Nicht Anfassen,bitte!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

inselkind08
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Nicht Anfassen,bitte!

Beitrag von inselkind08 »

Gott sei Dank ist mir das mit dem Anfassen noch nicht passiert... aber wahrscheinlich wirkt mein Kopftuch abschreckend :lol: ...
Fragen und nette Bemerkungen finde ich total ok.. da freue ich mich auch oft drüber... aber (ungefragt) anfassen geht gar nicht!! Ich habe ja am Anfang mehr Kinderwagen geschoben und da hatte ich immer das Moskitonetz drüber, denn es wollten ständig Leute mein Kind anfassen... und ich finde es muss wirklich nicht jeder Hinz-und-Kunz mein Baby (insbesondere Neugeborenes) anfassen, was weiss ich wo derjenige vorher zuletzt seine Finger hatte!
Und bei uns im Süden (Nahost) stimmt das mit dem körperlicher übrigens gar nicht... und trotzdem finde ich ist da ein Riesenunterschied zwischen warmherzigem helfendem Anfassen und übergriffigem Antatschen...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Moehrchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moehrchen »

Sicher steckt ein bisschen Wahrheit dahinter aber wenn jemand mit einer dicken Schniefnase mein Baby anfassen mag, dann hört doch auch mal der Spaß auf. Noch schöner ist Herpes und das ist ja nun wirklich nicht ungefährlich. (Tschuldigung, nach meiner Hygiene-Vorlesung im Grundstudium schiebe ich ein wenig Paranoia.) :)
Vielleicht kommen da auch manchmal noch die Wurzeln unserer Vorfahren durch. Schließlich gibt es ja auch Tierarten, die ihre Nachkommen verstoßen, wenn sie berührt worden sind. Will heißen: Der Mutterinstinkt ist doch manchmal ziemlich groß und ich finde, das sollte man doch auch respektieren.
Ihr kennt doch alle diese Fremdelphasen. Wenn sich ein Baby schon wegdreht und leicht panisch dreinschaut, dann kann man sich doch mal zurücknehmen.

Nein nein, ich bin wirklich ein freundlicher Mensch aber anfassen geht einfach zu weit.
Bruchpilot (01/08)Bild und Knatterinchen (03/10)Bild

ClauWi-Azubine (GK 03/11)
isabel28

Beitrag von isabel28 »

ich hatte das zum Glück nicht. aber kann dich gut verstehen. Ich hasse es auch wenn alle Leute mir ständig meinen sie müssten mir an meine wachsende Kugel langen. Ich sage dann aber auch bestimmt und höfflich das ich das nicht will.

Tja Kürbishexe hat mir mal von einer Begegnung erzählt die war der Knaller: Sie lief mit Lowis durch die Stadt im manduca glaube ich und da kam eine Frau und knief ihn so in die Wange wie alle Menschen meinen es wäre süß. Sie hat sich dann umgedreht und das gleiche bei ihr gemacht. Die Frau war baff und entsetzt was das solle. Darauf hin hat sie gesagt sie scheinen ja mein Kind zu kennen nur ich sie nicht und nun sehen sie mal wie das ist. Ich glaube die macht das nimmer.

Ach und zusammen haben wir im DM in Aschaffenburg auch was geiles erlebt. Wir stehen zu dritt an der Kasse und ein Typ meine so zu pusten wie wenn Kinder Autos nachmachen. sie drehte sich wieder voll cool um und machte das in sein Gesicht. Er wußte nicht wirklich wie und was er tun soll, aber zumindest hat er aufgehört.

So dann drück ich mal die Daumen das die Leute ihre Finger bei sich lassen und mache sie aufmersam das du das nicht möchtest.
Lg Isabel

Bild Bild
Bild Bild

Nicht alles, was zählt, kann gezählt werden, und nicht alles, was gezählt werden kann, zählt.
Albert Einstein
luna24

Beitrag von luna24 »

Ja, das mit dem Anfassen wollen kenn ich auch - wobei die Leute bis jetzt immer noch "in letzter Sekunde" die Hand wieder zurückgezogen haben - irgendwie muss ich wohl klar signalisiert haben, dass das nicht geht, obwohl ich nichts gesagt habe...
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Millefiori hat geschrieben:Ich finde es immer wieder erschreckend, wie böse hier auf Die freundlichkeit von fremden Menschen reagiert wird... :shock:

Wenn ihr Hilfe braucht und meiner tut was, passt es nicht, wenn jemand fragt, ob Hilfe gebraucht wird, ist das anscheinend gleich noch viel schlimmer...

Und dann wird wieder vom kinderunfreundlichen Deutschland erzählt...

Gut, dass ihr nicht in südlicheren Ländern lebt, da wird viel körperlicher gelebt
DANKE MILLE , genau so was wollte ich grad schreiben...

klar mag keiner das grosse ANtatschen aber hey:

Beschwert Euch dann nochmal wenn niemand auf den anderen Rücksicht nimmt und Tiere besser wie Kinder behandelt werden!
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
emima
gehört zum Inventar

Beitrag von emima »

So richtig übergriffig war bei mir noch niemand.. Und wenn die leute emil bespassen, egal ob im tuch oder im kinderwagen, dann freue ich mich weil ich zum beispiel in ruhe bezahlen kann und er beschäftigt ist. Ich empfinde sowas nicht als respektlos sondern einfach nur als freude an und über mein kind. Das ist doch nicht schlimm.. Und ungefragt wurde er bisher nur einmal angefasst, da hab ich einen schritt zurück gemacht und gut wars. Das helfen wollen beim binden ist ja auch nur lieb gemeint und ich gebe den leuten dann schon gerne mal meine tasche oder so zum halten :D . Wenn ich mal mit kinderwagen unterwegs bin, dann bin ich ja auch dankbar für hilfe..
Andrea, mit Groß *2008 und Klein *2010
Lösche Benutzer 6168

Beitrag von Lösche Benutzer 6168 »

Ich mags persönlich auch nicht, wenn die Leute so dicht kommen. Meistens wird die obere Tuchkante abgezuppelt, um festzustellen, dass er schläft. Ach..... :roll:

Und dann wird so doll reingeglotzt und getatscht, dass es mir unangenehm ist, weil mein Shirt so weit runtergezogen ist, dass man vollen Einblick in meinen Ausschnitt hat. :shock:
Lösche Benutzer 2152

Beitrag von Lösche Benutzer 2152 »

Ich mag übergriffiges Antatschen auch nicht, aber mal über den Rücken streicheln (beim Baby natürlich :wink: ) oder so finde ich schon in Ordnung.
Was ich gar nicht mag, ist ins Gesicht fassen oder an die Hände. Aber die meisten "schütteln" mal am Fuss und gut ist...
Ilka hat geschrieben:Helfen will vor allem meine Mutter, ihr ist das TT eh nicht ganz geheuer. Bin gespannt wie sie reagiert wenn ich Espen das erste Mal in ihrer Anwesenheit auf den Rücken schwinge :)
Meine Mutter kann immer noch nicht hinschauen, obwohl es ja schon das zweite "Rücken-Trage-Baby" ist... :lol:
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ich glaube man muss unterscheiden, ob jemand frtemdes ohne jegliche kontaktaufnahme mit der mutter das kind einfach anfasst oder ob jemand zuerst mutter und baby anlächelt, sagt "so ein niedliches baby" und dann über das füsschen streichelt.

ersteres geht für mich gar nicht. zweiteres ist absolut okay.
im tragetuch ist mir das nicht so oft passiert, da die leute ja dann in MEINEN persönlichen wohlfühlbereich eingreifen und ich das vermutlich auch durch mimik und gestik so unbewusst kommuniziert habe. aber wenn wer vorher mit mir plaudert und dann vielleicht sogar noch fragt, ob er das baby anfassen darf, dann hatte ich eigentlich nie ein problem damit. (ausser die person war extrem ungepflegt oder erkältet)

an was ich mich schon in der schwangerschaft gewöhnen musste, war dass in italien das einfach anders ist. da sind kinder ein viel höheres "gut" und daher werden schwangere bäuche und kinder vieeeeeeel mehr betatscht. ich hatte da mal ein ernstes gespräch mit meiner schwiegermutter, weil ich das total iritierend empfand, dass sie mir einfach so im vorbei gehen an den bauch gefasst hat. sie hat das aber sofort verstanden, dass das für mich komisch ist und ich vermute, dass sie das auch in der verwandtschaft ein bisschen kommuniziert hat, weil die einerseits weniger getatscht haben und andererseits war ich dann gelassener.
als die kleine geboren war, habe ich sie einfach ins tragetuch benommen, da haben sie dann verstanden, dass jetzt aus ist mit kind anfassen. ausserdem hat sie immer gebrüllt, wenn sie zu weit weg von gg oder mir war.

jetzt ist sie 2 jahre alt und kann das schon sehr gut selber kommunizieren, dass sie nicht von fremden angefasst werden will. und für diejenigen, die das dann immer noch nicht kapieren, sage ich es einfach höflich aber bestimmt, dass meine süsse von fremden nicht angefasst werden will. da gabs dann noch nie eine negative reaktion.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Millefiori hat geschrieben:Das ist ja auch ok...
Aber es wurde hier geschrieben " gsd schlief es unter der spuckwindel" oder "fragte, ob sie helfen soll" - und sowas kann ich nicht nachvollziehen... Was ist schlimm, wenn jemand mein Baby anschauen will???

Es ist die Feindseligkeit in vielen Antworten in diesem thread hier... Das erschreckt mich mehr, als wenn eine alte Frau meinem Baby lieb über die Backe streicheln will!!!
Ich glaube, das kommt dann bei dir in den falschen Hals :wink:

Bei mir ist es z. B. so, dass ich immer nett und freundlich reagiere, wenn ich Hilfe ablehne. Ich bin Anfänger, ich hab mein System, Hilfe ist zwar nett, bringt mich aber massiv aus dem Konzept. Ich danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit und erkläre, weshalb ich ablehne. Ich freue mich auch - objektiv! - darüber. Allerdings ist es nach einem schweren Unitag - subjektiv - massiv anstrengend, wenn man seinen Text zum 5. Mal abspulen muss. Zumal ich körperliche Nähe fremder Menschen nicht gut ab kann. Weiß mein gegenüber jedoch nicht, weshalb ich im normalfall ja auch freundlich bin. Mein Gegenüber meints ja nur gut. Und das finde ich toll und erkenne ich an. Und kaum einer hat bisher "beleidigt" auf meine Ablehnung reagiert. Nett und freundlich formuliert, reagieren die meisten auch sehr einsichtig und stellen mitunter detailliertere Fragen.

Aber: Wenn jemand nach wiederholtem Bitten, die Hilfe zu unterlassen, (was selbstverständlich auch anfangs freundlich formuliert ist) übergriffig auf mich bleibt, habe ich ein RECHT, auch mal deutlich zu werden. Ebenso wenn man mein Kind ungefragt ins Gesicht fassen will. Ich scheuche nicht jede nette alte Dame weg, die mal sein Füßchen oder seinen Rücken streichelt. Das wäre übertrieben. Aber ins Gesicht? Nö, das muss nicht sein. Er ist so vielen Dingen ausgesetzt, die ihn Krankmachen könnten, da muss der Schnupfen der alten netten Dame nicht auch noch sein übriges tun. Hysterisch? Nein, wenn ich wirklich JEDEN Tag mit ihm in die Stadt, auf öffentliche Toiletten (würg) und in den Zug muss. Da muss ich mein Kind schützen.

Ich dachte, hier könnte man sich mal ein wenig "Auskotzen". In der Regel stehe ich nämlich sehr gerne Rede und Antwort, zumal ich noch nie ein böses Wort in Richtung Tragen vernommen hab. Stets freundlich, interessiert und ein Großteil beneidete mein Baby ("ach, was wär das schön, wenn mich auch jemand so kuschelig tragen würde"). Aber manche Dinge sind anstrengend. Und gerade, wenn man dann jemanden regelrecht "abschütteln" muss, wird es mir persönlich unangenehm, so dass ich mich auch wehre.

Wie gesagt, ich wünschte, diese Freundlichkeit, die mir mit Kind im Tuch begegnet, wäre mir auch mit Kind im Kinderwagen begegnet. Da gibt es nämlich tatsächlich niemanden, der einem hilft! Ich werde so oft gefragt, ob man mir meine Unitasche in den Zug heben solle - ich wurde aber kaum gefragt, ob man mir beim Kinderwagen helfen soll. Da hätte ich wirklich Hilfe benötigt :(
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Antworten

Zurück zu „Trageforum“