Ab wann feste Einschlafszeiten einführen?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Teazer
Mod a.D.

Ab wann feste Einschlafszeiten einführen?

Beitrag von Teazer »

Hallo Ihr Lieben,

der Kampf unserer Tochter gegen das Einschlafen und unser mittlerweile eher relaxter Umgang damit stößt im Freundeskreis auf Unverständnis. Anscheinend schafft es jeder, dass sein Kind im Alter unserer Tochter (6 1/2 Monate) spätestens um 20 Uhr im Bett liegt ("damit wir auch mal Zeit für uns haben"). Natürlich ist das verlockend, aber mein Gefühl sagt mir, dass das noch zu früh ist. Ab wann (und wie) habt Ihr feste Einschlafszeiten eingeführt?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Sagittaria
Power-SuTler

Re: Ab wann feste Einschlafszeiten einführen?

Beitrag von Sagittaria »

Bisher gar nicht - ich hab auch für mich selbst keine festen Zeiten!

:wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Habe gerade das im Netz gefunden. Bin jetzt doch etwas besorgt. :donno Manchmal schläft unsere Maus wirklich wenig. :cry:

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

... bitte nicht falsch verstehen. Zwang finde ich nicht gut, aber solche Studien geben einem doch zu denken.

rhapsody
alter SuT-Hase

Beitrag von rhapsody »

Wenn ich schon lese: '....Schlafenszeiten durchsetzen...' :evil: . Meine Schwiegereltern meinen auch, dass man einem Kind über Jahre (!!!) einen festen Rhythmus 'antrainieren' muss.
Aber mal ehrlich: wie willst Du denn Dein Kind zum schlafen zwingen? Wenn es tatsächlich nicht müde ist oder nicht schlafen kann? Klar will man auch mal Zeit für sich haben, aber unser Kleiner beschäftigt sich durchaus auch alleine. Wenn er nicht schlafen kann, stehen wir halt wieder auf. Ich mache dann aber für ihn kein großes Programm, er kann sich mit deinem Spielzeug bei uns im Wohnzimmer beschäftigen. Meistens wird er dann sowieso recht schnell richtig müde und kommt entweder aufs Sofa zum Kuscheln oder geht selber ins Schlafzimmer. Auch als er noch kleiner war, habe ich ihn dann eben wieder mit raus genommen, zu mir aufs Sofa, manchmal ist er dann da eingeschlafen, manchmal nicht.... Wir können auch nicht immer schnell einschlafen. Ich denke, wenn Du Deiner Kleinen die Möglichkeit zum Einschlafen gibst, und sie sie nicht nutzen kann, versuche es später nochmal.
Auf so Studien gebe ich nichts, jedes Kind ist anders und über die individuelle Förderung wird da ja gar nichts gesagt. Oder aus welchem Umfeld die Kinder kommen. Hier gibts Tage, da wird weniger geschlafen, und Tage da wird dann Schlaf 'nachgeholt'.
Habe übrigens festgestellt, je mehr ICH will, dass mein Kind schläft (weil ich zB noch fernsehen, nähen, computern will....), umso schlechter schläft es ein. Babies könnten ja was verpassen, wenn sie schlafen (unserer zumindest :roll: ).
Rhapsody mit Koboldsohn 10/2008, Koboldtochter 06/2011 und Babykobold 02/2014
Trageberatung in Stuttgart (Clauwi GK)

Wenn Kinder mit einer Bitte kommen, wollen sie immer zwei Dinge gleichzeitig: Das Eis und Kontakt. Sie kommen gut ohne das Eis aus, aber nicht ohne Kontakt." Jesper Juul
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

die Großen haben ein Zeitfenster - weil sie morgens rausmüssen....der Kleine ist noch quasi "vogelfrei" - der schläft, wenn er müde ist.....
Sehe nicht, was daran schädlcih sein sollte- gestern hat er dann zweimal am Tage geschlafen, weil er nachts zu wenig Schlaf bekommen hatte.....
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

ich möchte dir ganz dringend ans herz legen den text von naomi aldort zu lesen, der grad erst hier im forum verlinkt wurde:

http://www.hebamme4u.net/uploads/media/ ... tgehen.pdf

wenn du danach noch unsicher bist gibt es noch einige bücher die du lesen könntest oder du fragst hier weiter.

es gibt auch einige gute seiten zu dem thema.

ich kopier dir mal aus der kittietoldmie-linkliste die schlafen-links. bitteschön:

Schlafen
www.familienbett.de
www.ferbern.de
www.das-kind-muss-ins-bett.de
Bild
Pips
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Pips »

Meine Kleine hat sich ihre "feste Schlafenszeit" quasi erkämpft :lol: Aber im Ernst: es war bei ihr wirklich so, daß sie ab 18.00/19.00 immer sehr nölig war, schon als quasi Neugeborene. Wir haben sie dann immer rumgetragen und natürlich kam sie gut zur Ruhe und ist eingeschlafen, bis es mir irgendwann wie Schuppen von den Augen fiel, daß sie vielleicht einfach ins Bett möchte... Das Zeitfenster ist jetzt so 19.00/20.00h und sie schläft nach Stillen wirklich ein und "durch" (=mehrere Stunden am Stück). Beim Großen war das ähnlich, glaub ich, er geht dzt. so um 20.00h ins Bett und schläft spätestens 1h später. Das ist so seit mindestens einem Jahr, der Impuls ging aber auch von ihm aus.
Gruß vom Pips :D
Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Wir haben einigermassen regelmässige Einschlafzeiten, seit M. tagsüber nicht mehr schläft. Dies haben wir nicht extra so eingeführt, sondern hat sich halt so ergeben, da wir immer etwa um die gleiche Zeit Abendessen, danach ist Duschen, Zähneputzen und Geschichten vorlesen angesagt. Zwischen 7.30 und 8.30 Uhr schläft M. dann meist innerhalb weniger Minuten ein. Ich könnte mir nicht vorstellen, zur gleichen Zeit wie M. ins Bett zu gehen. Als ich noch gestillt habe, bin ich immer mit ihm zusammen eingeschlafen und habe die Abende mit meinem Mann schmerzlich vermisst.

Wir sind jedoch öfters Abends unterwegs oder haben Besuch, und dann schläft M. einfach, wenn er müde ist. Wenn ich im voraus weiss, dass es Abends länger dauert, lass ich ihn am Mittag schlafen. Dann geht er zusammen mit uns schlafen am Abend.
Sabsi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sabsi »

Hier auch : Gar nicht. Meine Große hat schon als kleines Baby gegen 23 Uhr die längste Nachtschlafphase eingeläutet, und das ist immer ihre Deadline geblieben. Geschlafen hat sie dann meist bis gegen 10 morgens, ein Traum ;)
Jetzt durch den KiGa müssen wir ja morgens aufstehen (Wecker für Männe klingelt um 7, spätestens um 8 sollte die Maus aus dem Bett), je nachdem ob und wie lange sie mittags schläft, ist sie dann entsprechend abends eher müde. Entweder wir beschleunigen dann das ganze, wenn wir sehen, dass sie müde ist, oder sie kommt von selbst zu mir und sagt "Mama, ich bin sooo müde, tomm, Lafi anziehen". Meist schläft sie dann binnen Minuten ein. Ich vertrau darauf, dass sie weiß, wie viel Schlaf sie braucht, das was sie braucht, holt sie sich - und wenn es im dreistündigen Mittagsschlaf passiert. Warum soll ich mein Kind zwingen, um 8 ins Bett zu gehen, wenn es da noch nicht müde ist? (Wenn sie mittags nicht geschlafen hat, dann kommt es durchaus vor, dass sie um 8 ins Bett geht, aber eben von sich aus!) Kennst Du nicht, wie sich das anfühlt, im Bett zu liegen, sich von einer Seite auf die andere zu drehen, auf den Wecker zu gucken "Ich müsste schon längst schlafen, morgen muss ich früh raus" und dann findet man erst recht nicht in den Schlaf? Ich kenne das Gefühl gut, und darum gehe ich erst ins Bett, wenn ich müde bin und gestehe das auch meiner Tochter zu.

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“