TT färben? u DD Lilien

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
tigger
ist mit Leidenschaft dabei

TT färben? u DD Lilien

Beitrag von tigger »

Hallo,
hab jetzt schon öfters gelesen, dass ihr mal ein Tuch färbt; mit Simplicol? Ist das denn unbedenklich fürs Baby? Und reicht denn ein Päckchen für ein 6er Tuch? Hab überlegt, ob ich mir ein weißes Standart kaufe u selbst designe.
Oder hat jemand ein Lilien rosenquarz 6 erschwinglich zu veräußern?!!! :lol:
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: TT färben? u DD Lilien

Beitrag von fruba »

Schau am besten mal im Kaffeklatsch-Forum oder gebe Simpliol in der Suche ein da kommt dann einiges. Wobei ich nichts konkretes zur Unbedenklichkeit gefunden habe,... also Speichelfest wenn das Kind am Tuch nuckelt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Amhran

Beitrag von Amhran »

In der KK ist gerade eines drin :wink: .

Bezüglich Unbedenklichkeit der Farben - wichtig ist vor allem, daß Du Echtfarbe nimmst, auf KEINEN Fall Textilfarbe, die blutet nämlich aus. Dann solltest Du das Tuch nach dem Färben gründlich waschen und extra spülen, bevor Du es verwendest. Du kannst auch Farbfangtücher verwenden, um zu sehen, ob keine Farbe mehr rausgewaschen wird. Wenn das der Fall ist, sollte auch der Speichel nichts mehr rauskriegen. Wie schädlich oder nicht schädlich es dann tatsächlich noch ist, kann ich nicht sagen. Aber: falls Du Dein Kind nicht konsequent in Ökoklamotten kleidest, kommt es genauso mit gefärbten Stoffen in Berührung. Ich persönlich halte Nuckeln am gefärbten TT für ebenso bedenklich oder unbedenklich wie das Nuckeln am Ärmel vom H&M Body.

Die Farbmenge richtet sich danach, welchen Farbton Du möchtest. Bisher bin ich noch jedesmal mit einer Packung ausgekommen, meistens verwende ich aber viel weniger. Gleich mehrere Packungen Echtfix dazubestellen lohnt sich allemal, wenn Du vorhast öfters zu färben. Den Farbton von den Lilien kriegst Du wahrscheinlich schon mit 1/8 - 1/4 Packung hin.
BildBildBildBildBild
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Habe dazu auch vor ein paar Tagen gepostet, hatte (und habe) die gleichen Bedenken wegen der Verträglichkeit...... Aber ich glaube auch, dass mache Bodys nicht mehr oder weniger "gehaltvoll" sind..... :wink:
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
tigger

Beitrag von tigger »

da hast du sicher recht! Und wieviel färbemittal brauch ich denn?
Liebe Grüße von MIR!
mit Schulmädel S *10/2005, Sandwich- Mädel M *05/2007, kleiner großer Schwester R *05/2010 und kleinem Baby- Bruder J *28.04.2012
tigger

Beitrag von tigger »

Oh, hab ne antwort überlesen, sorry!!
Liebe Grüße von MIR!
Amhran

Beitrag von Amhran »

Mit Packung meine ich, du verwendest das gesamte beiliegende Echtfix, plus 500g Salz und dosierst dann die flüssige Farbe im Fläschchen nach Belieben dazu. Lieber zuwenig als zuviel.

Ich mache es meist so, daß ich 5 Minuten nach Programmstart erst ein bißchen Farbe mit Wasser vermischt über das Spülfach reingebe, dann ein paar Minuten warte, und beim Waschmaschinenfenster gucke, ob mir der Farbton intensiv genug ist oder nicht (naß ist es natürlich immer ein bißchen dunkler). Dann geb ich bei Bedarf noch was dazu.

Keine Angst, färben in der WaMa ist wirklich einfach :D !
BildBildBildBildBild
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“