ist frisch gepreßter saft gesund?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: ist frisch gepreßter saft gesund?

Beitrag von Chris-Cross »

Also wenn Getreidesorten, wie Amaranth, Quinoah, Reis, Hirse und so nicht darunter fallen, dann kann man ja die ins Müsli tun. Oder als Brei kochen.

Zudem gibt es ja Fladen aus Kichererbsenmehl, ich mache die immer selber, schmecken gut, fluffig und man kann sie sowohl süß als auch herzhaft füllen.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Beitrag von Chris-Cross »

Daria hat geschrieben:hmm. und wie sieht das praktisch aus? esst ihr dann immer warm, kittie? also, gar kein abendBROT oder mittags kalt oder wat - und was gibt's morgens?
So wie ich sie verstanden habe, isst sie schon noch Getreide, allerdings kein Vollkorn.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
kittiefred
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kittiefred »

wir essen getreide. ich backe brot und kekse und kuchen. und wir essen auch weizenbrötchen vom bäcker.

mit dem getreidethema bin ich nicht wirklich klar. da muss ich noch meinen weg finden. wie gesagt hab ich für mich die regel: wenn getreide dann dinkel (wir backen nur mit dinkelmehl) und wenn es unbedingt weizen sein muss (weil der bäcker nicht mit dinkel backt) dann so weiß wie möglich.

ich denke wir menschen sind sehr robust. und wir sind nicht doof ;) und wenn die menschheit es schafft aus unverdaulichem gras etwas herzustellen dass ganz ok ist, ist das in ordnung. man sollte ein bisschen auf seinen körper hören und den sinn von verarbeitungsschritten im kopf haben.

dazu schreibt udo pollmer wirklich interessante sachen. zb dass man das roggenmehl nur mit dem sauerprozess verdaulich bekommt. das haben die menschen schon vor langer zeit entwickelt. dieser prozess verändert das mehl. also wenn man roggenbrot essen möchte dann eines mit nem echten sauerteig. das ist aber schwer da die meisten im handel erhältlichen brote mit kunstsauer gemacht werden. das ist ein künstlich beschleunigter prozess und hat nicht die auswirkung wie ein echter sauerteigprozess.

und altraia: udo pollmer schreibt auch dass unser körper das erkennt und der effekt ist dass man dann keinen appetit mehr auf das brot hat ;)

in dem einen buch sind immer praxistipps drin da steht: wenn brot dann zb pumpernickel.

zu amaranth und quinoa schreit udo pollmer auch: diese getreidesorten aus südamerika sind für die dortige bevölkerung mittlerweile unerschwinglich geworden. das zeug wird jetzt in die westlichen europäischen länder exportiert und von den wohlhabenden europäern gegessen. die ökobilanz ist katastrophal.

ich muss noch irgendwie meinen frieden machen mit dem thema...

denn das spiel "sag mir was du grad isst und ich sage dir was daran schlecht ist" kann ich mittlerweile mit wirklich jedem lebensmittel machen, DAS ist nicht gesund :|
Bild
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

hmm, das ist ja schwierig. ich mag auch kein brot und zwing mich quasi immer dazu, weil zb mein mann gerne einmal am tag "kalt" isst und der eh dauernd nur brot essen könnte. wegen mir gäbe es mehr warm. und auch für die kinder fänd ich es eigentlich besser weil einfach vielfältiger.
aber das ist schon eine grundlegende sache, brot (fast) wegzulassen - das ist ein bisschen zu revolutionär für mich, da muss ich mich erst dran gewöhnen ;-) ... und mal deinen links folgen, danke dafür!
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Hier noch was zum Thema Pollmer! Früher war er übrigens noch ein Vollkornvertreter, fragt sich warum bzw. wer seine Meinung geändert hat :roll:

http://www.naturkost.de/meldungen/020212.htm
Lg
Angela mit Amelie 12/07, Annika 04/10 und Bauchmädchen 10/21
Daria
Dipl.-SuT

Beitrag von Daria »

Genau, Angela - Dich hatte ich bei diesen ganzen Überlegungen auch im Hinterkopf weil ich viele Deiner Frischkorn-Beiträge immer aktiv verfolgt habe!
Schwierig das alles :?
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Bild
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Daria hat geschrieben:Genau, Angela - Dich hatte ich bei diesen ganzen Überlegungen auch im Hinterkopf weil ich viele Deiner Frischkorn-Beiträge immer aktiv verfolgt habe!
Schwierig das alles :?
Also ich bin immer noch überzeugte Vollwertköstlerin :wink:
Lg
Johana
Power-SuTler

Beitrag von Johana »

Toller thread :D ! Und zugleich blöder thread :| !

Je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich das Gefühl man kann es nur falsch machen! Kennt ihr das?

Rohkost zum Beispiel ist randvoll mit Vitaminen und solch gesundem Zeug :wink: .
Gegenstimmen behaupten, dass rohes Obst und Gemüse gar nicht gut für die menschliche Verdauun geeignet ist. Am Abend schon gar nicht :roll: !
Gekochtes essen ist wunderbar Vielfältig und leicht bekömmlich, aber alle feinen Vitmanine sind kaputtgekocht!?
Kuhmich: Wunderbarer Kalciumlieferant. Ach nee, doch nicht.
Lieber Soja milch! Bloß keine Sojamilch: sowas von allergen und für Frauen gaaar nicht gut...!?

So, und was es gibt es heute zum Mittag (und Abendbrot und morgen zum Frühstück...???)?

LG
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ah, super, danke für die Beiträge.

Hab leider keine Zeit mehr was dazu zu schreiben, aber vielleicht abends.

Den Pollmer hab ich mehrfach im Bücherregal stehen, aber auch der ist ja nicht unumstritten.

Was sagt der eigentlich zu den Rattenversuchen mit dem Weißmehl? Oder sind die Versuche selbst ein Fake? Ach Mensch, heutzutage weiß man überhaupt nicht mehr... :evil:

Liebe Grüße,
Seerose
Angela83

Beitrag von Angela83 »

Also ich finde es ist ganz einfach...

Was ist z.B. die natürliche Ernährung für Hunde: rohes Fleisch und ein paar pflanzliche Bestandteile (und nicht wie die von der Industrie uns vorgegaukelte Fertignahrung bei der aller "Abfall" erstmal tot gekocht wird und danach alles künstlich wieder zugeführt wird)

Man muss sich nur vor Augen führen von was sich der Mensch ernähren würde wenn es keine Nahrungsmittelindustrie geben würde :wink:
Lg
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“