Warum lieber kein/wenig Saft?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Warum lieber kein/wenig Saft?
Hier sind ja viele Mamas, die ihren Kindern keinen bzw. nur ganz selten/wenig Saft geben.
So vom Gefühl her, sage ich mir inzwischen auch - Wasser reicht.
Aber was spricht eigentlich gegen Saft? Zu süß? Zu teuer? ....???
So vom Gefühl her, sage ich mir inzwischen auch - Wasser reicht.
Aber was spricht eigentlich gegen Saft? Zu süß? Zu teuer? ....???
-
DezemberMami
Re: Warum lieber kein/wenig Saft?
Durch das Trinken aus der Flasche werden die Zähne mit dem Zucker umspült,
was wiederrum Karies fördert.
Ich bin froh, dass mein Kind (15 Monate) nur Wasser trinkt.
Was für uns Große gut ist wird für ihn auch das Beste sein
Noch, finde ich, muss er sowas nicht trinken.
Ich bin froh, dass mein Kind (15 Monate) nur Wasser trinkt.
Was für uns Große gut ist wird für ihn auch das Beste sein
Noch, finde ich, muss er sowas nicht trinken.
- kruemel09
- ist mit Leidenschaft dabei
Das meine ich ja nicht mal. Der Krümel trinkt ganz gut aus dem Becher.DezemberMami hat geschrieben:Durch das Trinken aus der Flasche werden die Zähne mit dem Zucker umspült,
Aber da ist sozusagen "zu viel Zucker" deine Begründung, oder?
- SuperNova
- Profi-SuTler
Meine Mädels trinken morgens zusammen ein klitzekleines Fläschchen Orangensaft, da sind 0,33 l drin und das teilen sie sich. Nach dem Frühstück werden Zähne geputzt.
Ich finde das total ok.
Ich finde das total ok.
Viele Grüße SuperNova mit Maxi, Midi und Mini
- posy
- Mod a.D.
Fruchtsäfte haben nicht unerheblich Zucker und auch Säure - beides für die Zähne nicht optimal.
Wasser pur geht hier aber auch nicht gut, deswegen gibt es einen Mini-Schuss Apfelsaft.
Wasser pur geht hier aber auch nicht gut, deswegen gibt es einen Mini-Schuss Apfelsaft.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Montana
- möchten wir nicht mehr missen
Saft hat Zucker und viele Kalorien. Außerdem möchte ich nicht, dass mein Kind auf süße Getränke programmiert wird, nur noch Saft oder maximal gesüßsten Tee trinkt. Bei meinem Mann und mir ist Wasser das Hauptgetränk, wenn's hochkommt mal eine Schorle oder Frühstückssaft pur. Wir sind aber auch so aufgeachsen, es ist also durchaus Gewöhnung (ich habe selber Freunde, die nie Wasser trinken, sondern vor allem Cola und Saft, was ich sehr schade finde).
- Seerose
- Miss SuTiversum
In dem Alter hätt ich jetzt eher die Frage gestellt "Warum Saft?".
Wenn's hieße wegen der Vitamine könnte man dem Kind ja auch Vitamine in Festform oder Breiform geben.
Ich frag mich gerade ob meine Tochter in dem Alter "schon" Wasser getrunken hat.

Wenn's hieße wegen der Vitamine könnte man dem Kind ja auch Vitamine in Festform oder Breiform geben.
Ich frag mich gerade ob meine Tochter in dem Alter "schon" Wasser getrunken hat.
Seerose
-
GwAMg
Also, im Saft (sofern er nicht gerade frisch gepresst ist!) sind doch eh keine Vitamine mehr...Zucker und Säure, wurde schon geanntm das sind absolute Gegenargumente, klar!
Und ja, es geht um die Gewöhnung! Und tut mir leid, aber "Wasser pur geht hier nicht" das ist absolut anerzogen! Ich mach da auch nie jemandem nen Vorwurf, echt, schuld sind ja meistens die ganzen Beikostempfehlung in denen es heißt "Jetzt muss ihr Kind auch trinken", die Eltern fühlen sich unter Druck gesetzt weil das Kind nichts trinken will (wieso auch, es bekommt ja noch genug Flüssigkeit über die Mumi, mal davon ab, in Gemüse - und das ist ja oft die erste Beikost- ist ja auch jede Menge Flüssigkeit enthalten). Also geben sie eben verdünnten Saft. Den trinkt das Kind dann eben wg dem Zucker
Und irgendwann will es nix anderes!
Einfach immer nur Wasser anbieten, wenn die Kinder Durst haben, trinken sie!
Mittlerweile trinken unsere aber auch Saft, allerdings nie wenn sie Durstig sind, dann wollen sie Wasser
Im Winter gabs hier täglich zum Frühstück frischgepressten O-Saft (aber vor allem deswegen, weil Orangenessen soviel Sauerei macht
)
Und ja, es geht um die Gewöhnung! Und tut mir leid, aber "Wasser pur geht hier nicht" das ist absolut anerzogen! Ich mach da auch nie jemandem nen Vorwurf, echt, schuld sind ja meistens die ganzen Beikostempfehlung in denen es heißt "Jetzt muss ihr Kind auch trinken", die Eltern fühlen sich unter Druck gesetzt weil das Kind nichts trinken will (wieso auch, es bekommt ja noch genug Flüssigkeit über die Mumi, mal davon ab, in Gemüse - und das ist ja oft die erste Beikost- ist ja auch jede Menge Flüssigkeit enthalten). Also geben sie eben verdünnten Saft. Den trinkt das Kind dann eben wg dem Zucker
Einfach immer nur Wasser anbieten, wenn die Kinder Durst haben, trinken sie!
Mittlerweile trinken unsere aber auch Saft, allerdings nie wenn sie Durstig sind, dann wollen sie Wasser
Im Winter gabs hier täglich zum Frühstück frischgepressten O-Saft (aber vor allem deswegen, weil Orangenessen soviel Sauerei macht
- Seerose
- Miss SuTiversum
Naja, also bei nem 11 Monate altem Kind bin ich schon von frisch gepressten Saft ausgegangen. Selbst die meisten Biosäfte sind ja nachweislich nicht "bio", da oft erst ein Konzentrat hergestellt, was dann wieder mit Wasser gemischt wird und dann gibt's womöglich noch irgendwelche Zusätze...ana85 hat geschrieben:Also, im Saft (sofern er nicht gerade frisch gepresst ist!) sind doch eh keine Vitamine mehr...Zucker und Säure, wurde schon geanntm das sind absolute Gegenargumente, klar!
Also in nem frisch gepressten O-Saft sind schon reichlich Vitamine, aber es ist halt auch ne Kalorienbombe mit seinem immensen Fruchtzuckeranteil. Vor allem muß man da wohl auch sehr süße Orangen erstmal finden, möcht das Baby sehen was mit Freuden so nen allgemein recht sauren Saft trinkt.
Ja.Einfach immer nur Wasser anbieten, wenn die Kinder Durst haben, trinken sie!
Hi, hi, dem stimm ich zu, ich find das Orangen schälen so ekelig...Im Winter gabs hier täglich zum Frühstück frischgepressten O-Saft (aber vor allem deswegen, weil Orangenessen soviel Sauerei macht)
Seerose
-
DezemberMami
Schuld sind da aber auch die prall gefüllten Babykostregale.Ist doch echtder Wahnsinn, was da angeboten wird.
Aber das ist ein anderes Thema
Letzten Sommer wusste ich es nicht besser und habe meinem Sohn Karottensaft zusätzlich zur Muttermilch angeboten.
Ich hatte Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, ja ich weiß, ist völlig unbegründet
Wasser hat er nicht angenommen zu dem Zeitpunkt.
Ich habe dann nach Recherchieren ganz schnell die Finger vom Saft gelassen und habe ihm, um ihn an das Wasser zu gewöhnen
den Saft immer mehr verdünnt.
Seitdem trinkt er nur noch Wasser und ich bin froh darüber.
Es klappt also auch, die Kinder wieder zu entwöhnen
Aber das ist ein anderes Thema
Letzten Sommer wusste ich es nicht besser und habe meinem Sohn Karottensaft zusätzlich zur Muttermilch angeboten.
Ich hatte Angst, dass er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, ja ich weiß, ist völlig unbegründet
Wasser hat er nicht angenommen zu dem Zeitpunkt.
Ich habe dann nach Recherchieren ganz schnell die Finger vom Saft gelassen und habe ihm, um ihn an das Wasser zu gewöhnen
den Saft immer mehr verdünnt.
Seitdem trinkt er nur noch Wasser und ich bin froh darüber.
Es klappt also auch, die Kinder wieder zu entwöhnen