Einschlafen...

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Shiwa
gehört zum Inventar

Einschlafen...

Beitrag von Shiwa »

ich brauche mal Tipps von anderen stillenden Familienbettlern. Wie bringt ihr eure Kinder ins Bett?
Bei uns ist das im Moment total schwierig. Bisher habe ich immer einschlafgestillt, als sie noch sehr klein war funktionierte auch Tragen.
Mittlerweile dauert Stillen aber eeeeewig, das finde ich irgendwann sehr unangenehm, und manchmal dockt sie auch einfach ab und grinst mich an...also nix mit schlafen.... :oops:
Also sie ist definitiv müde und auch sehr quengelig. Wir haben schon so viel ausprobiert, aber im Moment sind wir ein bisschen ratlos, was denn jetzt das Beste für alle Beteiligten ist. Wir haben uns zusammen mit ihr hingelegt, sie versuchte die ganze Zeit aus dem Bett zu krabbeln und hat 1 Stunde zum Einschlafen gebraucht. Das wär ja jetzt nicht sooo dramatisch, aber sie fand das von Tag zu Tag immer blöder und jetzt brüllt sie mittlerweile schon wenn man abends nur in die Nähe des Schlafzimmer kommt (also die ersten Male hat sie gar nicht geweint :?: )
Wir haben auch schon versucht sie einfach wach zu lassen, bis sie von alleine müde wird und einschläft, aber das geht gar nicht, sie wird dann richtig unleidlich und brüllt. Tragen geht gar nicht mehr, nicht Tragen ist aber auch doof, Papa sowieso und eigentlich geht nur die Brust. Im Kinderwagen spazierenfahren geht auch oft, aber das ist einfach als Dauereinschlaflösung irgendwie unpraktikabel 8)
Geht es anderen auch so? Habe sowenig Austausch im realen Leben von nicht Gitterbettchen und schnullernden Kleinkindern, das ich nicht genau weiss wie andere das machen würden...
Bild
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Einschlafen...

Beitrag von mucha »

ich bin schon auf dem sprung ins bett, aber so spontan würde ich mal tippen, dass sie einfach noch nicht müde ist, wenn du sie hinlegst.

seit jakob nicht mehr einschlafstillt, legt sich einer von uns mit ihm hin. vorher gucken wir buch. er öttelt dann meist noch ca 15 minuten im bett rum (licht ist dann aber schon aus), mag auch manchmal noch ein bisschen kuscheln und dann legt er sich hin - und schläft.
das funktioniert aber nur, wenn er wirklich müde ist. ansonsten kann der spaß auch mal eine stunden dauern. wirklich-müde-sein äußert sich hier in gähnen, mini-augen, augen und ohren-reiben und ständigem hinfallen. manchmal sagt er auch "heia".
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Shiwa
gehört zum Inventar

Beitrag von Shiwa »

mucha hat geschrieben:ich bin schon auf dem sprung ins bett, aber so spontan würde ich mal tippen, dass sie einfach noch nicht müde ist, wenn du sie hinlegst.

seit jakob nicht mehr einschlafstillt, legt sich einer von uns mit ihm hin. vorher gucken wir buch. er öttelt dann meist noch ca 15 minuten im bett rum (licht ist dann aber schon aus), mag auch manchmal noch ein bisschen kuscheln und dann legt er sich hin - und schläft.
das funktioniert aber nur, wenn er wirklich müde ist. ansonsten kann der spaß auch mal eine stunden dauern. wirklich-müde-sein äußert sich hier in gähnen, mini-augen, augen und ohren-reiben und ständigem hinfallen. manchmal sagt er auch "heia".
Ja, das war ja auch meine erste vermutung. daraufhin haben wir sie ja länger wach bleiben lassen. Wenn sie aber schon richtig müde ist, will sie partout erst recht nicht ins Bett, bzw krabbelt selbst im Koma noch raus. Die letzten Nächte schlief sie meist erst gegen 23 Uhr ein, und dann auch nur im KiWa oder Brust. Und dieses Dauergenuckel ist einfach nicht mehr mein Ding :oops: Das waren noch Zeiten, wo ich sie einfach auf den Rücken schnallen konnte, Hausarbeit erledigen und dann Kind ins Bett legen...*träum*.
Bild
Knoedelchen
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Knoedelchen »

Hallo Shiwa!

Wir haben dieses "Problem" auch seit einigen Wochen. Genauso wie du es beschreibst. A. turnt auch 1.-1/12 Std. rum bis er mal schläft. Angefangen hat diese "nicht mehr Einschlafstillen" Situation mit dem Hinstellen. Ich denke er ist immer noch so in Aktion, dass er nicht zur Ruhe kommen mag und kann. Länger aufbleiben haben wir auch versucht....geht gar nicht! Das richtige Zeitfenster muss man schon noch einhalten.
Tragen hat irgendwann auch einfach nur noch mäßig funktioniert. Und das Weinen, wenn man das Schlafzimmer nur betreten hat...hatten wir auch. Aber....das haben wir gelösst. Das lag nicht an unserem Kind...sondern an mir. Ich habe gemerkt, dass ich schon VOR dieser Einschlafsituation voll genervt war.....du weißt es geht ins Bett und es wird erstmal wieder eine Stunde rumgehampelt :roll:
Seine Antwort darauf war halt weinen. Inzwischen gehe ich nicht mehr mit ihm mit der Erwartungshaltung ins Bett, dass er sofort einschlafen muss. Das hilft. Und wenn ich selber angespannt und genervt bin, dann sorge ich dafür, dass ich erstmal runter komme. Einschlafen hat ja auch mit loslassen zu tun und genaus das fällt ihm sehr schwer zur Zeit. Und genau das kann nicht besser werden, wenn Mama auch noch voll gestresst ist, oder? :wink:

Jedenfalls mache ich jetzt alles nach Bedarf. Innerhalb des Zeitfensters. Ich setzte mich auf den Gym.Ball und hüpfe mit ihm (funktioniert nur hin und wieder). Oder ich nehme ihn auf den Arm...summe oder singe ein Lied von Loreena McKennitt und stehe auf der Matratze im Bett und wippe dabei :mrgreen: .....oder ich ertrage einfach sein rumwuseln im Bett und passe auf, dass er sich nicht verletzt im "halbschlaf..oder halbnichtschlaf"!
Auch ja...an manchen Tagen ist er wirklich noch nicht müde, dann stehe ich mit ihm halt nochmal auf und lass ihn noch ein bisschen rumturnen. Das merkt man dann aber schnell.

Ich finde das das Wetter für die Kleinen ja auch noch dazu sehr anstrengend ist. Das kommt in diesen Tagen noch hinzu!

LG
Knoedelchen
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Hallo,

mir geht es im Moment auch so. Die kleine Maus kriegt einfach nicht die Kurve. Bis vor einer Woche hat sie sich einfach hingelegt, wenn ich sie ins Schlafzimmer gebracht habe, noch ein bisschen gekuschelt und .... schnarch.

Ich dachte auch, es liegt vielleicht an der Hitze. Oder mal wieder ein Sprung. Ich habe das Gefühl, die Kleine muss noch so viel verarbeiten und kann so gar nicht los lassen (und mich auch nicht!).
Sie springt im Bett herum, auf mich, untersucht alles, stillt, rollt wieder rum, stößt sich den Kopf, kuschelt, rollt wieder rum, stillt.... aaaargggghhh. Heute Abend waren es 1,5 Stunden.
Tagsüber ist sie total ausgeglichen und kann auch tagsüber problemlos beim Stillen einschlafen, nur Abends nicht.

Ich habe auch keine Lösung, habe mir ein Buch mit hoch genommen, das geht zumindest eine zeit lang, bis sie irgendwann nicht mehr kann, aber auch noch nicht einschläft. Und in einer Woche fliegen wir in den Urlaub! Das kann ja was werden!!!

Wünsch Euch viel Kraft!
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Meine Tochter ist noch viel kleiner, deswegen weiß ich nicht, ob ich gescheit was zu euren Problemen sagen kann. Aber ich merke 1. dass die Hitze voll der Einschlafkiller ist und 2. ist meine Tochter manchmal schier gar nicht müde zu kriegen, wenn wir den müde-Zeitpunkt nur eeeetwas überspannt haben. Wenn sie schon so richtig dolle müde ist, wir sie dann bettfertig machen und etwa waschen etc. wird sie davon wieder richtig wach. Sie schläft im allgemeinen besser, wenn die Müdigkeitsanzeichen noch gar nicht so doll da sind und Abendwäsche etc. noch nicht in die absolute Müde-Phase hineinfallen.

Keine Ahnung, ob das hilfreich war :? :?:
pinefloat
Profi-SuTler

Beitrag von pinefloat »

Bei uns dauert's auch gerade ewig, glaube aber, dass das einfach an der Hitze liegt. Ich komme da auch schlechter in den Schlaf.

Habe auch das Gefühl, dass der kleine Mann einfach gar nicht abschalten kann, wenn er dann zu RUhe gekommen ist, ist er ratzfatz auch schon eingeschlafen, nur bis es so weit ist dauert's...

Finde es auch echt anstrengend gerade. Wenn er zu früh ins Bett geht schläft er zwar ein, ist aber ne Stunde später wieder wach und turnt noch ewig hier rum, den richtigen Zeitpunkt zu finden ist echt heikel gerade. Heute hat's geklappt, er schläft seit 19.40Uhr, hat aber auch ne Stunde gedauert...
Liebe Grüße,
A. und der Schnuff 07/09 und Märzmaus 03/12
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“