Mit 8 schon enthaaren?
- Cinnamon
- alter SuT-Hase
Re: Mit 8 schon enthaaren?
Danke ihr lieben!
Ich werd einfach mal abwarten wie es sich entwickelt- möglich dass ihre Klassenkameradin was gesagt hat.
Ihre Klassenkameradin ist Südländerin und hat daher selbst viele dunkle Haare.
Gut möglich dass sie sie enthaart und es daher kommt.
Ich werd aber wohl erst weiter drauf eingehen wenn das Thema bei ihr öfter aufkommt.
Ich werd einfach mal abwarten wie es sich entwickelt- möglich dass ihre Klassenkameradin was gesagt hat.
Ihre Klassenkameradin ist Südländerin und hat daher selbst viele dunkle Haare.
Gut möglich dass sie sie enthaart und es daher kommt.
Ich werd aber wohl erst weiter drauf eingehen wenn das Thema bei ihr öfter aufkommt.
Liebe Grüße Cinn und '97, '01, '04,
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
'09, '10 & Zimt-Baby 08/01/18
-
kja1985
Solang der Schritt vom Kind aus geht finde ich das total okay. Wir enthaaren uns doch auch die Beine und zumindest bei mir läuft das ohne jeden sexuell motivierten Gedanken. Ich mach es einfach, weil ICH glatte Beine hübscher finde. Und auch achtjährige Mädchen wollen hübsch sein.
Also ich sehe da gar kein Problem drin. Madita ist erst vier und gelegentlich will sie auch mal mein Deo testen obwohl sie natürlich überhaupt nicht schwitzt und sie will auch mal meinen Labello oder Mascara auftragen. Meine Güte, soll sie halt. Um es täglich zu machen fehlt ihr mit vier sowieso noch die Motivation. Und mal rumspielen damit - warum nicht?
Also ich sehe da gar kein Problem drin. Madita ist erst vier und gelegentlich will sie auch mal mein Deo testen obwohl sie natürlich überhaupt nicht schwitzt und sie will auch mal meinen Labello oder Mascara auftragen. Meine Güte, soll sie halt. Um es täglich zu machen fehlt ihr mit vier sowieso noch die Motivation. Und mal rumspielen damit - warum nicht?
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
rumspielen mit allem möglichen finde ich vollkommen okay, ich bin da echt nicht verkrampt. aber beim enthaaren sträubt sich mir irgendwie alles, aber so geht es halt mir. warum das kind schon so bald in so ein "korsett" stecken von schönheitszwängen. enthaaren macht doch, im gegensatz zum schminken, echt keinen spaß? oder?
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
- Daria
- Dipl.-SuT
ich finde schminken dagegen total ätzend - hab ich noch nie gemocht und werd ich auch nie.
aber haare entfernen, wie auch immer, tu ich schon. und zwar auch nicht, weil ich das aus sexuellen gründen mache, sondern weil ich es schöner finde.
und das stimmt auch, theo will auch jeden tag deo haben - aber eben weil er es bei uns sieht, und dann soll er halt. ist stolz drauf und gut ist. wenn er es nicht sieht, hat er es auch ganz schnell vergessen...
aber haare entfernen, wie auch immer, tu ich schon. und zwar auch nicht, weil ich das aus sexuellen gründen mache, sondern weil ich es schöner finde.
und das stimmt auch, theo will auch jeden tag deo haben - aber eben weil er es bei uns sieht, und dann soll er halt. ist stolz drauf und gut ist. wenn er es nicht sieht, hat er es auch ganz schnell vergessen...
- Sabsi
- Dipl.-SuT
Vielleicht ist das fies, aber ICH würde wohl einfach meinen Epilierer anbieten. Ich selbst rasiere mir auch nicht die Beine sondern epiliere, also würd ich es meiner Tochter auch so erlauben, wie ich es vorlebe. Und so weh, wie das tut, würde ich mal damit rechnen, dass die Enthaar-Geschichte für die nächste Zeit wieder auf Eis liegt 
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Tochter 3/07 und Sohn 4/10
- Seerose
- Miss SuTiversum
Also ne Enthaarungscreme würd ich für Kinder nie benutzen, pures Giftzeug. So weit ich mich erinnere waren die Ökotestergebnisse dramatisch.Jasi hat geschrieben:Ich würd so früh allerdings noch nicht rasieren sondern eher ne Enthaarungscreme nehmen. Die sind ja auch sehr hautschonend und bei so wenigen haaren ist die Anwendung ja recht einfach.
Sonst kann ich nicht viel dazu sagen, für mich so'n bißchen "verkehrte Welt".
Ich bin regelrecht verar...t worden von meinen Freundinnen wegen meiner Beinenthaarung früher, aber in Syrien z. B. war das ein absolutes NoGo. In meiner Generation haben das vielleicht 10-20% gemacht?
Heute macht das wie ich bei meiner Nichte gesehen hatte, jeder Teenager. Dennoch find ich 8 Jahre schon arg früh dafür.
Seerose
-
dree
- ist nicht mehr wegzudenken
ich finde halt den unterschied: machen die kinder spielerisch was nach, was sie bei uns sehen, oder meinen sie, sich verschönern zu müssen, weil sie sonst "hässlich" seien? versteht jemand, was ich meine? so ein "weibliches schönheitsideal" in dem alter macht mich einfach kribbelig. genauso, wie wenn ein kleid für kleine mädchen angeboten wird (wie schon mal gelesen): "macht ne tolle figur". mein kind braucht mit vier oder acht oder auch mit zehn noch keine "tolle figur". das reicht, wenn die pubertät voranschreitet. wird kompliziert genug. 
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)
(martin luther)
(martin luther)
- Daria
- Dipl.-SuT
klar, seh ich auch wie du.
aber wir können ja nur versuchen, unsere kinder in ihrem selbstgefühl zu verstärken und stark gegen den mainstream zu machen sozusagen.
trotzdem: in dem alter vielleicht noch nicht, aber vielleicht will sie es später einfach machen weil sie es angenehmer findet und nicht (nur) weil alle anderen es machen.
und selbst wenn sie noch so stark sind, vielleicht wollen sie trotzdem so sein wie ihre freundinnen...
aber wir können ja nur versuchen, unsere kinder in ihrem selbstgefühl zu verstärken und stark gegen den mainstream zu machen sozusagen.
trotzdem: in dem alter vielleicht noch nicht, aber vielleicht will sie es später einfach machen weil sie es angenehmer findet und nicht (nur) weil alle anderen es machen.
und selbst wenn sie noch so stark sind, vielleicht wollen sie trotzdem so sein wie ihre freundinnen...
-
Lila
- alter SuT-Hase
hier möchte ich FETT unterschreiben ... dies ist mit ein grund gewesen, warum ich irgendwann angefangen habe, mir selber die haare stehen zu lassen ... es gibt echt wichtigere dinge und mein kind muss noch nicht schönheitsidealen entsprechen, die an ein gewisses bild sexueller attraktivität gekoppelt sind.dree hat geschrieben:... vermittle ihr doch, dass sie wunderbar aussieht, so wie sie ist. oft vergessen kinder das "problem" nach einiger zeit wieder.
ich finde es maßlos übertrieben, einer achtjährigen solche kosmetischen behandlungen zukommen zu lassen. sorry. ich gebe meiner neunjährigen auch kein deodorant, kein parfüm, wir färben keine haare und ich lasse ihr auch nicht das bauchfett absaugen, wenn sie sich zu "dick" fühlt. ich möchte ihr vermitteln, dass sie in ordnung ist, wie sie ist!
wenn du heute enthaarst, wie machst du morgen dann weiter???
ich wollte keine mutter sein, die sich überdimensional der optischen erscheinung zuwendet. sollte ich mich gelegentlich aufhübschen, dann tue ich dies so nebenbei, wie ich mir die zähne putze.
wenn ein kind unter der äußeren erscheinung leidet, dann würde ich natürlich darauf reagieren und ggf. auch die haare entfernen, aber ohne großes tralala.
auf der anderen seite würde ich allerdings versuchen gegengewichte zu setzen, die mein kind ermutigen, den eigenen weg zu finden und sich jenseits der optik im eigenen körper pudelwohl zu fühlen. sport z.b. bei dem es weniger auf ästhetik, sondern auf technik und kraft ankommt oder auf werte (pfadfinder z.b.).
lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
- zwieback
- Dipl.-SuT
puh lea ist erst 6 und ich weiß echt nicht was ich machen würde wenn sie mich fragt.
aber ich finde nur so mal probieren lassen geht irgendwie auch nicht.
okay hier ist es "nur" haare entfernen, aber wie schon jemand vor mir schrieb ich lasse ihr ja auch kein fettabsaugen weil sie sich zu dick fühlt.
genauso würde ich aber auch keine deo, pafüm oder schminke probieren lassen was soll ein kleines Kind damit? ( schließlich lasse ich sie ja auch nicht an einer Kippe ziehen oder alkohol trinken oder Auto fahren)
wenn sie wirklich unter den haaren leidet dann würde ich es wohl mit rasieren oder epilieren machen lassen wobei ob ein 8jähriges kind das selbst händeln kann?
ich bin in dem alter nicht auf die idee gekommen aber ich weiß auch nicht ob ich da schon soviele haare hatte.
aber ich finde nur so mal probieren lassen geht irgendwie auch nicht.
okay hier ist es "nur" haare entfernen, aber wie schon jemand vor mir schrieb ich lasse ihr ja auch kein fettabsaugen weil sie sich zu dick fühlt.
genauso würde ich aber auch keine deo, pafüm oder schminke probieren lassen was soll ein kleines Kind damit? ( schließlich lasse ich sie ja auch nicht an einer Kippe ziehen oder alkohol trinken oder Auto fahren)
wenn sie wirklich unter den haaren leidet dann würde ich es wohl mit rasieren oder epilieren machen lassen wobei ob ein 8jähriges kind das selbst händeln kann?
ich bin in dem alter nicht auf die idee gekommen aber ich weiß auch nicht ob ich da schon soviele haare hatte.
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10