Ok., man kann mir vielleicht Befangenheit vorwerfen, aber meine Meinung ist trotz Freundschaft zur Macherin, dass diese Mei Tais wirklich sehr gut und absolut empfehlenswert sind.
Aus neutraler trageberaterischer Sicht finde ich folgende Punkte wirklich gut gelöst:
- die speziellen vierfachen Abnäher, die eine besonders tiefe
Beutelung bewirken. Gerade Neugeborene hocken wirklich ganz toll in diesem Mei Tai: hoch angehockte Beinchen (so hoch das halt mit Tragehilfe geht), keinerlei Überspreizung und wunderschön runder Rücken.
- der steile
Trägerwinkel bewirkt in den meisten Fällen (verallgemeinern kann man das nicht, denn es ist staturabhängig), eine gute Stützung
- ein Tunnelzug im
Nacken reguliert zusätzlich die Einstellung in diesem Bereich - für Babys, die hier keinen Druck ertragen, kann man es lockerer einstellen (das kann mitunter dazu führen, dass sich ein Baby
überhaupt tragen lässt); für Babys, die eine gute Stützung tolerieren kann er eng gemacht werden.
- das Material ist
Tragetuchstoff. Eine Tragehilfe für Neugeborene sollte kein anderes Material haben. *find*
- besonders toll ist der
mitwachsende Steg. Dadurch passt der Mei Tai mind. bis Größe 80. Voll ausgefahren ist der Steg etwa so breit wie der Manduca. Ich empfehle Müttern, die sich absolut gegen das Tuch wehren am liebsten einen Fräulein Hübsch Mei Tai. Und wenn der schon fast ganz ausgefahren ist - und das Kind schon groß und damit schwer ist; das Gewicht zu sehr an den Schultern hängt - eventuell einen Wechsel zum Manduca.
- unwichtig für den Sitz, aber wichtig für den Look: die bunten Kopfstützen aus Designerstoffen.

Alle Mei Tais sind
Unikate und so individuell wie die Babys und ihre Eltern. Find ich einfach schön.
- Und sie sind fair hergestellt, handgenäht... was man ja von vielen Tragehilfen nicht behaupten kann (nun gut, von den vielen handmade Mei Tais die es gibt natürlich schon; deswegen finde ich diese generell sympathischer; weil ich weiß, die stellt jemand mit Liebe und Freude her - und nicht weil er muss oder gar für einen Hungerlohn irgendwo in Asien).
Es bleibt die klare Feststellung:
NICHTS ist so gut wie ein gut gebundenes Tragetuch. Und ein Tragetuch gut zu binden, kann jeder lernen, der es will und sich wirklich darauf einlässt.
Wer das nicht kann oder will ist mit einem Frl. Hübsch Mei Tai sicherlich gut beraten.
Dieser Mei Tai ist der beste bei uns in Österreich; so wie der Lue Mai der beste Schweizer Mei Tai ist.
Noch ein Bild: