Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Re: Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Beitrag von lysa »

samele hat geschrieben:Ich trage vorm Bauch auch super mit auffächerbaren Trägern. Aber auf dem Rücken habe ich das gleiche Problem, wie Du.
Deswegen lass ich mir gerade eine WrapCon mit normalen gepolsterten Trägern nähen.
Du hast das Problem also auch noch bei einem viel größeren Kind? Mist, ich hatte gehofft, dass sich das "verwachsen" würd, wenn Söhnchen weiter oben rausguckt... Was für eine bzw.wo lässt Du die nähen?
lysa

Beitrag von lysa »

Leah_Lion hat geschrieben: Im Bondo passiert das nicht. Da sitzt er immer wie ne 1 und schläft sogar schön angekuschelt ein, da müsste man eigentlich nicht mal die Kopfstütze drüber machen, weil er so gut anliegt. Dass es da so große Unterschiede gibt, ist schon erstaunlich.
Ha!!! Das ist hier genauso, der Bondo ist nämlich Nr. 3 aus dem Testpaket. Da wäre auch nichtmal die Kopfstütze nötig. Aber das Ding ist so schwer und steif und sperrig und hat so übertrieben gepolsterte Schulterträger - irgendwie kann ich mich nicht damit anfreunden. Den kann ich ja nichtmal in irgendeine Tasche stopfen... :(

Woran liegt das bloß, dass es beim Bondo funktioniert und beim Hop Tye nicht??
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Es fällt mir schwer, das ganz ohne Bilder zu beurteilen.
Meine These: Bei aufgefächert getragener WrapCon kann man den Nackenbereich sehr straff ziehen. Das kann bewirken, dass das Kind eben "angeklebt" wirkt, was vor dem Bauch weniger ein Problem ist, weil da das Kind auf der Brust ruht, auf dem Rücken aber schwieriger, weil es da leicht nach hinten hängt (ganz physiologisch infolge unserer Wirbelsäulenform).

Beim Bondo ist ein fixierter Trägerwinkel, und der ist so angebracht, dass das Kind höchstens bei sehr breit gebauten Personen so "angeklebt" ist. Bei normal bzw. schmal gebauten Personen ist der Winkel und die Rückenpannelbreite so, dass noch genügend Raum da ist, dass das KInd im oberen Wirbelsäulenbereich etwas weniger angepresst wird, und daher etwas in sich zusammensackt - wodurch es sich eben besser ankuscheln kann. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, sei dahingestellt... :wink:
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
lysa

Beitrag von lysa »

Luema hat geschrieben:Es fällt mir schwer, das ganz ohne Bilder zu beurteilen.
Meine These: Bei aufgefächert getragener WrapCon kann man den Nackenbereich sehr straff ziehen. Das kann bewirken, dass das Kind eben "angeklebt" wirkt, was vor dem Bauch weniger ein Problem ist, weil da das Kind auf der Brust ruht, auf dem Rücken aber schwieriger, weil es da leicht nach hinten hängt (ganz physiologisch infolge unserer Wirbelsäulenform).

Beim Bondo ist ein fixierter Trägerwinkel, und der ist so angebracht, dass das Kind höchstens bei sehr breit gebauten Personen so "angeklebt" ist. Bei normal bzw. schmal gebauten Personen ist der Winkel und die Rückenpannelbreite so, dass noch genügend Raum da ist, dass das KInd im oberen Wirbelsäulenbereich etwas weniger angepresst wird, und daher etwas in sich zusammensackt - wodurch es sich eben besser ankuscheln kann. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil ist, sei dahingestellt... :wink:
Sag' ich doch: Mir fehlt der Buckel! :wink:
Im Ernst: Ich finde Deine Theorie sehr einleuchtend, und sie würde auch eklären, warum ich die Probleme mit dem abknickenden Kopf (also dem des Babys) vorne nicht habe. Nur: was tun, wenn ich eigentlich lieber eine Wrap Con haben wollen würdew und nicht den steifen Bondolino? Kann ich das mit dem Binden irgendwie ausgleichen?
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Am ehesten noch durch sehr hohes Tragen, damit das Kind eben fast schon an deinem Hals angelehnt ist. (da macht die Wirbelsäule ja wieder eine Krümmung nach vorn)
Ansonsten kann ich leider keine guten Ratschläge geben. Deswegen weniger straff zu binden, scheint mir nicht der ideale Weg.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

Ich würde auch vorschlagen, das Kind höher zu tragen. Binde den Hüftgurt unter oder vielleicht sogar über deinem Busen, dann bekommst du ihn gut hoch. Außerdem ist es dann leichter, die Kopfstütze zu straffen, weil sie näher an deinen Schultern ist und du dich nicht so verrenken mußt. Die Lage des Kopfes zu korrigieren geht so auch einfacher. Die Gelenkigkeit kommt ganz sicher mit der Zeit. Beim ersten Mal Rückentragen hab ich die Hand gerade mal bis zur Mitte meines Rückens bekommen und die Fingerspitzen trafen sich nur mit Ächzen und Stöhnen. Mittlerweile kann ich bei dieser Übung die Finger ganz ohne Ächzen und Stöhnen verschränken. Dehnungsübungen sind eine gute Idee, du wirst sehen, es braucht nicht lange!
lysa

Beitrag von lysa »

Brathendel hat geschrieben:Ich würde auch vorschlagen, das Kind höher zu tragen. Binde den Hüftgurt unter oder vielleicht sogar über deinem Busen, dann bekommst du ihn gut hoch. Außerdem ist es dann leichter, die Kopfstütze zu straffen, weil sie näher an deinen Schultern ist und du dich nicht so verrenken mußt. Die Lage des Kopfes zu korrigieren geht so auch einfacher. Die Gelenkigkeit kommt ganz sicher mit der Zeit. Beim ersten Mal Rückentragen hab ich die Hand gerade mal bis zur Mitte meines Rückens bekommen und die Fingerspitzen trafen sich nur mit Ächzen und Stöhnen. Mittlerweile kann ich bei dieser Übung die Finger ganz ohne Ächzen und Stöhnen verschränken. Dehnungsübungen sind eine gute Idee, du wirst sehen, es braucht nicht lange!
Über dem Busen? Krass. :wink: Aber okay, ich werd's versuchen - und mich deeeeeehnen, was das Zeug hält...
Brathendel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Brathendel »

wenns dir zu bondage-mäßig ist, kannst du, nachdem du alles fertiggebunden hast, den hüftgurt nochmal aufmachen und unterm busen knoten. die höhe hast du ja dann schon und es sieht ein bisschen besser aus :wink: aber versuchs mal, ich trage nur so, alles andere finde ich unbequem.
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Meiner kam heute an und er wird wohl bleiben dürfen*freu*
Bubi trägt 56/62

Bild
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
Antworten

Zurück zu „Trageforum“