Dürfe eure Kinder (Kleinstkinder ab 1Jahr) Schokolade,Keks..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Mijoco
Dipl.-SuT

Re: Dürfe eure Kinder (Kleinstkinder ab 1Jahr) Schokolade,Ke

Beitrag von Mijoco »

Meine Kinder würden auch gerne mal Kaffee trinken oder vom Bier probieren und ähnliches. Das lasse ich sie auch nicht. Und genau so bekommen eben einjährige bei uns auch noch keine Schokolade sondern dafür etwas anderes.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Judica hat geschrieben:Meine Kinder würden auch gerne mal Kaffee trinken oder vom Bier probieren und ähnliches. Das lasse ich sie auch nicht. Und genau so bekommen eben einjährige bei uns auch noch keine Schokolade sondern dafür etwas anderes.
für mich zählt dieses Argument eben nicht - auch wenn es oft gebracht wird....
Alkoholi ist def. schädlich - auch in kleinen Mengen....
bei Kaffee ist das schon mal nicht so - der hat aber auch noch keinem geschmeckt 8)
Zucker halte ich persönlich auch in gewissen Mengen nicht für schädlich - und daher wüßte ich nicht, wie ich da argumentieren sollte

wenn ich selber den für so schädlich halte, dann mag das was anderes sein - aber dann würde ich es selber auch nicht essen und von daher.....a
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Bei mir ist es da genau wie bei Sandküste: Alkohol geht gar nicht, denn ich möchte meinen Kindern vermitteln dass dies NICHT Bestandteil einer normalen Ernährung ist . Ich lass meine 3-Jährigen ja auch nicht "mal so" an ner Zigarette ziehen. Am Kaffee darf er nippen wenn er möchte, denn Kaffee halte ich in Maßen nicht für schädlich , er hat auch viele positive Eigenschaften.
Und Zucker esse ich selbst, wobei meine "süße Phase" irgendwie mit den Schwascha vorbei war, jetzt bin ich eher der deftigere Typ. Aber ich hab kein grundsätzliches Problem mit Zucker in emäßigten Mengen, deshalb auch kein striktes Verbot.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

cher123blau hat geschrieben:und Co. essen?
Bei uns gibt es schon mal ein Keks oder ein Fruchtzwerg. Was süßes halt. Schokolade gab es bis jetzt noch nicht.
Nein.

Da Du nur ein Kind hast, wie ich auch, bezieht sich die Antwort auch genau darauf. :lol:

Unabhängig von Zahnschäden oder anderen Gesundheitsschäden, was man alles definitiv nicht nachweisen kann, seh ich überhaupt keinen Grund DAFÜR. Und wundere mich z. B. immer wenn Mütter Kuchenrezepte für 1jährige suchen oder so.

Das Kind kennt weder Schokoloade noch Kekse, ich richte definitiv keinen Schaden an indem ich ihm es vorenthalte und zudem hab ich ein viel ruhigeres Leben. Wenn ich z. B. früher eine Freundin mit ihrem Sohn besucht habe, durfte ich nie und nimmer es wagen im Sommer ein Eis zu essen (der Sohn war unter 2 :shock: ) da dieser dann unendliche Schreikrämpfe bekommen hat. Vor meiner Tochter konnte ich alles essen bis sie ca. 21/2 / 3 war, ohne daß sie einen Anspruch darauf erhoben hätte. Aber selbst heute ist es so, daß sie auch mal zugucken kann wenn ein anderes Kind ein Eis vor ihren Augen ißt, was ja bei manchen Kindern manchmal überhaupt nicht geht, was ich mehr als anstrengend empfinde. :?

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

ich konnte bei meinem Junior schon mit 11 MOnaten (da fing er erst an zu essen) nichts mehr in Ruhe essen, ohne das er was abhaben wollte 8)

Und bei Freunden? Sieht sie da nie Süßigkeiten? Was ist bei EInladungen zum Kindergeburtstag? Das kann man doch gar nicht vermeiden.
Zierbanane
SuT-Legende

Beitrag von Zierbanane »

Süßkam und Alkohol kann man ja nun wirklich nicht vergleichen.
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:Und bei Freunden? Sieht sie da nie Süßigkeiten?
Ich behaupte mal ein 1jähriges Kind hat keine Freunde, eigentlich auch ein 2jähriges nicht (wirklich). :wink:

Doch, sie hat Süßigkeiten gesehen, aber da sie sie nicht kannte auch nicht eingefordert. Aufdringliche Menschen, die meinten meinem Kleinkind Bonbons oder Gummibären in den Mund stecken zu müssen, hab ich abgelehnt.
Was ist bei EInladungen zum Kindergeburtstag? Das kann man doch gar nicht vermeiden.
Hmmm, wir waren in dem Alter nie auf Kindergeburtstagen, eben wegen o. g. Grund (Freundschaften und so). Ich erinnere mich an das erste SuT-Treffen, da hab ich den Kinderapfelmuskuchen gegessen und meine Tochter ne Reiswaffel. :mrgreen:

Also nicht mißverstehen, es stört mich überhaupt nicht wenn andere nicht so verfahren wie ich, aber ich bin gut damit gefahren. :lol:

Ich find's halt nur wichtig auch ne gewisse Frusttoleranz zu fördern. Seh halt immer nur bei anderen Eltern was dabei rauskommen kann wenn man dies nicht tut (ständig quengelnde Kinder).

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Zierbanane hat geschrieben:Süßkam und Alkohol kann man ja nun wirklich nicht vergleichen.
Find ich auch, Gifte (Alk., Koffein etc.) und Zucker sollte man in der Tat nicht vergleichen (kenne aber das Originalposting nicht, da ich den Thread nicht ganz gelesen hab :oops: ).

Liebe Grüße,
Seerose
Lösche Benutzer 1828

ach so, ich dachte, das sei bei Euch noch immer so - dass sie Süßigkeiten nicht kennt....
stimmt mit einem Jahr noch nicht - sofern keine Geschwister da sind 8)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Sandküste hat geschrieben:ach so, ich dachte, das sei bei Euch noch immer so - dass sie Süßigkeiten nicht kennt....
stimmt mit einem Jahr noch nicht - sofern keine Geschwister da sind 8)
Die Grenze war für mich 2 / 21/2 und das klappte. Ist aber wohl, wenn ich die Umgebung anschaue, eher extrem.

Ansonsten liebt meine Tochter jetzt Süßigkeiten über alles. Es ist also mitnichten so, daß wenn das Kind die ersten 2 oder 3 Jahre Süßigkeiten-frei ist, daß sich dann die Lust darauf verringert oder so.

Tja, ganz die Mutter... :? :oops:

Liebe Grüße,
Seerose
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“