Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
kja1985

Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Beitrag von kja1985 »

Hallo,

wir waren ja noch nie sonderlich begabt was das Einschlafen angeht, aber mittlerweile hat eine lange Phase ihren Höhepunkt erreicht, die mich begreifen lässt was Eltern dazu bringt ihre Kinder im Wald in der Nähe eines Hexenhäuschens auszusetzen.

Im Moment sieht es so aus, dass meine Kinder fast den ganzen Tag draußen sind (außer während der Mittagspause, da dürfen sie einen Film gucken, damit ich auch mal Pause habe weil ich zwar wenn sie draußen sind schon was tun kann, aber natürlich dauernd nach ihnen sehen muss), um sieben Uhr hol ich sie rein, wir essen zu Abend, waschen, umziehen, lesen, kuscheln, Bett. Und dann geht jeden Abend das selbe Spiel los.

Ich habe sie inzwischen zum Schlafen separiert, weil der Spaß zu zweit noch viel lustiger ist. Der Kleine schläft im Kinderzimmer, Madita hat ein Bett im Schlafzimmer bei uns. Sie zerlegen beide die Zimmer, sprich räumen alles aus, was zum Zeitvertreib taugt, toben teils durch die Zimmer, über die Betten, verstreuen ihre Bücher überall auf dem Boden. Ich räume jede Nacht gegen Mitternacht nochmal komplett auf.

Bei Madita bin ich mittlerweile so weit (mit massivem Druck) dass sie das Zimmer nicht mehr verlässt, aber sie versucht mich immer wieder durch die Tür anzusprechen. Ich würde gerne auf sie eingehen, weiß aber dass ich mir das nicht erlauben kann wenn ich sie nicht bis zwei Uhr an der Backe haben will. Also werfe ich ihr nur ein "NEIN" hin wie einem Hund und fühle mich dabei wie ein sadistischer Gefängniswärter. Aber wenn ich mich auf sie einlasse hab ich verloren. Das hört sich an wie ein Kampf, ist es auch. Und ich bin kurz vor der Kapitulation.

Rasmus versucht immer wieder raus zu kommen. Sobald er das Zimmer verlässt bringe ich ihn ohne viele Worte ins Bett. Ich sag nur "schlaf jetzt" zu ihm und verlasse das Zimmer wieder. Neueste Rasmusmasche: die Tür muss offen bleiben. Mit Licht schlafen sie beide, sonst werden sie hysterisch. In den Schlaf stillen ist erfolglos, in den Schlaf begleiten überwiegend auch. Ganz selten funktioniert es, ich probier es wenn er sich still hält, aber ich bleibe nicht liegen wenn er auf mir rumturnt, weil ich auch noch ein menschliches Wesen bin und kein Klettergerüst. Rasmus bricht meistens gegen elf Uhr irgendwo auf dem Boden zusammen. Wir haben mittlerweile eine hübsche Sammlung an auf-dem-Boden-schlaf-Bildern. Madita erlebt oft noch dass mein Mann gegen Mitternacht heim kommt.

Ich weiß nicht mehr weiter. Meine um Rat gebetene Verwandtschaft wirft mir Inkonsequenz vor, was ich in diesem Zusammenhang aber nicht bestätigen kann. Sie beurteilen mich nach den Situationen die sie erleben wenn ich mit den Kindern bei ihnen im Urlaub bin. Aber in fremder Umgebung kann und will ich die Kinder nicht mit Gewalt ins im Keller liegende Gästezimmer zurück schleppen.

Auf Süßes verzichten wir ab nachmittags, daran sollte es auch nicht liegen, Berieselung a la Film und Musik gibts nachmittags und abends auch nicht.

Leute echt, ich bin am Zusammenbrechen. Ich bin immer, immer und immer allein mit den Kindern und habe oft nicht einmal Zeit einen klaren Gedanken zu fassen. Ich bin tagsüber einfach nur froh wenn sie draußen spielen und habe dann auch keine große Lust mehr mich mit ihnen zu beschäftigen. Tagsüber schlafen sie beide sofort vor Erschöpfung ein sobald sie im Auto sitzen (klar sie schlafen nur etwa acht Stunden nachts und tagsüber außer im Auto gar nicht). Dazu kommt dass Madita sowieso ein kompliziertes Kind ist und ich mehr Energie für sie bräuchte - aber woher nehmen?

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Geht das jetzt die nächsten 20 Jahre so? Jeden Abend um Ruhe kämpfen und jeden morgen eine völlig übernächtigte Madita aus dem Bett zerren, die weint und kaum stehen kann vor lauter Müdigkeit?

Ich bin eigentlich schon ziemlich verzweifelt, wobei meine Resignation meine Verzweiflung abgelöst hat. Ich füge mich eigentlich mehr oder weniger in die Situation, aber gut geht es mir damit nicht.

Darum bin ich in letzter Zeit vielleicht etwas streitlustig in diversen Themen, irgendwo muss ich diesen Druck ja ablassen. Und lieber hier als mit den Kindern ;-)

Bitte, gibt es hier nicht noch jemanden der so extreme Kinder hat und einen Rat weiß?

Achja, dazu sagen muss ich noch, dass wenigstens Rasmus bis vor etwa zwei Monaten (als wir das erste Mal abgestillt haben) relativ gut eingeschlafen ist. Der spielt dieses Spiel erst seit Kurzem mit...
LiJa
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Meine Kinder schlafen nicht mehr...

Beitrag von LiJa »

es tut mir sehr leid für dich!
lass dich drücken, auch wenn es dir im moment nicht hilft.

aber vielleicht ist einfach die wärme dran schuld. selbst wir erwachsenen haben bei der wärme probleme beim einschlafen. zumindestens ist das bei mir so.
meine kinder gehen auch später ins bett, weil es einfach zu warm ist.

vielleicht hilft ein bißchen konsequenz. aber es könnte auch sein, dass dies nicht funktioniert, weil du deine 2 bisher anders erzogen hast. sie sind es gewöhnt frei zu entscheiden.

einen rat habe ich leider nicht für dich. nur einen virtuellen drücker! :)
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Das hört sich seeeeehr anstrengend an ((((Katrin))))

Wann stehen sie denn auf?
Schläft R. mittags noch?

Für mich klingt es so, als seien sie beide um 19 oder 20 Uhr, wenn Du sie ins Bett steckst, noch nicht müde.
Ich würde wohl mal ein Protokoll führen um zu sehen, wieviel Schlaf sie brauchen, und dann schauen, daß ich die Schlafzeiten so anpasse, daß alle damit leben können.
So wäre mir das wohl auch viiiiiel zu anstrengend....

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Danke Lija. Das "Schlimme" ist, dass mein Mann ab Sonntag Urlaub hat. Eigentlich freu ich mich, aber wenn er zuhause ist kann ich ganz vergessen, dass sie freiwillig schlafen. Klar werden sie sehr frei erzogen, aber beim Schlafen war ich schon immer konsequent, weil es mir wichtig ist ab 20 Uhr frei zu haben, weil ich eben keine Unterstützung in der Kinderbetreuung habe und einfach irgendwann RUHE brauche.

Kaehde, Rasmus kommt gegen sechs Uhr rüber und schläft dann vielleicht noch ne halbe bis ne Stunde und turnt dann auf mir rum, bis ich völlig gerädert aufgebe. Madita würde immer gerne länger schlafen, aber ich zieh sie gnadenlos aus dem Bett wenn ich aufstehe. Wer abends nicht ins Bett geht soll morgens leiden :evil: Ansonsten würde sie wohl so bis neun schlafen, manchmal gönn ich ihr das nämlich ;-)

Tagsüber schlafen beide nur im Auto, Madita nicht immer, bei Rasmus könnte ne Stunde zusammen kommen.
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ich mag dich auch mal virtuell drücken!

Was du beschreibst kommt mir sehr sehr bekannt vor im Moment! Vor 10 Minuten ist unsere Große eingeschlafen, 30 Minuten vorher mein Kleiner. So sehr ich mich auf unser Baby freue aber wenn das so bleibt geh ich am Stock.....

Ich schiebe es sehr auf de Hitze, normalweise machen beide das toll - nur die letzten ca. 14 Tage ist es die reinste Tortur.

Meine Verwandschaft hat auch immer ganz tolle Tipps das ist der Wahnsinn. Nein ich lasse keines meiner Kinder alleine im dunklen Zimmer brüllen :roll:

Vielleicht ist es auch bei euch die Hitze? Die Große schläft Mittags nie und sobald man sie ins Auto packt - ratz - isse weg.... Dann weiss ich schon wirds abends spät. Ich weiss also leider nicht was ich dir raten kann, aber schicke dir mal ne Portion Kraft! Ich habe hier meinen Mann meist da, ich fühle sehr mit dir wenn du das alles alleine machen musst!!
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ist es vielleicht einfach zu früh? Hier schläft vor 22.00/23.00 derzeit kein Kind. Ist einfach zu heiß.
Der Kleine ist morgens noch ziemlich K.O. und schläft mittags recht lange (aber unruhig).
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Sandküste hat geschrieben:Ist es vielleicht einfach zu früh? Hier schläft vor 22.00/23.00 derzeit kein Kind. Ist einfach zu heiß.
Der Kleine ist morgens noch ziemlich K.O. und schläft mittags recht lange (aber unruhig).
Aber heute und gestern wars z.B. gar nicht so heiß bei uns. Die Tage davor hatte ich immer den Ventilator laufen, die letzten beiden nicht. Sie jammern auch immer wenn sie abends rein müssen und würden lieber draußen bleiben, aber sie machen auch so nen Lärm und so ein Chaos, das kann ich den Nachbarn nicht zumuten... Und in der Wohnung auch. Nur Lärm, Chaos, Geplapper und Gequietsche...
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Genau so wie bei uns!! Es ist ein unglaublicher Lärmpegel ich muss mich oft schämen :oops:
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Bild
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Kloesschen hat geschrieben:Genau so wie bei uns!! Es ist ein unglaublicher Lärmpegel ich muss mich oft schämen :oops:
Die neuen Nachbarn haben fünf Jungs, da hört man kaum was. Aber meine Beiden... Und die Vorgarten sieht immer aus...
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Sorry aber das tut gerade gut :lol: Bei uns sind auch einige Kinder in der Nachbarschaft, die sind immer!!! um sieben im Bett nur wir sitzen um 22 Uhr noch mit unseren auf dem Balkon :roll: Bei uns ist auch immer Lärm :shock: Sorry aber ich glaube ich habe in dieser Hinsicht ein echtes Mitteilungsbedürfniss :lol:

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“