Filme, Fotos, Plakate, Bilder,...) in der Bauchlage schlafend gezeigt werden, versterben im deutschsprachigen Raum mehr Kinder an SIDS.
Vielleicht hilf dir Pucken, damit er etwas mehr Halt hat beim Ablegen. Ich möchte dir damit keine Angst einjagen, bin auch der Meinung, dass du sicherlich sonst viele Faktoren berücksichtigst, die sich günstig auf die Prävention vom plötzlichen Säuglingstod auswirken.
Alles Gute!
Taschanasch

Beitrag von Taschanasch »

Also ich habe meinen auch häufiger auf dem Bauch einschlafen lassen. Bin aber dabei geblieben. Wenn er dann tief schlief, habe ich ihn umgedreht.
War für mich einfach ein besseres Gefühl. Aber auch nun wenn er auf dem Rücken schläft und ich nicht daneben liege, schaue ich ständig nach ihm. Irgendwie bin ich da wohl etwas ängstlich ;)
Uns hat auch das Pucken geholfen. Gepuckt mochte er auch auf dem Rücken schlafen und nun pucken wir auch nicht mehr und die Rückenlage ist für ihn völlig normal. Mittlerweile mag er garnicht mehr auf dem Bauch schlafen.
❤️❤️❤️Wenn Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen Stufen wären, würden wir hinaufsteigen und Dich zurückholen.
Liam Samuel wir vermissen dich unendlich!!! *23.12.2014* (24. SSW)❤️❤️❤️

Bild

Bild Bild
Katnika
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Katnika »

Also wir haben auch einen Bauchschläfer zu Hause. (Mein Mann hatte in manchmal tagsüber auf den Bauch gelegt, danach war schlafen auf dem Rücken unmöglich.

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das in Ordnung ist (und meine Kinderärztin auch - sie sagt, dass es nur ein Faktor sei und das wir verhindernde Faktoren wie Stillen, mit uns in einem Zimmer schlafen, keine Alkohol/Rauchen, etc während der Schwangerschaft und auch jetzt nicht... hätten. Sie meint, es gebe eben Bauchschläfer - ich gehöre übrigens auch dazu - und spätestens wenn sich die Kleinen drehen können, ist es schwer sie immer wieder in die Rückenlage zu zwingen (es sei denn man Bindet den Schlafsack fest - habe so was unmögliches mal in einem Shop entdeckt)

Obwohl ich vor der Geburt sehr darauf aus war, später auch alle Faktoren, die den SIDS begünstigen können, zu vermeiden, höre ich nun auf mein Bauchgefühl.

Ich denke, dass muss jeder für sich entscheiden.
Bild
Bild
Leijona
gehört zum Inventar

Beitrag von Leijona »

Hi,
mein Sohnschläft auf dem Bauch seit er 3 Wochen alt ist. Er hat sich immer wieder wachgestrampelt und auch mit pucken ging es nicht - fand er total doof... Als ich ihn dann tagsüber mal auf den Bauch gelegt hatte, schlief er tief und fest, und das nicht nur für 10 min. Ich habe dann mit Männe entschieden, dass erholsamer Schlaf für´s Baby wichtiger ist als mein fremdeingeredetes schlechtes Gewissen und bin meinem Bauchgefühl gefolgt . Inzwischen turnt er nachts allein rum und liegt meist auf dem Bauch oder der Seite.
Ich bin damit gut gefahren und konnte mein schlechtes Gewissen auch ablegen nach einiger Zeit :roll:
LG, Leijo mit
Bild und Bild

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
Albert Schweitzer
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“