Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Austausch, Rezepte und Erste Hilfe für die Ernährungsumstellung bei Zöliakie, Milcheiweißunverträglichkeit, Lactoseintoleranz, etc.

Moderator: britje

Seerose
Miss SuTiversum

Re: Lactoseintoleranz - eindeutig? Handeln?

Beitrag von Seerose »

Heggs hat geschrieben:Ich glaube ich würde es beim Arzt testen lassen. Meine Lactoseintoleranz hat sich als Fructoseunverträglichkeit entpuppt. Jahrelang habe ich mich gewundert wo denn schon wieder Lactose drin war. Phasenweise war ich der Meinung , es wäre eher psychisch begründet und würde an meiner Angststörung liegen. Ich bin froh, dass ich dann testen lassen habe.
Es gibt übrigens auch Lactoseintolerante die lactosefreie Produkte nicht vertragen. Da ist wohl immer noch Restlactose drin und je nach Empfindlichkeit können auch diese Produkte zu Problemen führen.

Wenn Lebensmittel die länger stehen bleiben nicht vertragen werden, wird sich das wohl um eine Histaminunverträglichkeit handeln. Kann es sein, dass du das meintest?
:bravo

DAS ist es. :mrgreen:

(Ich dachte sogar ständig an Histamin aber glaubte ich hätte was verwechselt, da ich nur Antihistaminikum wegen Heuschnupfen kenne.. :roll: :oops: )

Super, dann les ich mal nach was das ist, das ist war gefehlt hatte. So weit ich mich erinnere wurden über die vier Sachen geschrieben: Gluten, Lactose, Fructose und Histamin. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 2872

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Vielleicht schaust du mal auf www.libase.de. Da findest du z.B. unter "Erste Hilfe" ganz viele Informationen zu den verschiedenen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Es gibt da auch ein Unterforum für Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Allergien bei Kindern.
dree
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von dree »

hm, leider hat meine große auch bauchschmerzen morgens beim aufwachen, da ist ein zusammenhang mit essen irgendwie schwierig vorzustellen. oder wie lange können solche reaktionen dauern?
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Ich halte von diesen -L Produkten nicht so richtig viel. Das ist ja noch mehr industriell bearbeitet und künstlich.
2004/2006/2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maja hat geschrieben:Ich halte von diesen -L Produkten nicht so richtig viel. Das ist ja noch mehr industriell bearbeitet und künstlich.
Interessant. Noch hab ich mich nicht damit beschäftigt. Das ist dann wohl auch der Grund warum ich das Zeug nicht frisch im Bioladen finde, oder?

Für mich wär's nur ne Möglichkeit gewesen nach dem Ausschlußverfahren zu gehen.

Danke für den Link, Heggs. :wink:

Das mit dem Histamin ist's wohl nicht, aber mich hatte gewurmt es vergessen zu haben und der Vollständigkeit halber wollt ich das auch mal abchecken.

Ich will mich ja auch nicht reinsteigern in die Geschichte. Denke halt nur, daß ich so lange nichts gemacht habe und nun bin ich's doch so ein bißchen meinem Kind schuldig der Sache auf den Grund zu gehen. Andererseits leidet sie ja nun auch nicht unendlich unter ihren Bauchschmerzen. Hmmmmm, bin ein bißchen unschlüssig... :?

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maja hat geschrieben:Ich halte von diesen -L Produkten nicht so richtig viel. Das ist ja noch mehr industriell bearbeitet und künstlich.
Interessant. Noch hab ich mich nicht damit beschäftigt. Das ist dann wohl auch der Grund warum ich das Zeug nicht frisch im Bioladen finde, oder?

Für mich wär's nur ne Möglichkeit gewesen nach dem Ausschlußverfahren zu gehen.

Danke für den Link, Heggs. :wink:

Das mit dem Histamin ist's wohl nicht, aber mich hatte gewurmt es vergessen zu haben und der Vollständigkeit halber wollt ich das auch mal abchecken.

Ich will mich ja auch nicht reinsteigern in die Geschichte. Denke halt nur, daß ich so lange nichts gemacht habe und nun bin ich's doch so ein bißchen meinem Kind schuldig der Sache auf den Grund zu gehen. Andererseits leidet sie ja nun auch nicht unendlich unter ihren Bauchschmerzen. Hmmmmm, bin ein bißchen unschlüssig... :?

Liebe Grüße,
Seerose
Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

naja, da ist lactase zugesetzt bzw. der milchzucker halt aufgespalten. was gibt es sonst für alternativen? für uns keine. soja kommt mir nicht ins haus, reis(hafermilch schmeckt eklig. vorallem im kaffee.
Grüße von Gwen
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Gwen hat geschrieben:
naja, da ist lactase zugesetzt bzw. der milchzucker halt aufgespalten. was gibt es sonst für alternativen? für uns keine. soja kommt mir nicht ins haus, reis(hafermilch schmeckt eklig. vorallem im kaffee.
Wie viele Sorten hast Du denn schon durchprobiert? Es gibt ganz, ganz große Unterschiede zwischen den verschiedenen Getreidedrinks. Wir haben inzwischen ein paar Lieblingssorten, andere hingegen finde ich auch eklig, aber das Testen hat sich gelohnt.
2004/2006/2014
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Seerose hat geschrieben:

Lass es doch einfach testen, dann weißt Du Bescheid. Es kann ja immer auch noch das Kuhmilcheiweiß sein.
2004/2006/2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Maja hat geschrieben:Wie viele Sorten hast Du denn schon durchprobiert? Es gibt ganz, ganz große Unterschiede zwischen den verschiedenen Getreidedrinks. Wir haben inzwischen ein paar Lieblingssorten, andere hingegen finde ich auch eklig, aber das Testen hat sich gelohnt.
Hi, hi, da könnt ich auch mitreden. Ich liiiiiebe Reismilch, Hafermilch über alles. Am besten eiskalt aus dem Kühlschrank. Dabei hab ich gar keine Probleme mit Milch und trinke die literweise.. :roll:

Aber sag mal, Stichwort Kaffee. Kann man Reismilch o. ä. warm machen?

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Spezielle Ernährung bei Unverträglichkeiten“