Sollen wir ne Selbsthilfegruppe gründen? Echt, bis 22 Uhr? Ich würde sie ja gern so lang auf lassen, aber ich mag es so gern meine Ruhe zu haben. Aber ich hab sie ja so oder so nicht *jammer* Und mich nervt Maditas Gequatsche. Ist das gemein? Aber sie quasselt vom Aufstehen bis zum Einschlafen und abends bluten mir die Ohren. Ich mag nicht bis 22 Uhr über Themen wie "wer im Kindergarten meine Freundin ist und warum sie NIE wieder mit J. spielt, die dann am nächsten Tag wieder die beste Freundin ist" oder "welche Möbel kaufen wir wenn wir zur Oma ziehen und was genau wird eigentlich wie ausgebaut" reden oder ihren x-ten Vortrag zur Haltung von Schnecken anhören oder zum 10000sten mal bestätigen wie toll sie doch Fahrrad fahren oder auf einem Fuß stehen oder die Augen verdrehen kann.Kloesschen hat geschrieben:Sorry aber das tut gerade gutBei uns sind auch einige Kinder in der Nachbarschaft, die sind immer!!! um sieben im Bett nur wir sitzen um 22 Uhr noch mit unseren auf dem Balkon
Bei uns ist auch immer Lärm
Sorry aber ich glaube ich habe in dieser Hinsicht ein echtes Mitteilungsbedürfniss
Meine Kinder schlafen nicht mehr...
Moderator: Giraeffchen
-
kja1985
Re: Meine Kinder schlafen nicht mehr...
- LiJa
- ist nicht mehr wegzudenken
und weil du so gern deine ruhe am abend haben möchtest, machen sie abends krawall und wollen nicht schlafen. ist es nicht immer so, wenn man etwas unbedingt möchte, machen die lieben kleinen, was sie möchten und nicht, was wir möchten.
eventuell könntest du bei der wärme beim zubettgehen etwas lockerer werden.
ich bin es im moment - bei allen drei kindern! es ist sommer!
und der krach/hohe geräuschepegel am abend ist mir egal. am abend ist doch auch das spielen nicht so anstrengend wegen der hitze. 
eventuell könntest du bei der wärme beim zubettgehen etwas lockerer werden.
ich bin es im moment - bei allen drei kindern! es ist sommer!
-
Maja
- SuT-Legende
Irgendwie kommt mir das so fatal bekannt vor. Es ist echt bitter, wenn man Kinder hat, die a) sehr wenig Schlaf brauchen und b) als Nachtmenschen geboren worden sind. Leute mit normalen Kindern können sowas nicht nachvollziehen, es lohnt nicht, etwas auf deren Ratschläge zu geben.
Hier ist es etwas - ETWAS - besser seit ich beide Kinder eisern um kurz vor 7 raushaue um sie zum Kindergarten zu schleppen (jeden Morgen mit Gebrüll, Gekreische, Theater, ganz klar, sie sind müde, ich auch, und zwar unabhängig von der Einschlafzeit) und auch sonst drauf achte den Rhythmus konsequent durchzuziehen. Ein Mittagsschlaf im Auto, und wir haben wieder für ne Woche verloren. Und jetzt bei der Hitze geht echt gar nichts.
Aber immerhin: Yara schläft inzwischen meist schon gegen 21 Uhr, und Amelie lässt sich meistens dazu bringen den restlichen Abend CDs zu hören statt meine Nerven zu ruinieren. Schritt für Schritt und mit wachsendem Verstand der Kinder kann man sich da so seine Freiheiten zurückerobern. An Bibi Blocksberg in Dauerschleife gewöhnt man sich schnell, da kann man sogar selbst bei schlafen
Ich beneide immer die Mütter, die erzählen, dass ihre Kinder nach einem langen Kiga-Tag oder einem Tag an der frischen Luft so richtig ko sind und ins Bett fallen. Aber inzwischen halte ich nicht mehr für meine Schuld, dass meine nicht so sind. Die drehen einfach auf einem anderen Energielevel. Und irre laut sind sie auch, vor allem die Kleine.
Alles Gute!
Hier ist es etwas - ETWAS - besser seit ich beide Kinder eisern um kurz vor 7 raushaue um sie zum Kindergarten zu schleppen (jeden Morgen mit Gebrüll, Gekreische, Theater, ganz klar, sie sind müde, ich auch, und zwar unabhängig von der Einschlafzeit) und auch sonst drauf achte den Rhythmus konsequent durchzuziehen. Ein Mittagsschlaf im Auto, und wir haben wieder für ne Woche verloren. Und jetzt bei der Hitze geht echt gar nichts.
Aber immerhin: Yara schläft inzwischen meist schon gegen 21 Uhr, und Amelie lässt sich meistens dazu bringen den restlichen Abend CDs zu hören statt meine Nerven zu ruinieren. Schritt für Schritt und mit wachsendem Verstand der Kinder kann man sich da so seine Freiheiten zurückerobern. An Bibi Blocksberg in Dauerschleife gewöhnt man sich schnell, da kann man sogar selbst bei schlafen
Ich beneide immer die Mütter, die erzählen, dass ihre Kinder nach einem langen Kiga-Tag oder einem Tag an der frischen Luft so richtig ko sind und ins Bett fallen. Aber inzwischen halte ich nicht mehr für meine Schuld, dass meine nicht so sind. Die drehen einfach auf einem anderen Energielevel. Und irre laut sind sie auch, vor allem die Kleine.
Alles Gute!
2004/2006/2014
-
kja1985
Vija, ich wollte eher Tipps a la ne viertel Diazepam in die Apfelschorle und gut ist
Es ist halt alles etwas viel. Mann arbeitet 60 Stunden die Woche, ich habe keine Verwandten hier, Freunde sind schwer zu erreichen, weil ich das Auto selten habe. Also bin ich so viel allein mit den Kindern und mein Studium kann ich sowieso vergessen, weil ich seit zwei Monaten nicht mehr lernen konnte (wenn sie bis elf Uhr Terror machen hab ich keine Chance mich zu konzentrieren und seitdem Rasmus keinen Mittagsschlaf mehr macht kann ich auch tagsüber nicht lernen). Das verhagelt mir irgendwie die Laune.
Maja, danke aus deinen Zeilen liest sich viel Verständnis. Ich glaube wir haben das selbe Problem.
Mein Problem ist dass beide Kinder, aber besonders meine Große einen sehr viel höheren Energielevel als ich haben. Ich bin ziemlich faul und mach gerne nichts oder nicht viel. Und meine Kinder sind immer in Bewegung und brauchen ständig Input. Einerseits faszinierend, andererseits wahnsinnig anstrengend.
Und wenn dann die schlauen Ratschläge kommen kommt noch das Gefühl dazu zu versagen *seufz*. Dabei sind meine Kinder so toll, sie sind nur absolute Schlafversager.
Es ist halt alles etwas viel. Mann arbeitet 60 Stunden die Woche, ich habe keine Verwandten hier, Freunde sind schwer zu erreichen, weil ich das Auto selten habe. Also bin ich so viel allein mit den Kindern und mein Studium kann ich sowieso vergessen, weil ich seit zwei Monaten nicht mehr lernen konnte (wenn sie bis elf Uhr Terror machen hab ich keine Chance mich zu konzentrieren und seitdem Rasmus keinen Mittagsschlaf mehr macht kann ich auch tagsüber nicht lernen). Das verhagelt mir irgendwie die Laune.
Maja, danke aus deinen Zeilen liest sich viel Verständnis. Ich glaube wir haben das selbe Problem.
So ist es... Mein kleiner Neffe schläft von 21 Uhr bis neun Uhr morgens und macht drei Stunden Mittagsschlaf. Das ist dann das andere Extrem. Als mein Bruder dann erzählen wollte dass sein Sohn ja ein ganz Wilder sei und da nicht mal Madita mithalten könne musste selbst meine Mutter breit grinsen. Die kennt sie ja gutDie drehen einfach auf einem anderen Energielevel. Und irre laut sind sie auch, vor allem die Kleine
Mein Problem ist dass beide Kinder, aber besonders meine Große einen sehr viel höheren Energielevel als ich haben. Ich bin ziemlich faul und mach gerne nichts oder nicht viel. Und meine Kinder sind immer in Bewegung und brauchen ständig Input. Einerseits faszinierend, andererseits wahnsinnig anstrengend.
Und wenn dann die schlauen Ratschläge kommen kommt noch das Gefühl dazu zu versagen *seufz*. Dabei sind meine Kinder so toll, sie sind nur absolute Schlafversager.
-
Maja
- SuT-Legende
Gehen sie beide in die Krippe/Kita oder wenn nicht, wäre das vielleicht möglich? Damit Du Dein Studium fortsetzen kannst? Denn bei Deinen Erzählungen finde ich, dass Du ein bißchen arg kurz kommst...
2004/2006/2014
-
kja1985
Madita geht in den Kindergarten bis 14 Uhr, Rasmus hat keinen Platz gekriegt.Maja hat geschrieben:Gehen sie beide in die Krippe/Kita oder wenn nicht, wäre das vielleicht möglich? Damit Du Dein Studium fortsetzen kannst? Denn bei Deinen Erzählungen finde ich, dass Du ein bißchen arg kurz kommst...
Mein Tag sieht in der Regel so aus:
Sieben Uhr aufstehen, Frühstück, alle fertig machen, Pausenbrot basteln, Hund Pipi bringen, danach Kindergarten fahren, evtl. kurz einkaufen, um halb zehn Uhr muss ich wieder zuhause sein, Mann wecken, kurz quatschen, um zehn muss ich ihn zur Arbeit fahren um elf bin ich mit etwas Glück mit Rasmus auf der Wiese, dann eine Stunde Hundegassi (das liebe ich, wir gehen dabei auch meist baden und werfen Steine und ganz klasse). Um zwölf sind wir frühestens zuhause, dann aufräumen, staubsaugen, wischen, evtl. kurz mit meiner Mama telefonieren (wohnen ja im Exil), Wäsche maschen und um halb zwei Madita abholen, danach kurz irgendwo die Zeit vertreiben und um fünfzehn Uhr Mann abholen (Mittagspause), um halb vier sind wir meist zuhause, dann park ich die Kinder gern vor nem Film und quatsch mit Mann während ich nebenbei Snacks zubereite oder Ähnliches. Um 17 Uhr fährt Mann, Kinder gehen raus spielen und für mich ist Laptopchilltime. Nebenbei natürlich alle fünf Minuten nach den Kindern gucken und zwischendurch den anfallenden Haushalt regeln, kennt ihr ja alle. Um achtzehn Uhr geh ich meist noch raus zu den Kindern oder wir gehen noch ein bisschen spazieren, dann draußen aufräumen, Kinder reinzerren, essen (das gibts aber auch oft noch draußen), waschen, umziehen, lesen und um 20 Uhr ins Bett. Dann könnte ich rein theoretisch lernen, aber nicht wenn sie bis 23 Uhr Theater machen. Gegen Mitternacht kommt Mann heim (heute noch nicht), ich warte immer auf ihn, damit wir uns noch kurz sehen und gestern saßen wir noch bis eins vor dem Haus, das war schön und das brauchen wir manchmal auch einfach.
Eigentlich wäre alles okay, wenn sie einfach um 20 Uhr schlafen würden. Dann könnt ich zwei Stunden lernen und hätte noch zwei Stunden Freizeit, aber so? Ich mags nicht zu scheitern. Mein Studium ist das erste in meinem Leben was ich abbrechen werde, ich habe bisher immer alles was ich angefangen habe zu Ende gebracht und das frustriert mich im Moment ziemlich.
-
Maja
- SuT-Legende
Das klingt echt stressig. Hast Du für Rasmus ab Sommer einen Platz? Sonst quengel da mal kräftig nach, mitsamt Tränendrüse. Man braucht kein Prophet zu sein um zu sehen: bei dem Tagesablauf hast Du nicht den Hauch einer Chance, jemals das Studium zu beenden. Und er ist ja offensichtlich ein selbstbewusstes Kerlchen, da hätte er doch sicher auch Spaß an den anderen Kindern.
Hast Du mal versucht, das Abendessen plus Folgeprogramm auf 1-2 Stunden später zu verschieben? Letztlich macht es vielleicht mehr Sinn, wenn die Kinder wachbleiben dürfen, statt dass Du Dich jeden Abend aufregen musst, weil sie nicht schlafen?
Und ist Madita schon im Hörspielalter und vielleicht mit Benjamin Blümchen ruhig zu kriegen?
Hast Du mal versucht, das Abendessen plus Folgeprogramm auf 1-2 Stunden später zu verschieben? Letztlich macht es vielleicht mehr Sinn, wenn die Kinder wachbleiben dürfen, statt dass Du Dich jeden Abend aufregen musst, weil sie nicht schlafen?
Und ist Madita schon im Hörspielalter und vielleicht mit Benjamin Blümchen ruhig zu kriegen?
2004/2006/2014
-
kja1985
Ne, keine Chance, jedenfalls nicht im selben Kindergarten wie Madita.Maja hat geschrieben:Das klingt echt stressig. Hast Du für Rasmus ab Sommer einen Platz? Sonst quengel da mal kräftig nach, mitsamt Tränendrüse. Man braucht kein Prophet zu sein um zu sehen: bei dem Tagesablauf hast Du nicht den Hauch einer Chance, jemals das Studium zu beenden. Und er ist ja offensichtlich ein selbstbewusstes Kerlchen, da hätte er doch sicher auch Spaß an den anderen Kindern.
Hörspiele interessieren sie schon, aber halten sie auch länger wach. Wenn sie "nur" lesen darf gibt sie schneller auf
-
kja1985
P.S. Madita hat auch noch ein bis zweimal die Woche Termin bei der Logopädin und ich bin seit zwei Monaten wieder wöchentlich beim Zahnarzt, das kommt auch noch dazu...
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Puh, das liest sich in der Tat stressig
Als Soforthilfe würde ich an Deiner Stelle die Kinder nicht mehr um 8 ins Bett "prügeln" sondern vielleicht bis 10 warten und mich dann mit hinlegen. Du schreibst, dass R. dann über Dich klettert - ich finde, er ist alt genug zu verstehen, dass das Deine Grenzen überschreitet und dass das nicht geht. Sicher wird er es trotzdem immer wieder machen, aber da wäre (bin
) ich konsequent und verbitte mir das. Passt R.s Bett zufällig auch noch mit ins Schlafzimmer? Dann würde ich jedes Kind in sein und mich in mein oder alle zusammen in ein Bett packen, Licht aus und "Schlaf befehlen" Wenn meine Tochter nicht einschlafen will und nur Quatsch macht, dann schläft sie i.d.R. ein, wenn wir auch ins Bett gehen. Sie geht aber ohnehin spät ins Bett - 22 Uhr ist hier früh - und es ist auch für mich/uns nicht verkehrt, mal um 23 Uhr zu schlafen.
Weiter würde ich Deinen Mann morgens ne halbe Stunde eher aus dem Bett werfen, dann könnt ihr Eure Abendgespräche morgens führen, habt seine Mittagspause und abends kannst Du schon schlafen, wenn er heimkommt (weil mit den Kindern weggepennt, wenn die Biester vor Dir eingeschlafen sind, kannst Du ja wieder rausschleichen).
Ein bisschen ähnlich ist es bei uns auch: Männe ist täglich 12 Stunden (9-21Uhr) außer Haus zum Arbeiten (hat aber zusätzlich zum Sonntag 1,5 Tage frei). Ich weiß also wie es ist, den ganzen Tag alleinige Verantwortung zu haben, allerdings nicht für zwei in verschiedene Richtungen rennende Kinder
, und kann darum Deinen Wunsch nach abends mal zwei Stunden kinderfrei gut nachvollziehen. Aber ich sehe es wirklich so, dass es für Euch alle entspannter wäre, wenn Du Euer Einschlafdrama etwas entspannen würdest, auch wenn damit Deine Zeit für Dich erstmal auf der Strecke bleibt. Denn es ist schlimmer für Deine Nerven, wenn Du zwei Stunden die Kinder zurück ins Bett scheuchst und meckerst (abgesehen davon, dass das ein blöder Tagesabschluss ist),als wenn die beiden noch zwei Stunden spielen und Ihr Euch dann gemeinsam hinlegt. Und wenn sich das EInschlafen ein bisschen entzerrt hat, dann kannst Du ja wieder versuchen, den Zeitpunkt nach vorne zu verschieben und Dich rauszuziehen...
ODER: kann es sein, dass die beiden ihr Einschlaftief eigentlich früher hätten? Dann würde ich es versuchen, sie früher ins Bett zu stecken, wenn ich bemerke, wann sie müde sind.
Und ansonsten kann ich nur sagen, dass ich solche Phasen auch kenne. Zur Zeit schläft die Maus problemlos innerhalb weniger Minuten ein, aber wir hatten auch schon oft genug bis nachts um 1 Halligalli
Normale Schlafenszeit war bei uns immer 23 Uhr, durch den KiGa versuchen wir, ein bisschen früher ins Bett zu gehen. Vor 22 Uhr wird hier aber nur in Ausnahemsituationen geschlafen. Zeit für mich hab ich, wenn die Maus Mittagsschlaf macht (Einschlafbegleitet natürlich), und das ist momentan wieder sehr zuverlässig der Fall. Nur ist es Glückssache, dass der Zwerg auch in dieser Zeit schläft 
Liebe Grüße,
Sabsi, die jetzt 2 Stunden für sich hatte und nun ins Bett fällt
Weiter würde ich Deinen Mann morgens ne halbe Stunde eher aus dem Bett werfen, dann könnt ihr Eure Abendgespräche morgens führen, habt seine Mittagspause und abends kannst Du schon schlafen, wenn er heimkommt (weil mit den Kindern weggepennt, wenn die Biester vor Dir eingeschlafen sind, kannst Du ja wieder rausschleichen).
Ein bisschen ähnlich ist es bei uns auch: Männe ist täglich 12 Stunden (9-21Uhr) außer Haus zum Arbeiten (hat aber zusätzlich zum Sonntag 1,5 Tage frei). Ich weiß also wie es ist, den ganzen Tag alleinige Verantwortung zu haben, allerdings nicht für zwei in verschiedene Richtungen rennende Kinder
ODER: kann es sein, dass die beiden ihr Einschlaftief eigentlich früher hätten? Dann würde ich es versuchen, sie früher ins Bett zu stecken, wenn ich bemerke, wann sie müde sind.
Und ansonsten kann ich nur sagen, dass ich solche Phasen auch kenne. Zur Zeit schläft die Maus problemlos innerhalb weniger Minuten ein, aber wir hatten auch schon oft genug bis nachts um 1 Halligalli
Liebe Grüße,
Sabsi, die jetzt 2 Stunden für sich hatte und nun ins Bett fällt
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10