Millefiori hat geschrieben:Das ist ja auch ok...
Aber es wurde hier geschrieben " gsd schlief es unter der spuckwindel" oder "fragte, ob sie helfen soll" - und sowas kann ich nicht nachvollziehen... Was ist schlimm, wenn jemand mein Baby anschauen will???
Es ist die Feindseligkeit in vielen Antworten in diesem thread hier... Das erschreckt mich mehr, als wenn eine alte Frau meinem Baby lieb über die Backe streicheln will!!!
Ich glaube, das kommt dann bei dir in den falschen Hals
Bei mir ist es z. B. so, dass ich immer nett und freundlich reagiere, wenn ich Hilfe ablehne. Ich bin Anfänger, ich hab mein System, Hilfe ist zwar nett, bringt mich aber massiv aus dem Konzept. Ich danke für die Hilfe und Aufmerksamkeit und erkläre, weshalb ich ablehne. Ich freue mich auch - objektiv! - darüber. Allerdings ist es nach einem schweren Unitag - subjektiv - massiv anstrengend, wenn man seinen Text zum 5. Mal abspulen muss. Zumal ich körperliche Nähe fremder Menschen nicht gut ab kann. Weiß mein gegenüber jedoch nicht, weshalb ich im normalfall ja auch freundlich bin. Mein Gegenüber meints ja nur gut. Und das finde ich toll und erkenne ich an. Und kaum einer hat bisher "beleidigt" auf meine Ablehnung reagiert. Nett und freundlich formuliert, reagieren die meisten auch sehr einsichtig und stellen mitunter detailliertere Fragen.
Aber: Wenn jemand nach
wiederholtem Bitten, die Hilfe zu unterlassen, (was selbstverständlich auch anfangs freundlich formuliert ist) übergriffig auf mich bleibt, habe ich ein RECHT, auch mal deutlich zu werden. Ebenso wenn man mein Kind ungefragt ins Gesicht fassen will. Ich scheuche nicht jede nette alte Dame weg, die mal sein Füßchen oder seinen Rücken streichelt. Das wäre übertrieben. Aber ins Gesicht? Nö, das muss nicht sein. Er ist so vielen Dingen ausgesetzt, die ihn Krankmachen könnten, da muss der Schnupfen der alten netten Dame nicht auch noch sein übriges tun. Hysterisch? Nein, wenn ich wirklich JEDEN Tag mit ihm in die Stadt, auf öffentliche Toiletten (würg) und in den Zug muss. Da muss ich mein Kind schützen.
Ich dachte, hier könnte man sich mal ein wenig "Auskotzen". In der Regel stehe ich nämlich sehr gerne Rede und Antwort, zumal ich noch nie ein böses Wort in Richtung Tragen vernommen hab. Stets freundlich, interessiert und ein Großteil beneidete mein Baby ("ach, was wär das schön, wenn mich auch jemand so kuschelig tragen würde"). Aber manche Dinge sind anstrengend. Und gerade, wenn man dann jemanden regelrecht "abschütteln" muss, wird es mir persönlich unangenehm, so dass ich mich auch wehre.
Wie gesagt, ich wünschte, diese Freundlichkeit, die mir mit Kind im Tuch begegnet, wäre mir auch mit Kind im Kinderwagen begegnet. Da gibt es nämlich tatsächlich niemanden, der einem hilft! Ich werde so oft gefragt, ob man mir meine Unitasche in den Zug heben solle - ich wurde aber kaum gefragt, ob man mir beim Kinderwagen helfen soll. Da hätte ich wirklich Hilfe benötigt