wie Einschlafstillen beenden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

2-fachMama
schreibt ganz schön oft

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von 2-fachMama »

Hallo,

also erstmal musst du ganz fest entschlossen sein, dass du wirklich kein Einschlafstillen mehr willst! Dein Kind würde verunsicherung spüren und selbst verunsichert werden. Es wird deine Entschlossenheit spüren und sich trotz allem Unbehagen sicher fühlen.
Dann würde ich mir ein "Ersatzprogramm" ausdenken, irgendwas womit sich dein Kind auch gut beruhigen lässt (Tragen, schaukeln, singen, Bilderbuch gucken). Von Vorteil wäre auch, wenn der Papa solange übernimmt, bis der Zwerg gut ohne Stillen einschlafen kann. Dein Kind wird sicherlich protestieren. Also ganz ohne Geschrei geht es, denke ich, selten. Das sind so die Sachen, die ich weiß.

Lg
Mama mit Mausi (* Jan 05) und Wurschtl (* Jun 09)
BEcKa
Profi-SuTler

Beitrag von BEcKa »

2-fachMama hat geschrieben:Von Vorteil wäre auch, wenn der Papa solange übernimmt, bis der Zwerg gut ohne Stillen einschlafen kann.
Das ist aber übel,oder?.....wie soll denn da das Vertrauen zur Mama bleiben....

Dein Kind ist echt noch klein, aber grundsätzlcih gewöhnen sich Kinder an vieles, z.b. auch, dass nachts nicht mehr, zum einschlafen tagsüber aber noch gestillt wird.

Was mir zu denken gibt ist: Du willst die Zeit der Einschlafbegleitung reduzieren. Ganz ehrlich: ich befürchte, dass wird Dir auf diesem Wege nicht gelingen. EInschlafen dauert eben seine Zeit, bei uns Erwachsenen auch.
Liebe Grüße
Becka
BildBild
und ein Bild- Dich trag ich bei mir, bis der Vorhang fällt...

Nolle in causa est, non posse praetenditur
daifuku
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von daifuku »

30 Minuten finde ich auch gut, daran würde ich lieber nichts ändern - kann auch in die Hose gehen. Wir hatten auch Phasen, wo das Einschlafen 1 Std. und länger gedauert hat. Inzwischen dauerts beim Großen etwa 10 Minuten, und die nehmen wir uns gern. Wobei das gesamte Abendprogramm mit Vorlesen und in den Schlaf kuscheln dann doch um die 30 Min. dauert. Ich finde das kurz. :)
LG von Alex

BildBild
allisa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von allisa »

BEcKa hat geschrieben:
2-fachMama hat geschrieben:
Was mir zu denken gibt ist: Du willst die Zeit der Einschlafbegleitung reduzieren. Ganz ehrlich: ich befürchte, dass wird Dir auf diesem Wege nicht gelingen. EInschlafen dauert eben seine Zeit, bei uns Erwachsenen auch.
Unterschreib.
Bei meinen Beiden dauert es heute auch noch oft ca. ne halbe Stunde, bis sie einschlafen, in der Zeit lesen wir, kuscheln oder erzählen...
Allisa, 2 Kinder, geb. 05 und 07

What will our children do in the morning if they do not see us fly?
— Rumi
Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Butterblume012 »

Vielen Dank für eure Antworten!

In meinen verzweifelten Momenten nervt mich das Stillen immer, und dann würd ich am liebsten sofort abstillen :? vorallem wenn dann Nächte dabei sind, wo sie stundenlang nur nuckeln möchte. Dann sind dann aber wieder Tage, wo sie innerhalb weniger Minuten einschläft, wo sie in der Nacht nur kurz trinkt, und dann möchte ich ihr das Stillen nicht so schnell wegnehmen... und dann hält mich der Gedanke aufrecht, dass ich ja schon fast ein Jahr so geschafft habe und spätestens mit 3 wirds hoffentlich doch wesentlich weniger zum Stillen!

Und falls das Einschlafen doch länger dauert, machen wir es jetzt so, dass ich (nach ca.einer halben Stunde) mich von meinem Mann ablösen lasse, wo er sie herumträgt. Falls sie dann nicht einschläft, wird dann nach ein paar Minuten (wenn ich wieder fit bin) weitergestillt. So gehts für mich auf jeden Fall leichter :)
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Ich wünsche dir viel Kraft zum Duchhalten!!!
tiecqa
ist gern hier dabei

Beitrag von tiecqa »

Wir haben ein Ritual eingeführt (Wickeln, Buch angucken, Rolläden runterlassen, Hinlegen, Schlaflieder singen und Stillen gleichzeitig). Mit der Zeit ließ sich das Stillen dann Weglassen. Zusätzlich legen wir die Hand auf seine Brust, zur Erdung und Beruhigung und um sein Rumturnen einzudämmen - klappt bisher sehr gut... - er ist jetzt 8 Monate
Antworten

Zurück zu „Stillforum“