das von dickkopf-mama kann ich nur unterschrieben.
ich kenne das von meinem großen kind gar nicht.
hier wird, wenn wir essen, getan wie wild und erst ruhe gegben, wenn es was in die hand oder den mund gibt. krass

, ich habe das beim ersten ganz anders erlebt. das winterkind ist auch noch meilenweit vom freien sitzen entfernt. auf dem schoß geht es, klar. zähne hat es jetzt auch 2.
es wird mit beiden händen nach dem teller gegriffen, so schnell kann ich gar nicht gucken und dann das komplette gesicht darin vesenkt und mit der zunge, wie bei einem hund, das essen aufgeschlabbert.
eigentlich wollte ich b-w-l machen und keinen brei kochen, aber ich habe das gefühl, da bekommt es nicht genug. also habe ich heute doch brei versucht. getreideobstbrei. und siehe da...es hat ohne probleme gegessen (zungenstreckreflex war weg). ganz anders wie beim sommerkind seinerzeit. jetzt werde ich doch wohl wieder brei kochen. b-w-l werde ich aber weitermachen. dann wird es eben eine mischung.
ah ja...wasser aus dem glas war schon vorher der renner. das winterkind hat mir fast meine tasse aus der hand gerissen.
nach wie vor wird wie ein weltmeister weitergestillt, besonders nachts
fazit: dein kind wird dir ganz deutlich zeigen, wann es essen will