Warum lieber kein/wenig Saft?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Warum lieber kein/wenig Saft?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Wasser ist einfach der natürliche Durstlöscher der Menschen - finde ich also ganz normal, Wasser zu trinken.
Meine trinken fast nur Wasser - mal einen Saft zum Frühstück, mal Schorle. Aber alle sehr gerne Wasser.
Der Kleine eigentlich nur Wasser, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
O-Saft ging bei ihmauch lange nicht - Stichwort Pavianpo......
Kate87
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Kate87 »

Ich trinke fast ausschließlich Wasser und Tim kennt es von Anfang an nicht anders. Wenn wir Besuch haben und es Saft gibt, möchte Tim zwar gerne etwas davon haben, aber er sagt auch von sich aus, dass er Wasser mit rein will.

Saft oder Cola/Fanta etc. sind für mich einfach keine Durstlöscher, danach hat man nur ein ekliges klebriges Gefühl im Mund.
Außerdem sind es wirklich unnötige Kalorien, das mag zwar im Kleinkindalter noch keine so bedeutende Rolle spielen, aber spätestens wenn die Kinder älter werden und evtl. Gewichtsprobleme bekommen wirds zu einem Problem.
Liebe Grüße von Kate
mit großem Bub (o6/o8), kleinem Bub (o5/11) und
Minimaus (03/15)
Holly
gehört zum Inventar

Beitrag von Holly »

Meine Schwägerin sagt immer: bei uns wurde Wasser nur mit Seife gereicht :-)
Wer es nicht anders kennt...

Mein mittlerer hat auch mit Hingabe Malventee mit Traubensaft getrunken, so einen Baby-Fertigsaft, aber stark mit Wasser verdünnt. Hat ihm auch nicht geschadet. Damals war ich auch sehr unkritisch, was diesen ganzen riesen Babynahrungsmarkt angeht.
Hauptgetränk ist hier aber Wasser.
Na ja, der Große trinkt auch gerne Eistee und Cola, das kann man in dem Alter auch nicht mehr kontrollieren und verbieten.

Die keine Maus liebt es aus großen Gläsern Wasser mit und ohne Kohlensäure zu trinken.
Lieben Gruß,

Sandra mit Tochter *13.08.09 und zwei erwachsenen Söhnen

Bild
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Also, mein Sohn trinkt Wasser, klar. Aber er trinkt gerne Saft. Klar, süß. Aber ich find das auch überhaupt nicht schlimm. Ich verdünne den Saft, aber sicher längst nicht so sehr, wie andere, denn ich selber finde zu stark verdünnten Saft WIDERLICH!!! Dann lieber direkt Wasser. Und ich trinke auch gerne Saft. Und Limo. Und Wasser. Und Tee. Aber halt auch Saft. Und ich fänd´s seltsam, das meinem Kind vorzuenthalten. Wir putzen 3 mal täglich (nach den Hauptmahlzeiten) die Zähne und das passt.

Aber so ist das wohl, jeder macht es so, wie er es selber gerne mag... :D
tigerlily
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von tigerlily »

Ich hab meinen Kindern von Anfang an nichts anderes angeboten als Wasser (also neben Muttermilch).

Ich finde es immer erstaunlich, wenn Mütter behaupten "mein kind trinkt aber nur saft/schorle" bzw. "mein kind mag kein wasser" -

Irgendwo muss es ja herkommen... nämlich, dass dem Kind mal was anderes als Wasser angeboten wurde.
lg,
tigerlily
mit 3 Jungs (*2000, *2003, *2006)

Trageberaterin, Trageschule NRW, Grundkurs
Wenn es so ist, dass wir nur einen kleinen Teil von dem leben können, was in uns ist - was geschieht mit dem Rest?
(aus "Nachtzug nach Lissabon" von Pascal Mercier)
mone83
Herzlich Willkommen

Beitrag von mone83 »

Meine Tochter (bald 1 Jahr) bekommt sowohl Wasser als auch Saft (verdünnt mit Wasser). Und sie trinkt Beides gerne, ist also nicht auf "süß" programmiert. Der Saft, den sie trinkt, ist jedoch nur selbstgemachter Apfelsaft, Birnensaft und Apfel-Karotten-Saft (von meinen Eltern...die machen so ca. 500 l im Jahr).

Aus der Flasche bekommt sie auch nichts, sondern nur aus dem Becher/Glas. So kann sie nicht dauernuckeln, was Karies begünstigen würde.
Misurina
Profi-SuTler

Beitrag von Misurina »

Bei uns gibt es bisher nur Wasser, heut hat sie das erste Mal Saftschorle probiert und war nicht sonderlich angetan. Sie trinkt viel, so dass ich nie in Versuchung kam, ihr das Trinken durch Saft schmackhaft zu machen.
Wir selbst trinken fast nur Wasser, oder mit wenig Saft vermischt und ich wollte einfach vermeiden, dass Trinken mit süß gleichgesetzt wird. (Haben da so ein abschreckendes Beispiel bei Bekannten).
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“