wie Einschlafstillen beenden?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Butterblume012
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 390
Registriert: 10.02.2010, 14:32

wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von Butterblume012 »

hallo!

Meine Tochter (11 Monate) wird zum Einschlafen hauptsächlich gestillt (sie schläft nur manchmal im Auto ein, wenn wir unterwegs sind), weil es bisher immer ganz praktisch war. Schön langsam möchte ich es aber ohne Einschlafstillen probieren, da es abends mitunter bis zu eine halbe Stunde dauert, und das ist mir zu mühsam.
Den Schnuller verweigert sie und wirft ihn mir immer um die Ohren. Tragen zum Einschlafen wäre mit ihren 10 kg auch nicht so einfach.

Kann mir jemand von euch Tipps geben, wie ich es am besten schaffe, sie ohne Stillen niederzulegen?
-) geht das überhaupt, wenn ich es mache, oder sollen wir das Abendritual gleich so umbauen, dass der Papa das Niederlegen übernimmt?
-) sie hat noch ein Mittagsschläfchen - das wird vermutlich zu verwirrend für mein Kind sein, wenn sie untertags gestillt wird und abends zum Einschlafen nicht mehr?

Sie wird untertags noch viel gestillt, da sie die "Beikost" wirklich wörtlich nimmt und wir keine Mahlzeit vollständig ersetzt haben.
Und in der Nacht trinkt / nuckelt sie auch noch alle 2 Stunden, aber das ist ja wieder ein anderes Thema...

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungsberichte!
Großmaus 09 und Kleinmaus 11
Lösche Benutzer 6191

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ja das versuch ich auch, das einschlafstillen zu reduzieren...ich versuch es unter tags, wenns sozusagen nicht so wichtig ist, dass er einschläft, mit tuchtragen-einschläfern und dann ablegen
wenns dann tagsüber irgendwie klappt, dann werd ichs auch abends versuchen...habs aber vielleciht ein bisschen einfacher, als du, weil arnau seinen schnulli LIEBT aber einschlafen mag er trotzdem lieber bei mir
rituale haben wir gar keine, klappt beim großen gut aber das ist ja nicht das thema
GwAMg

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von GwAMg »

NE, Tipps hab ich keine.
Aber ich trauere immer noch der Zeit nach in der meine Große zum Einschlafen gestillt hat, das war sooo schön einfach. mittlerweile dauert das Einschlafen hier nämlich Stunden !

Übrigens, es war nie ein PRoblem, weder bei ihr damals, noch beim Sohn jetzt, dass jemand anderes sie ins Bett bringt, beide schliefen wunderbar entweder beim Papa ein oder wenn wir mal aus waren, bei meiner Mutter. Bei jemand anderem Einschlafen geht nur nicht, wenn ich daheim bin, aber dann muss es ja auch nicht sein. Mir ist nur wichtig, dass es geht wenn ich nicht da bin!
Lösche Benutzer 6191

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ja ich mag es auch total, wenn arnau beim stillen einschläft...fürs herz ist das wirklich gut
aber wenn er nachts aufwacht und nur wieder einschläft, wenn ich ihn stille, dann ist es finde ich nicht gut.
ich würde es halt gerne versuchen, dass beides klappt. aber naja, habe nicht sooo die große hoffnung, dass mein kind so flexibel sein will ;-)
außerem würde ich gerne etwas weniger stillen, damit hoffentlich mein zyklus wiederkommt und ich schwanger werde...danach kann er von mier aus wieder voll stillen...habe eh total unempfindliche brustwarzen. (egas, sorry, anderes thema)
GwAMg

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von GwAMg »

Dein Kleiner ist ja noch nichtmalt ein Jahr, ich denke schon, dass er auch die Stillmahlzeiten nachts noch braucht.

Also mein Sohn, der will nachts trotzdem stillen, auch wenn ihn jemand anderes ins Bett gebracht hat
Benutzeravatar
Traumwind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2034
Registriert: 01.04.2009, 14:06

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von Traumwind »

Tips habe ich auch nicht wirklich, aber mir geht es wie Ana. Ich wäre froh, wenn sie abends beim stillen noch einschlafen würde. Das klappt noch von 10 mal stillen vielleicht zwei mal. Es war wirklich so einfach und unkompliziert. Jetzt ist es wesentlich komplizierter und dauert auch zwischen 30 min und manchmal 1,5h. Sie stillt, dockt ab, danach wird im Bett rumgewälzt. Aufstehen mag sie nicht mehr,da brüllt sie alles zusammen, getragen werden auch nicht, nur rumwälzen bis sie schläft. Ach und Mama muss da bleiben, ganz klar. ;-)

Das abendliche stillen hat im Übrigen nichts mit dem nächtlichen stillen zu tun. Sie hat sich vor ca 3 Monaten, als sie langsam anfing durchzuschlafen (mehr als 3 Stunden am Stück bei uns, meist so 6-8 jetzt), nachts zu 95% selbst abgestillt. Das heißt, dass sie inzwischen auch zu 95% ohne stillen weiterschlafen kann. Immer klappt es halt auch nicht.

Mahlzeiten vollständig ersetzt hatten wir bis vor 2-3 Monaten auch nicht... und Töchterchen ist nun 18 Monate alt. ;-)
Mama³

Bild

Du kannst den Kindern deine Liebe geben,
nicht aber Deine Gedanken.
Sie haben ihre eigenen!
K. Gibran


Gestrickes & Genähtes von Frau Ringelstrumpf
Lösche Benutzer 6191

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

ana85 hat geschrieben:Dein Kleiner ist ja noch nichtmalt ein Jahr, ich denke schon, dass er auch die Stillmahlzeiten nachts noch braucht.

Also mein Sohn, der will nachts trotzdem stillen, auch wenn ihn jemand anderes ins Bett gebracht hat


naja, von dezember bis ca. mitte mai oder so hat er IMMER durchgeschlafen. in der ganzen zeit ha er vielleicht 3 mal gestillt, nachdem ich ihn abends hingelegt hatte....das war wirklichein superschlafbaby... deswegen glaub ich EIGENTLICH nciht, dass er hunger hat nachts... als er anfing nachts wieder zu stillen habe ich abendbrei versucht aber das hat alles nur schlimmer gemacht und jetzt ist es halt so, dass er 1-4mal kommt. auf jeden fall ist es normalerweise besser, wenn ich abends stille statt brei, dann schläft er besser, als wenn er viel gegessen hat...komisch
GwAMg

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von GwAMg »

Ab 6 Monaten machen die Kinder echt arge Schübe mit, sie lernen soooo viel, bewegen sich mehr. In den ersten Monaten haben meine auch durchgeschlafen!
so ab sechs Monaten nachts oft gestillt, dann so ab anderthalb wirds so langsam besser
Benutzeravatar
tania
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 15379
Registriert: 24.02.2009, 18:09
Wohnort: Italien

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von tania »

nur kurz zu hunger in der nacht, zu deinem eigentlichen problem weiß ich keinen rat:

mein kind schlief bis sechs monate super, sechs bis acht stunden am stück jede nacht. ab sechs monate wachte er dann halbstündlich auf. jede halbe stunde. für sechs wochen. seitdem wird es langsam besser, wir sind jetzt bei zwei bis drei stunden-stücken. und es gibt immer eine stunde (meist zwischen vier und sieben), in der er durchgehend stillt. ob das hunger is oder nich is mir wurscht. er wird es brauchen, ich arrangier mich damit.
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMiws

Re: wie Einschlafstillen beenden?

Beitrag von EhMiws »

??

Normalerweise wachen die Kinder doch gar nicht so oft nachts auf weil sie hunger haben sondern weil sie eine schlechte Träumphase hatten oder sie nähe brauchen oder oder...Zumindest ist das bei uns so.

Seit kurzem schläft er 2 - 3 stunden am stück und wacht dann kurz zum stillen auf und pennt dann weiter. Davor war alle 30 min stillen angesagt bzw nuckeln( für 2 - 3 Monate)
Ich würde da auch nichts ändern wollen denn das Kind weiß schon warum es etwas macht. Es wird also schon seinen Grund haben warum manche so oft an die Brust wollen.

Und 30 (!!) minuten für das Einschlafstillen ist nun wirklich nicht viel. Dein Kind ist doch noch so klein...


lg

fra
Antworten

Zurück zu „Stillforum“