Was genau heißt "Beikostreif"?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Johana
Power-SuTler

Was genau heißt "Beikostreif"?

Beitrag von Johana »

Meine Kleinsten nähern sich der Beikostreife, denke ich. Und nun frage ich wieder mal, was genau Beikostreife für mich bedeutet :lol: !

Was heißt Beikostreif für euch?

Interesse am Essen zeigen (finde ich schwer zu deuten, denn sie zeigen ja an allem Interesse...)
Sitzen können (sind ja Kinder mit 6 Monaten meist noch weit weg von)
Zähne haben
...

Was ist/ war für euch wichtig? Wann habt ihr erstmalig Beikost angeboten und warum?

Gestern habe ich mal wieder die These gehört: Wenn man die Beikostreife nicht erkennt und denn Punkt verpasst, dann essen die Kinder lange Zeit "nichts".
Davon halte ich nun irgendwie gar nichts...So ein Zeitfenster geht doch nicht einfach zu..., oder doch?

Liebe Grüße
Muschelsucherin
SuT-Legende

Re: Was genau heißt "Beikostreif"?

Beitrag von Muschelsucherin »

Ich orientiere mich da gerne an dieser Liste bei den Raben:
"Wann braucht mein Baby seine erste Beikost??

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, ist ein Anbieten fester Nahrung erst ab dem 6. - 8. Lebensmonat sinnvoll. Folgende Anzeichen zeigen, ob das Baby schon bereit für erste Beikost ist:

* es kann aufrecht sitzen - denn erst dann entwickelt es die Fertigkeit, feste Nahrung sicher zu schlucken
*der Zungenstreckreflex, der festere Nahrung sofort wieder aus dem Mund schiebt, ist weitestgehend verlernt worden
*die Bereitschaft zum Kauen ist vorhanden
*das Baby ist in der Lage selbstständig Nahrung aufzunehmen und steckt sie in den Mund
*das Baby zeigt ein anhaltend gesteigertes Stillbedürfnis, was sich nicht durch einen Wachstumsschub, äußere Einflüsse, Zahnen oder eine Krankheit erklären lässt

http://www.rabeneltern.org/ernaehrung/w ... st.shtml#2
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Ah, danke :D ! Die Liste gefällt mir soweit gut!

Aufrechtes Sitzen ist dennoch schwierig. Ich setze Kinder eigentlich wirklich immer erst dann hin, wenn sie es selber können. Das ist ja oft erst mit 10 Monaten der Fall.
Wenn ich dennoch schon früher Essen angeboten habe, dann halt gut gestützt auf meinem Schoß. Das ist nun mit Zwillingen so nicht möglich...Hmmm...

Liebe Grüße
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich mach es an den Launen meines Zwerges fest.
Beim Essen wird hier schon recht lange so ein Terror gemacht, dass keiner in Ruhe zum Essen kommt, außer er hat auch was zum belutschen. Es wird alles in die Schnute gestopft und mit begeisterung besabbert. Drin bleibt wenig aber der Spaß ist nicht zu übersehen :mrgreen:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

das von dickkopf-mama kann ich nur unterschrieben.

ich kenne das von meinem großen kind gar nicht.

hier wird, wenn wir essen, getan wie wild und erst ruhe gegben, wenn es was in die hand oder den mund gibt. krass :twisted: , ich habe das beim ersten ganz anders erlebt. das winterkind ist auch noch meilenweit vom freien sitzen entfernt. auf dem schoß geht es, klar. zähne hat es jetzt auch 2.

es wird mit beiden händen nach dem teller gegriffen, so schnell kann ich gar nicht gucken und dann das komplette gesicht darin vesenkt und mit der zunge, wie bei einem hund, das essen aufgeschlabbert.

eigentlich wollte ich b-w-l machen und keinen brei kochen, aber ich habe das gefühl, da bekommt es nicht genug. also habe ich heute doch brei versucht. getreideobstbrei. und siehe da...es hat ohne probleme gegessen (zungenstreckreflex war weg). ganz anders wie beim sommerkind seinerzeit. jetzt werde ich doch wohl wieder brei kochen. b-w-l werde ich aber weitermachen. dann wird es eben eine mischung.

ah ja...wasser aus dem glas war schon vorher der renner. das winterkind hat mir fast meine tasse aus der hand gerissen.

nach wie vor wird wie ein weltmeister weitergestillt, besonders nachts :roll:

fazit: dein kind wird dir ganz deutlich zeigen, wann es essen will :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
glg jackie
Jonah2010
ist gern hier dabei

Beitrag von Jonah2010 »

Mein Kleiner ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wird noch voll gestillt ! Ich denke, wenn ich ihm jetzt Brei in die Schnüss löffeln würde, würde er den auch schlucken ! Weiss es aber nicht ;)
Werde es auch nicht versuchen, da wir bwl machen wollen !!

Beim Essen guckt er natürlich auch zu !!! Er wird aber nicht unruhig, wenn wir essen ! Habe ich ihn beim Essen aufm Schoss, dann grabscht er auch nachm Essen ! Aber er grabscht nach ALLEM, daran mache ich das nicht fest, ob er beikostreif ist oder nicht

Wir haben jetzt mal angefangen ihm Wasser zu geben, da es ja sehr heiss ist und er trotzdem am Tage nur etwa 3-4x gestillt hat und mir das zuwenig Flüssigkeit war !

Die RabenelternListe finde ich auch ganz gut !!
Geliebt schon bevor ich dich kannte
Geborgen in unserer Mitte
Getragen mit großer Zärtlichkeit

Bild
ClauWi Trageberaterin

Trageberatung
jackie-brown
alter SuT-Hase

Beitrag von jackie-brown »

Jonah2010 hat geschrieben: Beim Essen guckt er natürlich auch zu !!! Er wird aber nicht unruhig, wenn wir essen ! Habe ich ihn beim Essen aufm Schoss, dann grabscht er auch nachm Essen ! Aber er grabscht nach ALLEM, daran mache ich das nicht fest, ob er beikostreif ist oder nicht
hier auch. aber wenn wir essen gibt es erst ruhe, wenn es was zum essen bekommt. also spielzeug oder besteck zum ablenken, will es nicht. es will essen. ich dachte auch erst, es grascht eh nach allem, dem war hier aber nicht so.
glg jackie
Halalela
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Halalela »

Ich hab jetzt auch mit Brei angefangen. Wollt aber eigentlich nicht vor dem 6. Lebensmonat anfangen.
Mein Sohn ist aber schon so weit. Das bemerken selbst Außenstehende.
Er guckt interessiert, streckt seine Hand nach dem Essen aus, fängt an zu weinen. Kaut und schluckt sehr gut.Kein Zungenreflex mehr.
Na und da hab ich es nicht länger aufgeschoben. Ich stille trotzdem noch voll
Mein Baby wird geliebt, getragen, familiengebettet,ist geimpft und wurde gestillt
Bild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter hat mit 5 Monaten die ersten Zähne bekommen. Irgendwann kurz vor dem 6. Monat, hat sie beim Essen bei uns gesessen und hat unsere Kaubewegungen nachgeahmt. :lol: Ich habe sie dann erst viel mit geeignetem Fingerfood rumexperimentieren lassen, dass sie es kennen lernt, unser Essen mal in der Hand hält, es selbst riechen kann. Als ich merkte, dass ihr das zusagt, habe ich auch Brei mit angeboten. Nun sind wir schon seit fast 2 Monaten dabei und sie isst dafür nicht sehr viel. Sie isst vielleicht 1/3 oder max. 1/2 Gläschen Selbstgekochtes und immer zwischendurch Fingerfood, das sie anscheinend lieber hat (Reiswaffeln und Bananen gehen ganz gut weg). Ich fand es ganz gut mit Fingerfood zu schauen, ob sie richtig Interesse an Essen hat.
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Ich glaube mit dem Sitzen ist gemeint, dass das Kind mit Unterstützung auf deinem Schoß sitzt und dabei nicht mehr vvöllig wie ein Neugeborenes in sich zusammensackt.
Ich finde ja das Buch von Gaby Eugster "Babyernährung gesund uns richtig ganz toll" kann ich nur empfehlen!
mit Wintermädchen 02/2010
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“