wir waren ja noch nie sonderlich begabt was das Einschlafen angeht, aber mittlerweile hat eine lange Phase ihren Höhepunkt erreicht, die mich begreifen lässt was Eltern dazu bringt ihre Kinder im Wald in der Nähe eines Hexenhäuschens auszusetzen.
Im Moment sieht es so aus, dass meine Kinder fast den ganzen Tag draußen sind (außer während der Mittagspause, da dürfen sie einen Film gucken, damit ich auch mal Pause habe weil ich zwar wenn sie draußen sind schon was tun kann, aber natürlich dauernd nach ihnen sehen muss), um sieben Uhr hol ich sie rein, wir essen zu Abend, waschen, umziehen, lesen, kuscheln, Bett. Und dann geht jeden Abend das selbe Spiel los.
Ich habe sie inzwischen zum Schlafen separiert, weil der Spaß zu zweit noch viel lustiger ist. Der Kleine schläft im Kinderzimmer, Madita hat ein Bett im Schlafzimmer bei uns. Sie zerlegen beide die Zimmer, sprich räumen alles aus, was zum Zeitvertreib taugt, toben teils durch die Zimmer, über die Betten, verstreuen ihre Bücher überall auf dem Boden. Ich räume jede Nacht gegen Mitternacht nochmal komplett auf.
Bei Madita bin ich mittlerweile so weit (mit massivem Druck) dass sie das Zimmer nicht mehr verlässt, aber sie versucht mich immer wieder durch die Tür anzusprechen. Ich würde gerne auf sie eingehen, weiß aber dass ich mir das nicht erlauben kann wenn ich sie nicht bis zwei Uhr an der Backe haben will. Also werfe ich ihr nur ein "NEIN" hin wie einem Hund und fühle mich dabei wie ein sadistischer Gefängniswärter. Aber wenn ich mich auf sie einlasse hab ich verloren. Das hört sich an wie ein Kampf, ist es auch. Und ich bin kurz vor der Kapitulation.
Rasmus versucht immer wieder raus zu kommen. Sobald er das Zimmer verlässt bringe ich ihn ohne viele Worte ins Bett. Ich sag nur "schlaf jetzt" zu ihm und verlasse das Zimmer wieder. Neueste Rasmusmasche: die Tür muss offen bleiben. Mit Licht schlafen sie beide, sonst werden sie hysterisch. In den Schlaf stillen ist erfolglos, in den Schlaf begleiten überwiegend auch. Ganz selten funktioniert es, ich probier es wenn er sich still hält, aber ich bleibe nicht liegen wenn er auf mir rumturnt, weil ich auch noch ein menschliches Wesen bin und kein Klettergerüst. Rasmus bricht meistens gegen elf Uhr irgendwo auf dem Boden zusammen. Wir haben mittlerweile eine hübsche Sammlung an auf-dem-Boden-schlaf-Bildern. Madita erlebt oft noch dass mein Mann gegen Mitternacht heim kommt.
Ich weiß nicht mehr weiter. Meine um Rat gebetene Verwandtschaft wirft mir Inkonsequenz vor, was ich in diesem Zusammenhang aber nicht bestätigen kann. Sie beurteilen mich nach den Situationen die sie erleben wenn ich mit den Kindern bei ihnen im Urlaub bin. Aber in fremder Umgebung kann und will ich die Kinder nicht mit Gewalt ins im Keller liegende Gästezimmer zurück schleppen.
Auf Süßes verzichten wir ab nachmittags, daran sollte es auch nicht liegen, Berieselung a la Film und Musik gibts nachmittags und abends auch nicht.
Leute echt, ich bin am Zusammenbrechen. Ich bin immer, immer und immer allein mit den Kindern und habe oft nicht einmal Zeit einen klaren Gedanken zu fassen. Ich bin tagsüber einfach nur froh wenn sie draußen spielen und habe dann auch keine große Lust mehr mich mit ihnen zu beschäftigen. Tagsüber schlafen sie beide sofort vor Erschöpfung ein sobald sie im Auto sitzen (klar sie schlafen nur etwa acht Stunden nachts und tagsüber außer im Auto gar nicht). Dazu kommt dass Madita sowieso ein kompliziertes Kind ist und ich mehr Energie für sie bräuchte - aber woher nehmen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Geht das jetzt die nächsten 20 Jahre so? Jeden Abend um Ruhe kämpfen und jeden morgen eine völlig übernächtigte Madita aus dem Bett zerren, die weint und kaum stehen kann vor lauter Müdigkeit?
Ich bin eigentlich schon ziemlich verzweifelt, wobei meine Resignation meine Verzweiflung abgelöst hat. Ich füge mich eigentlich mehr oder weniger in die Situation, aber gut geht es mir damit nicht.
Darum bin ich in letzter Zeit vielleicht etwas streitlustig in diversen Themen, irgendwo muss ich diesen Druck ja ablassen. Und lieber hier als mit den Kindern
Bitte, gibt es hier nicht noch jemanden der so extreme Kinder hat und einen Rat weiß?
Achja, dazu sagen muss ich noch, dass wenigstens Rasmus bis vor etwa zwei Monaten (als wir das erste Mal abgestillt haben) relativ gut eingeschlafen ist. Der spielt dieses Spiel erst seit Kurzem mit...