Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

lysa
möchten wir nicht mehr missen

Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Beitrag von lysa »

So, die Testreihe ging heute weiter. Diesmal war der Didytai auf dem Rücken dran. Ich habe alle Tipps, die ich für den Hop Tye bekommenhabe, umgsetzt, also den Bauchgurt direkt unter den Busen geschnallt und Söhnchen dann über die Schulter statt über die Hüfte reingesetzt. So weit, so gut, aber: Ich schaffe es nicht, wenn er so hoch oben sitzt, seinen Po mit dem anderen Arm von unten her in Empfang zu nehmen! So weit kann ich einfach nicht den Arm nach hinten oben verdrehen. Könnt Ihr das denn alle? Oder ist es nur bei mir so schwer, weil Söhnchen noch recht klein ist, und später wird es besser?
Ich habe ihn also nur mit Hilfe da rein bekommen - Problem Nr. 1. Dann saß er aber recht gut - bis zum Einschlafen. Dann hatte ich auch diesmal wieder das Problem, das sein Kopf nach hinten seitlich abknickt (kann man auf den Fotos ganz gut sehen) und er auch mit Hilfe meines Mannes und der Kapuze nicht in eine "gesündere" Haltung zu bringen war. Dafür müsste die Kapuze auch das seitliche Rausrutschen verhindern, oder? Das ist aber ja nur ein zweidimensionaler "Lappen", der nach oben geklappt wird, bietet also keine seitliche Stütze. Oder woran liegt das?

Allmählich glaube ich, ich bin zu doof für MTs auf dem Rücken, egal, um welchen es geht. Habt Ihr noch Tipps für mich? Danke!

LG
lysa
ellaundbo
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Beitrag von ellaundbo »

kann man die bänder der kopfstütze aus dieser schlaufe raus machen? vielleicht hast du denn mehr freiheit die kopfstütze fester zu ziehen. wackelt das köpfchen denn so?
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

Hmm, auch hier sieht es für mich wieder aus, als könntest Du noch ein wenig mehr festziehen.
Was die Gelenkigkeit angeht: die kommt, je öfter Du das machst :wink:

Aber hast Du mal überlegt, das Finden des geeigneten MTs für Euch mit einer Trageberatung zu kombinieren? Eine Trageberaterin kann Dir halt vor Ort zeigen, wie Du den MT am besten bindest, Dein Söhnchen am sichersten allein auf den Rücken bringst etc...
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe lysa,

zu deiner Frage mit der Gelenkigkeit: ich kann mit meinem Arm so weit am Rücken nach oben fassen, ja. Das liegt aber daran, dass ich das wirklich oft mache und daher geübt bin. Du wirst sehen, das geht auch bei dir ganz schnell, wenn du es oft machst, dass du auch weit genug hoch fassen kannst.

Ich habe beim Anschauen der Bilder auch gedacht, dass noch Luft da ist und du noch fester ziehen kannst. Es sieht für mich auch danach aus, als ob dein Sohn schon beim Hochklappen des Rückenteils zu tief war. Versuche mal, dass er mit dem Po knapp über dem Hüftgurt sitzt und die Beine gespreizt hat, wenn du das Rückenteil hochziehst.

Zur Kopfhaltung: sind da Schlaufen am Träger, wo du die Kordel durchgefädelt hast und die die Form der Kopfstütze beeinflussen? Ich würde versuchen, die Kordel nicht da durch zu fädeln, vielleicht kannst du so die Kopfstütze mehr straffen. Wenn ich alleine unterwegs bin und mir so etwas passiert mache ich das: ich beuge mich vor (Hohlkreuz!), löse die Kopfstütze, drehe mich etwas zur Seite, auf die der Kopf soll, so dass mein Kind sich in die Mitte dreht, Kopfstütze wieder hoch, aufrichten und festziehen.

Noch eine Idee, die mir jetzt bei diesem Thema kam: bis jetzt hast du glaube ich nur Wrap Conversions getestet, also welche mit auffächerbaren Schultergurten. Vielleicht kommst du ja mit einem Mei Tai mit fest genähten und gepolsterten Gurten besser klar? Eine WC muss man eben ganz anders binden und festziehen als einen "normalen" Mei Tai, und es gibt auch mehr Fehlerquellen für Anfänger.

Nein, du bist nicht zu doof, das weiss ich sicher! EmmiLou hat übrigens auch einen guten Vorschlag gemacht, vielleicht hast du eine Beraterin in der Nähe, die dir ein paar Modelle zeigen kann und mit dir das Binden optimiert.
lysa

Beitrag von lysa »

ellaundbo hat geschrieben:kann man die bänder der kopfstütze aus dieser schlaufe raus machen? vielleicht hast du denn mehr freiheit die kopfstütze fester zu ziehen. wackelt das köpfchen denn so?
Das werde ich mal probieren, danke! Ja, das Köpfchen wackelt, wenn er ohne Stütze schläft.
lysa

Beitrag von lysa »

EmmiLou hat geschrieben:Hmm, auch hier sieht es für mich wieder aus, als könntest Du noch ein wenig mehr festziehen.

Aber hast Du mal überlegt, das Finden des geeigneten MTs für Euch mit einer Trageberatung zu kombinieren? Eine Trageberaterin kann Dir halt vor Ort zeigen, wie Du den MT am besten bindest, Dein Söhnchen am sichersten allein auf den Rücken bringst etc...
Und was mache ich, bis ich die nötige Gelenkigkeit habe? :wink:
Trageberatung hatte ich gerade erst zum Rucksack, die ist jetzt finanziell leider nicht nochmal drin. Eben weil auch damit der Rucksack (noch) nicht funktionierte, bin ich ja auf die IDee gekommen, für den Rücken einen MT zu kaufen. Und jetzt bin ich frustriert, weil's damit auch nicht geht...
lysa

Beitrag von lysa »

Liebe Anne, danke für Deine ausführliche Antowrt!
AnneP hat geschrieben:Versuche mal, dass er mit dem Po knapp über dem Hüftgurt sitzt und die Beine gespreizt hat, wenn du das Rückenteil hochziehst.
Hm, eigentlich habe ich es genauso gemacht. Deswegen hatte ich ihn ja diesmal auch über die Schulter auf den Rücken gehoben. Aber vielleicht hat mein Assistent ihn dann doch zu weit runterrutschen lassen... :wink:
AnneP hat geschrieben: Zur Kopfhaltung: sind da Schlaufen am Träger, wo du die Kordel durchgefädelt hast und die die Form der Kopfstütze beeinflussen? Ich würde versuchen, die Kordel nicht da durch zu fädeln, vielleicht kannst du so die Kopfstütze mehr straffen. Wenn ich alleine unterwegs bin und mir so etwas passiert mache ich das: ich beuge mich vor (Hohlkreuz!), löse die Kopfstütze, drehe mich etwas zur Seite, auf die der Kopf soll, so dass mein Kind sich in die Mitte dreht, Kopfstütze wieder hoch, aufrichten und festziehen.
Ja, da sind Schlaufen. Ich werde es mal ohne probieren.
Deinen Trick verstehe leider nicht so recht: Was meinst Du damit, dass Du Dich zur Seite drehst, auf die der Kopf soll? Bezogen auf meine Fotos - hättest Du Dich dann also nach rechts gedreht, weil Söhnchens Kopf nach links in den Nacken gefallen ist? Und wie gedreht - nur den Oberkörper? Was bewirkt das?
AnneP hat geschrieben: Noch eine Idee, die mir jetzt bei diesem Thema kam: bis jetzt hast du glaube ich nur Wrap Conversions getestet, also welche mit auffächerbaren Schultergurten. Vielleicht kommst du ja mit einem Mei Tai mit fest genähten und gepolsterten Gurten besser klar? Eine WC muss man eben ganz anders binden und festziehen als einen "normalen" Mei Tai, und es gibt auch mehr Fehlerquellen für Anfänger.
Das mag sein, aber ich finde gerade die auffächerbaren Träger auf den Schultern so bequem! Ich habe noch von meiner Tochter einen Marsupi, und das Gefühl auf den Schultern kann ich gar nicht mehr leiden. Und die dicken massiven Gurte mag ich auch nicht - ein reiner Tuch-MT lässt sich gut in die Tasche stopfen, weil er so klein ist. Sowas brauche ich. Und ganz tuchunerfahren bin ich ja nicht: Ich habe einen Sling und ein Tuch, mit dem ich eine leidlich gute, nicht aufgefächerte WKT zustande kriege... Daher dachte ich, ich kann auch einen MT straff ziehen. Übrigens komme ich sowohl mit Hop Tye als auch mit Didytai vor dem Bauch wunderbar klar.
Hm. Hättest Du denn eine konkrete EMpfehlung für einen MT mit geplsterten Trägern?
AnneP hat geschrieben: Nein, du bist nicht zu doof, das weiss ich sicher! EmmiLou hat übrigens auch einen guten Vorschlag gemacht, vielleicht hast du eine Beraterin in der Nähe, die dir ein paar Modelle zeigen kann und mit dir das Binden optimiert.
Du kennst mich doch gar nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Beratung kann ich mir leider im Moment nicht noch mal leisten - siehe meine vorherige Antwort. Ich hatte gehofft, dass ich mit einem MT auch so zurecht komme und der mir die Zeit überbrückt, bis Söhnchen und ich das mit dem Rucksack hinkriegen. Daran sind wir nämlich in der Beratung gescheitert...

LG
lysa
EmmiLou

Beitrag von EmmiLou »

lysa hat geschrieben:
EmmiLou hat geschrieben:Hmm, auch hier sieht es für mich wieder aus, als könntest Du noch ein wenig mehr festziehen.

Und was mache ich, bis ich die nötige Gelenkigkeit habe? :wink:
Trageberatung hatte ich gerade erst zum Rucksack, die ist jetzt finanziell leider nicht nochmal drin. Eben weil auch damit der Rucksack (noch) nicht funktionierte, bin ich ja auf die IDee gekommen, für den Rücken einen MT zu kaufen. Und jetzt bin ich frustriert, weil's damit auch nicht geht...
Du kannst z.B. auch Dehnübungen der Arme hinterm Rücken machen, um es ein wenig voranzutreiben :mrgreen:

Hmmm, das ist natürlich doof, wenn es mit dem Rucksack trotz Beratung noch nicht so funktioniert, wie Du es bräuchtest. Aber ein Nachberatung ist doch bei Trageberaterinnen meist günstiger als die Erstberatung :wink: . Bei mir z.B. kostet eine Erstberatung 35€ und die Nachberatung dann 20€.
Gib nicht auf! Du schaffst das!
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
Annealt
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Annealt »

Liebe lysa,

ja, ich hätte in deinem Fall den Oberkörper ein wenig nach rechts gewendet, gerade so, dass mein Kind im Schlaf den Kopf rüberdreht. Meins macht das :) Wenn der Kopf mal mittig liegt kannst du eben auch die Kopfstütze besser festmachen. Ich habe auch schon den Kopf mit Hilfe der Kopfstütze an die richtige Stelle befördert, das geht auch besser, wenn ich mich ins Hohlkreuz vorbeuge (sonst besteht die Gefahr, dass die Kopfstütze im Nacken hängenbleibt).

Wegen der Träger: ich will mit keinem Wort bezweifeln, das du in der Lage bist, gut zu binden. Ich habe es nicht geschrieben, aber ich fand den Didytai schon gut gebunden, eben noch ein wenig locker. Du kannst ganz sicher eine WC gut festziehen, denn - gerade auf dem letzten Foto - es sieht eigentlich danach aus, als müsste man nur noch Kleinigkeiten optimieren. Das schaffst du ganz sicher! Hast du die Möglichkeit, vielleicht mal einen MySol zu testen?
Du kennst mich doch gar nicht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nö, stimmt. Aber ich sehe eine Menge Bilder, auf denen du WCs gebunden hast, und darauf aufbauend bilde ich mir dieses "Urteil". Zu der Beratung: schade, dass es nicht klappt! Hast du dich mit der Beraterin noch einmal deswegen unterhalten? Wie seid ihr denn verblieben?
lysa

Beitrag von lysa »

EmmiLou hat geschrieben: Du kannst z.B. auch Dehnübungen der Arme hinterm Rücken machen, um es ein wenig voranzutreiben :mrgreen:

Hmmm, das ist natürlich doof, wenn es mit dem Rucksack trotz Beratung noch nicht so funktioniert, wie Du es bräuchtest. Aber ein Nachberatung ist doch bei Trageberaterinnen meist günstiger als die Erstberatung :wink: . Bei mir z.B. kostet eine Erstberatung 35€ und die Nachberatung dann 20€.
Gib nicht auf! Du schaffst das!
Ach, Nachberatung gibt's auch? Da muss ich mal fragen, das wusste ich gar nicht. Lieber - bzw. billjer - wär's aber trotzdem ohne, ich muss ja auch die Tragehilfe noch bezahlen...
Hättest Du konkret eine Idee, was für Dehnübungen ich machen könnte, um die Arme weiter nach oben zu bekommen?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“