Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

EmmiLou
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Didytai gestestet - bin ich zu doof für MTs?

Beitrag von EmmiLou »

lysa hat geschrieben:
EmmiLou hat geschrieben: Du kannst z.B. auch Dehnübungen der Arme hinterm Rücken machen, um es ein wenig voranzutreiben :mrgreen:

Hmmm, das ist natürlich doof, wenn es mit dem Rucksack trotz Beratung noch nicht so funktioniert, wie Du es bräuchtest. Aber ein Nachberatung ist doch bei Trageberaterinnen meist günstiger als die Erstberatung :wink: . Bei mir z.B. kostet eine Erstberatung 35€ und die Nachberatung dann 20€.
Gib nicht auf! Du schaffst das!
Ach, Nachberatung gibt's auch? Da muss ich mal fragen, das wusste ich gar nicht. Lieber - bzw. billjer - wär's aber trotzdem ohne, ich muss ja auch die Tragehilfe noch bezahlen...
Hättest Du konkret eine Idee, was für Dehnübungen ich machen könnte, um die Arme weiter nach oben zu bekommen?
Bei einer Nachberatung kann ja der Theorieteil weggelassen. Es geht da mehr um das Vertiefen einer Bindeweise oder Neulernen einer weiteren Bindeweise mit Tuch oder eben Mei Tai etc - die Grundkenntnisse und -feritgkeiten sind ja da. Die dauert meist grad mal 1 Stunde und kostet somit natürlich auch weniger.
Natürlich kann ich nicht sagen, ob das jede Trageberaterin (hier in Berlin) so macht!
Ich habe z.B. auch Kooperationen mit Tragetuch-/Tragehilfen-Shops, wo meine Beratungskundinnen Rabatt bekommen, so daß die Kombi Beratung UND Neuanschaffung zumindest etwas abgeschwächt werden kann.

Tja, wie beschreibe ich Dir jetzt die Dehnübungen? :oops:
Versuche einen Arm, nach hinten auf den Rücken zu legen und nach oben Richtung Nacken zu kommen. Die andere Hand stützt den Arm dabei und übt einen leichten/sanften Druck aus. Oder ein Arm von oben hinter den Kopf und den anderen von unten - dabei versuchen, die Hände zu berühren oder sogar verhakeln zusammen zu ziehen. Oder auch den ausgetreckten Arm vorn vor dem Körper sanft schräg in die andere Richtung zu dehnen (linken Arm nach schräg rechts dehnen mit Hilfe des rechten Armes). Alles sanft und nicht zu forsch - logisch :wink:
Liebe Grüße

Bianca
mit Lea (01/04), Hannah (11/05) und Emma (04/08 )

Zertifizierte Trageberaterin der ClauWi®-Trageschule
Bild
lysa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von lysa »

Danke, wunderbar beschrieben, das probiere ich gleich mal aus... Oha, hinter dem Rücken treffen sich nicht mal meine Fingerspitzen - wusste gar nicht, dass ich so steif bin... *knirsch*...
ellaundbo

Beitrag von ellaundbo »

lysa hat geschrieben:Danke, wunderbar beschrieben, das probiere ich gleich mal aus... Oha, hinter dem Rücken treffen sich nicht mal meine Fingerspitzen - wusste gar nicht, dass ich so steif bin... *knirsch*...
meine treffen sich da auch nicht :oops:
Anna

Beitrag von Anna »

Hallo Lysa, ich schaue hier nur gelegentlich rein, aber jetzt juckt es mich doch in den Fingern, kurz mal meinen Rat da zu lassen.

1. Das Problem, das bei einem kleineren Baby im Mei Tai der proportional große Kopf zur Seite wegsackt, kenn ich noch gut aus eigener Erfahrung mit 5-Monats-Baby - das passiert einfach häufig.

Lösungsansätze dafür:

- Achte darauf, dass du den Mei Tai an den Trägern noch gleichmäßiger festziehst. Auf deinen Bildern kann ich erkennen, das die Befestigung für die Kopfstützen-Bänder einmal höher und einmal tiefer auf deiner Schulter sitzt. Da, wo sie tiefer sitzt, rutscht auch das Köpfchen hin und du kannst die Zugbänder nicht so gut straffen - eine Lücke klafft, das Köpfchen rutscht ein bisschen weg - und insgesamt ist der Mei Tai dadurch ein winzig kleines bisschen schief.

Gleichmäßig festziehen ist aber eine Übungs- und Kontrollsache, die kriegst du auch ohne Nachberatung hin, wenn du einfach darauf achtest. Orientieren kannst du dich - wie gesagt - an den Befestigungen auf den Trägern. Sitzen sie gleichmäßig - auf jeder Schulter ziemlich an der gleichen Stelle? Oder deutlich verschoben?

- Wenn du noch in der Übungsphase bist und dir das mit dem Köpfchen mal passiert, dann schäm dich nicht und binde notfalls nochmal einen Seidenschal oder ähnliches um dich und das Köpfchen, um die "Lücke" auszugleichen. Ich bin sicher, mit der Zeit findest du einen Weg, das mit dem Köpfchen auch über die Kopfstütze zu regulieren. Einfach dranbleiben!

- besonders schlimm sieht es für mich auch nicht aus, vielleicht ein bisschen schepp ;) aber wenn du deinen Sohn nicht zu allen Tages- und Nachtschläfchen stetig in dieser Lage trägst, würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen und einfach von Mal zu Mal besser werden. Vielleicht kannst du sein Köpfchen auch während dem Schlafen gaaanz vorsichtig ein bisschen drehen und justieren, wenn nicht (viele Babies mögen das überhaupt nicht), dann lass ihn in Ruhe weiterschnarchen.

Fester ziehen wirst du auch mit der Zeit, wenn du dir einfach mehr zutraust. Das klappt bestimmt, und alle, die dir hier gute Tipps geben, mussten da auch durch - es ist einfach eine Überwindungssache, z.B. auch das mit dem Hüpfen und Hopsen, aber wenn du dir das vornimmst, wird es mit jedem Mal besser - hab ein bisschen Geduld mit dir, das wird auf jeden Fall. Wenn du erstmal eine Tragehilfe gefunden hast, das dir prinzipiell vom Tragegefühl her zusagt, dann wirst du die Details bestimmt bald meistern.

Thema Trageberatung:

- Du hast doch eine Beratung bei Lisa von der Berliner Trageberatung gemacht, Mei Tais bzw. Tragehilfen alternativ zum Tuchbinden probiert und auch einen Kontakt zu einer fitten Tragemama in deiner Gegend vermittelt bekommen, die dir gerne auch kostenlos bei ein paar kleineren Tragefragen zur Seite stehen würde bzw. beim Rucksack üben mitmachen würde - ich würde so eine Kontaktmöglichkeit unbedingt nutzen, das ist Gold wert und hilft über viele Unsicherheiten weg. Wenn's menschlich nicht passt, ist es ja nicht verpflichtend ;)

- Nachberatung gibts bei uns natürlich auch, guckst du unter Nachberatung bei: http://www.berliner-trageberatung.de/#Preise

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß beim Babytragen, Mei Tai ausprobieren, Binden üben und dabei jeden Tag bestimmt ein bisschen besser werden :smilie_und_kind:

Anna
samele
gehört zum Inventar

Beitrag von samele »

Ich trage vorm Bauch auch super mit auffächerbaren Trägern. Aber auf dem Rücken habe ich das gleiche Problem, wie Du.
Deswegen lass ich mir gerade eine WrapCon mit normalen gepolsterten Trägern nähen.
Grüße
O*k*s*a*n*a
mit Großem 12/2006 & Kleinen 5/2009
Leah_Lion
Dipl.-SuT

Beitrag von Leah_Lion »

Bei mir knickt auch das Köpfchen weg mit DidyTai auf dem Rücken. Werde mal die Tipps der schlauen Menschen hier probieren. Wurde letztens schon angesprochen wegen des hängenden Köpfchens, das war mir total unangenehm. Ich hätte es auch nicht so gelassen, wenn ich nicht genau gegenüber vom Supermarkt wohnen würde und es echt nur noch 5min im DT waren.

Im Bondo passiert das nicht. Da sitzt er immer wie ne 1 und schläft sogar schön angekuschelt ein, da müsste man eigentlich nicht mal die Kopfstütze drüber machen, weil er so gut anliegt. Dass es da so große Unterschiede gibt, ist schon erstaunlich.
Leah mit großem Sohni (12/09) - und
Bild
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." Astrid Lindgren
luna24

Beitrag von luna24 »

Das Problem mit dem Köpfchen beim Schlafen im Didytai haben wir hier auch - richtig gut sitzt F im Didytai nur mit Arme raus. Ich hatte den Eindruck, dass es bei uns daran liegt, dass er durch die (aufgefächerten) Träger im Schulterbereich ziemlich an mich rangepresst wird und so eigentlich gar nicht anders kann als den Kopf zurückzulegen... (er ist mit Kleidergröße 80/86 allerdings schon größer ). Hat jemand vielleicht ein Foto mit schlafendem Kind im Didytai auf dem Rücken, wo das nicht passiert?
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

möchte mich dem vorschlag anschließen.
a) noch fester binden - schulterschieber
b) zur stabilisierung des kopfes ein puppentuch, einen kleinen schal nehmen und um nacken und die hälfte des kopfes legen und entweder über die schulter oder unter den achseln nach vorne gehen und verknoten.

dehnen kannst du dich ja dennoch ... wobei das im alter nicht besser wird ;-) ... und der schal / das puppentuch ist keine lösung für die man sich schämen müsste oder so. es eine gute hilfe bei schweren babyköpfen.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
lysa

Beitrag von lysa »

AnneP hat geschrieben: Hast du die Möglichkeit, vielleicht mal einen MySol zu testen?
...Zu der Beratung: schade, dass es nicht klappt! Hast du dich mit der Beraterin noch einmal deswegen unterhalten? Wie seid ihr denn verblieben?
Ah, danke, jetzt habe ich die Sache mit dem Köpfchen verstanden. Das werde ich demnäcshst probieren.

EInen My Sol habe ich schon mal getestet und mochte ihn nicht, eben wegen der gepolsterten Träger. (Und die Farben sind auch nicht mein DIng, aber das nur am Rande :wink: ) Ich gaube, meine ideale Tragehilf hätte einen dicken gepolsterten Hüftgurt wie der Bondolino und leichte, auffächerbare Träger wie der Hop Tye. Gibt es das?

Die Beraterin werde ich demnäcsht nochmal anrufen. Im Moment ist Söhnchen alelrdings krank, da komme ich nicht dazu...
Danke nochmal für Deine Mühe!
lysa

Beitrag von lysa »

Anna hat geschrieben: - Achte darauf, dass du den Mei Tai an den Trägern noch gleichmäßiger festziehst. Auf deinen Bildern kann ich erkennen, das die Befestigung für die Kopfstützen-Bänder einmal höher und einmal tiefer auf deiner Schulter sitzt. Da, wo sie tiefer sitzt, rutscht auch das Köpfchen hin und du kannst die Zugbänder nicht so gut straffen - eine Lücke klafft, das Köpfchen rutscht ein bisschen weg - und insgesamt ist der Mei Tai dadurch ein winzig kleines bisschen schief.
Wow, da hast Du ja genau hingeschaut! Ja, stimmt, das war wohl asymmetrisch gebunden. Ich werde beim näcshten Mal darauf achten.
Anna hat geschrieben: - Wenn du noch in der Übungsphase bist und dir das mit dem Köpfchen mal passiert, dann schäm dich nicht und binde notfalls nochmal einen Seidenschal oder ähnliches um dich und das Köpfchen, um die "Lücke" auszugleichen. Ich bin sicher, mit der Zeit findest du einen Weg, das mit dem Köpfchen auch über die Kopfstütze zu regulieren. Einfach dranbleiben!
Okay, ich versuch's weiter. Ich habe einfach nur Zeitdruck, weil ich mich ja für eine Tragehilfe aus dem Testpaket entscheiden muss. Und das ist schwierig, wenn bei allen irgendwas falsch läuft...
Anna hat geschrieben:- besonders schlimm sieht es für mich auch nicht aus, vielleicht ein bisschen schepp ;) aber wenn du deinen Sohn nicht zu allen Tages- und Nachtschläfchen stetig in dieser Lage trägst, würde ich mir auch nicht zu viele Sorgen machen und einfach von Mal zu Mal besser werden. Vielleicht kannst du sein Köpfchen auch während dem Schlafen gaaanz vorsichtig ein bisschen drehen und justieren, wenn nicht (viele Babies mögen das überhaupt nicht), dann lass ihn in Ruhe weiterschnarchen.
Nachjustieren ging gar nicht, das haben wir probiert. Du meinst also, wenn der Kopf mal so schief da drin hängt, macht das nichts? Mein Mann hat mir da zusätzlich Druck gemacht und meinte, das ginge gar nicht, ich müsste Söhnchen sofort da rausnehmen (dabei war er gerade eingeschlafen), und diese Tragehilfe wäre dann ja wohl nichts etc. Das hat ziemlich genervt, aber er hatte ja recht: Söhnchen saß schon sehr verdreht da drin.
Anna hat geschrieben: Du hast doch eine Beratung bei Lisa von der Berliner Trageberatung gemacht, Mei Tais bzw. Tragehilfen alternativ zum Tuchbinden probiert und auch einen Kontakt zu einer fitten Tragemama in deiner Gegend vermittelt bekommen, die dir gerne auch kostenlos bei ein paar kleineren Tragefragen zur Seite stehen würde bzw. beim Rucksack üben mitmachen würde - ich würde so eine Kontaktmöglichkeit unbedingt nutzen, das ist Gold wert und hilft über viele Unsicherheiten weg. Wenn's menschlich nicht passt, ist es ja nicht verpflichtend ;)
Jahaa, ich weiß, ich sollte da mal anrufen. Ich kriege nur im Moment ganz schwer noch weitere Termine unter, ich hab schon so viele mit Söhnchen und meiner Großen und eigener medizinischer Behandlung, deswegen habe ich das noch nicht gemacht. Und deswegen wwüsste ich auch nicht, wie ich im MOment noch eine NAcberatung unterkrigen könnte. Vastehste? :wink: Ich hatte eben die Hoffnung, mit einem MT erstmal relativ einfach und schnell auf dem Rücken tragen zu können, um dann in Ruhe den Rucksack solange zu üben, bis er für Söhnchen und mich passt. Gerade weil ich im Moment nicht genug Zeit und Ruhe habe...
Und jetzt muss ich mich eben schnell für einen MT entscheiden - oder doch für gar keinen? Oh Mann, vielleicht mache ich es auch zu kompliziert. Lisa fand den Hop Tye übrigens nicht gut, ich habeihn aber trotzdem bestellt :wink:
Danke fürs Mitdenken!

LG
lysa
Antworten

Zurück zu „Trageforum“