Ich kann (so) nicht mehr

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

NicksMum
Herzlich Willkommen

Re: Ich kann (so) nicht mehr

Beitrag von NicksMum »

Hi und DANKE für eure weiteren Antworten!
@Inspirati: ja, das tut gut zu lesen, dass es jemand anderem auch so geht! Allerdings wird mein Sohn nur noch nachts gestillt. Tagsüber hat er bis zum ersten Geburtstag ungefähr noch mittags zum einschlafen die Brust bekommen, sonst nicht. Ich hab dann das Einschlafstillen mittags und abends abgeschafft weil ich gelesen habe, dass es sonst nachts nicht besser werden wird. Ich hab versucht mit klassischer Konditionierung zu arbeiten, d.h. das Stillen mit etwas anderem für das Kind angenehmem zu verbinden und dann wenn dies zur Gewohnheit geworden ist, das Stillen wegzulassen. Ich hab ihm z.B. ganz sanft auf den Kopf gepustet beim stillen und die Hand auf den Bauch gelegt. Irgendwann hat pusten zum einschlafen gereicht. Vielleicht klappt sowas ja auch bei euch? Weil wenn du sie echt nur mit der Brust beruhigen kannst, das stelle ich mir furchtbar anstrengend vor. Lass dich mal drücken! Ich wünsche dir, dass es bald besser wird und du weiterstillen kannst!
@Andrea: Danke auch dir für deine lieben und ehrlichen Worte. Ich weiß, es muss bescheuert klingen, da mit stillen weiterzumachen, aber ich fand bisher Schlafentzug immer noch besser auszuhalten als sein schlimmes Weinen nach der Brust. Und man will eben einfach wenigstens ein bißchen schlafen und macht dann alles, damit wieder Ruhe ist, auch wenn es nur kurzfristig ist. Versteh ich gut mit Nr.2, ich hab unsere Nr.2 erstmal verschoben obwohl es anders geplant war, weil Nr.1 schon so anstrengend ist. Trotzdem beneide ich dich :D Wünsche dir eine schöne Geburt und viel Spaß mit dem Zwerg bzw. mit beiden!
Momentan bei uns: 4 Nächte lang hat er Wasser aus dem Fläschchen genommen! Dabei hatte ich das schon soooo oft versucht. Ich hab nur noch abends und morgens gestillt und dazwischen gabs Wasser. Letzte Nacht hat er es allerdings wieder verweigert und mit heftigem "Nein" protestiert. Hab trotzdem erst um halb 5 wieder gestillt. Und ja, ich weiß, man ersetzt so nur eine Schlaf-Nuckel-Assoziation durch eine andere und dann wollen sie immer die Flasche, aber so habe ich wenigstens keine Rückenschmerzen und bin nicht total platt von den Stillhormonen. Mal sehen, wies weitergeht. Ich hoffe ich kann es irgendwann auf das Wasserfläschchen reduzieren und das dann auch weglassen. Bin immer noch dankbar für Ideen von euch!
Liebe Grüße
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“