Ab wann feste Einschlafszeiten einführen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

stjaerna
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann feste Einschlafszeiten einführen?

Beitrag von stjaerna »

ich finde prinzipiell nichts dagegen, die kinder selbst entscheiden zu lassen, wann sie schlafen wollen. manchmal aber stößt die freiheit leider an ihre grenzen, nämlich dann, wenn eigentlich morgens aufgestanden werden muss. So bei uns momentan: kind will / kann wegen der hitze abends nicht schlafen, muss aber gegen 7 raus. ist dann total müde - sehr negativ, weil wir grade krippeneinführung machen und sie da echt energie braucht - und entsprechend wenig duldsam, leicht frustriert, quengelig. sie ist einfach noch nicht ausgeschlafen. schlafen aber kann sie erst wieder am mittag - da dann so lange sie will, sie holt auch nach, bisweilen - ist dann abends aber wieder nicht müde...
daher hoffe ich mal, dass sich das mit nachlassender hitze auch einpendelt wieder, weil es dem kind einfach gut tut, einen gewissen rhythmus zu haben. ausnahmen natürlic immer erlaubt :)
Kinder müssen mit Erwachsenen sehr viel Nachsicht haben. (A. d. Saint-Exupéry)
Stjaerna mit Räubertochter 2009 und zwei Sternchen im Herzen.
Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Bei Olivia weiß ich gar nicht mehr so genau, ab wann sie feste Schlafenszeiten hatte, aber bei Nottie war es so, dass er mit ungefähr fünf Monaten abends bei uns auf dem Sofa einfach keine Ruhe gefunden hat. Dann war es so, dass ich durch Männes Schichtarbeit häufiger abends mit beiden Kindern alleine bin und so hab ich dann angefangen, Beide abends gleichzeitig ins Bett zu bringen. Ist einfach von der Logistik einfacher.

Seit letztem Sommer, als Olivia in den Kindergarten kam, bringe ich die Kinder zwischen 18:30 und 19:00 Uhr ins Bett und beide schlafen so gut wie durch (ich zähl Olivias rübergetapst kommen mal nicht als aufwachen) bis morgens um 07:00 Uhr wo wir ja Kigabedingt aufstehen müssen. Mittagsschlaf machen beide nicht mehr.

Ich finde es aber auch sehr schön, dass die Kids feste Einschlafzeiten haben. Das ist bei uns auch kein Kampf, sondern beide schlafen innerhalb von wenigen Minuten ein. Und ab sieben Uhr abends gehört der Abend mir! :wink:
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
prinzesschenmama
alter SuT-Hase

Beitrag von prinzesschenmama »

Ja, das ist schon schön, wenn man auch mal was vomAbend hat! Aber mit Zwang würde ich das auch nicht versuchen, wenn sie partut nicht müde ist, dann bleibt sie eben noch ein bißchen. das kommt aber nur sehr, sehr selten mal vor. Einschlafen klappt hier auch meist schnell. Manchmal dauert es auch was länger (bis zu 1Stunde :roll: () aber das ist eher die Ausnahme und passiert auch ohne Weinen und kampf. Sie wühlt dann einfach noch rum. oder besteht auf noch ein Buch. :)
mit Mario 12.3.2000;*P.N.(2.`08) im Herzen; Clara Luna *13.12.2008 und Merlin Gabriel *18.7.2010- gestillt, getragen, Familienbett und seit 4/12 auch mit gebarftem Hund ;-)
Bild
BildBildBild
BildBild
elchkuh06
Herzlich Willkommen

Beitrag von elchkuh06 »

Hallo zusammen,

meine Tochter ist 5,5 Jahre, wir wird im September 6 Jahre. Sie hat noch nie früh geschlafen und auch nur 10 Stunden Nachtschlaf. Ich hab mich damit abgefunden, denn zum Schlafen zwingen geht ja schließlich nicht. Aber ehrlicherweise muß ich sagen, daß ich abends oft auch total kaputt bin und mich das dann nervt und ich einfach Ruhe haben möchte. Nun ziehen wir bald um und dann werde ich unseren Tagesrythmus nochmal überdenken und neu planen und mal sehen, was passiert.
Kennt das auch jemand von Euch bei älteren Kindern. Bis meine Tochter 3,5 Jahre alt war, hat sie Einschlafstillen gemacht.
Liebe Grüße

Bianka (3,5 Jahre gestillt)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“