Bauchlage?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

kÜRBISHEXE
Dipl.-SuT

Bauchlage?

Beitrag von kÜRBISHEXE »

Hallo,

haben ja seit Sonntag unseren kleinen Merlin und jetzt kommt mal wieder das ein oder andere Thema auf...

Merlin schläft z.B. im Fliegergriff auf meinem Arm ein und ich kann ihn dann so hinlegen, ohne dass er aufwacht...ABER: man soll Babys ja nicht in Bauchlage schlafen lassen (Plötzlicher Kindstod) oder kann man doch??? Wie macht Ihr das?
Weiß gar nicht mehr, wie wir das bei Lowis damals gemacht haben...menno...
Liebe Grüße von H. mit den beiden wilden Kerlen

"Komm ich trag Dich, durch die Leute.
Hab keine Angst, ich gebe auf Dich Acht!" (Campino)
Mystiki
alter SuT-Hase

Re: Bauchlage?

Beitrag von Mystiki »

Arthur hat am Anfang immer auf dem Bauch geschlafen, selbst die Schwestern auf der Neo haben ihn ab und zu auf den Bauch gelegt. So hat er viel ruhiger geschlafen als auf dem Rücken. Mittlerweile dreht er sich wie es im passt. So schläft er erst auf dem Bauch, dann dreht er sich auf die Seite, irgendwann liegt er dann auf dem Rücken und so weiter :mrgreen:

Mach das was dein Bauchgefühl sagt. Wenn dir nicht wohl bei dem Gedanken ist das er auf dem Bauch schläft, dann lass es.
LG Katja mit den Winterkindern (12/07 und 02/10) und Spätsommerblume (09/12) und Fröschle(06/15)

Bild
Puksie
gehört zum Inventar

Beitrag von Puksie »

Ich lasse Erik in Bauchlage schlafen, da ich der Meinung bin, das der plötzliche Kindstod damit nicht begünstigt wird. Als diese Studien durchgeführt wurden schliefen alle Kinder auf dem Bauch, da es damals so geraten wurde. Natürlich sind da mehr Kinder in Bauchlage verstorben. :roll:

Gestillte und Familiengebettete Kinder haben eh ein sehr hohen Schutz vor dem plötzlichen Kindstod.
Ich glaube, viele Kinder könnten viel besser schlafen, wenn man sie nicht in eine Position zwingen würde.
E. 2010 und M. 2013
Fruchtschnitte

Beitrag von Fruchtschnitte »

meine Kinder haben auch beide in Bauchlage geschlafen...meist auf mir liegend;-) nee spaß also ich hätte da keine Bedenken!!!
Flädi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Flädi »

als ich noch ein baby war, musste man die kinder auf dem bauch schlafen lassen 8) , so wie man heute rückenlage propagandiert. als dann meine schwester 2 jahre später zur welt kam, hiess es "ja nicht auf den bauch" sondern auf dem rücken schlafen lassen :? 8) .

ich persönlich würde heute mein kind entscheiden lassen und wenn es halt lieber auf dem bauch schläft, dann würde ich es lassen. schlussendlich musst du aber als mutter entscheiden und diesen entscheid dann tragen. dein mutterinstinkt wird dir bestimmt das richtige raten.

liebe grüsse
flädi
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
FreakyMummy
ist gern hier dabei

Beitrag von FreakyMummy »

Fionn hat ausschließlich auf dem Bauch geschlafen - tut er heute eigentlich auch noch...

Wenn dir dabei aber absolut nicht wohl ist - kannst du ihn auch so hinlegen, dass er auf dem Rücken weiterschläft?
Bild Bild Bild
Kathi
alter SuT-Hase

Beitrag von Kathi »

Flädi hat geschrieben:als ich noch ein baby war, musste man die kinder auf dem bauch schlafen lassen 8) , so wie man heute rückenlage propagandiert. als dann meine schwester 2 jahre später zur welt kam, hiess es "ja nicht auf den bauch" sondern auf dem rücken schlafen lassen :? 8) .
das erzählt mir meine mutter auch. als ich geboren wurde hieß es bauchlage, bei meinem bruder 3 jahre später rückenlage und weitere 6 jahre bei meinem 2. bruder wurde dann die seitenlage empfohlen. für mich spiegelt das lediglich die hilflosigkeit wieder, weil niemand weiß warum diese kinder versterben.
Liebe Grüsse,
Kathi mit C. J. 03.03 + N. M. 09.08 + L. F. (07/11) + M. F. (6/15)

“Die Jugend von heute liebt den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor Älteren und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Sie widerspricht ihren Eltern, verschlingt das Essen, legt die Beine übereinander und tyrannisiert ihre Lehrer.“ Socrates (Griechischer Philosoph, 470 – 399 v. Chr.)
alexvw
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von alexvw »

Schau Dir mal diesen Thread an, da wurde das Thema vor Kurzem recht kontrovers diskutiert:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 8&t=104578

Unser Jacob hat auf dem Bauch ca. 6-8 h in der Nacht durchgeschlafen und auf dem Rücken ca. 15 Minuten. Seit er ca. 3 Monate alt ist, schläft er gleich gut auf Bauch und Rücken, und da hab ich ihn dann natürlich eher auf den Rücken gelegt.

Meine persönliche Meinung ist auch, dass die Eltern das tun sollten, was ihr Instinkt ihnen sagt, aber das ist nicht immer so leicht :x .

Alles Gute, auch noch zur Geburt von Eurem süßen Zwerg!!

Alex
Bild

Bild
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Mika schläft in Bauchlage meist ruhiger - daher kommt er öfter mal in den Genuß 8)
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
käfer05
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von käfer05 »

HIer auch. Lena fuchtelt sich in der Rückenlage immer wach,auf dem Bauch schläft sie ruhiger. Ich lass sie, ich bin aber auch immer in der Nähe und schau nach ihr.
Lg
Anja mit der Bande (05/08/10)
Die Rechtschreibfehler mach nicht ich ,sondern mein Handy.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“