ist frisch gepreßter saft gesund?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Antworten
milkshake
alter SuT-Hase

ist frisch gepreßter saft gesund?

Beitrag von milkshake »

bzw.: wie gesund ist er denn im vergleich zur frisch gegessenen frucht?

problem: töchterchen (4) haßt es obst und gemüse zu essen, es ist ein totaler kraftakt sie dazu zu bewegen, sie knabbert dann stundenlang lustlos an der möhre oder dem apfel (bitte ohne schale :roll: ) rum - da ist echt kein eßvergnügen dabei.

nun habe ich ihr angeboten (bzw. zur wahl gestellt) entweder obst essen oder als saft trinken - sie hat sich fürs trinken entschieden. das dauert dann zwar auch immer ein wenig ( :roll: ), aber es geht schneller und besser als es zu essen. ein bisschen spaß soll ja auch dabei sein. :wink: (ich habe hier nämlich ein recht schmales kind, und alle versuche ihr frühstücksbrot gegen obst/gemüse auszutauschen hatten nur das ergebnis das sie die frühstücksdose nicht anrührte und an gewicht verlor...).

meine frage nun: weiß jemand wieviele nährstoffe in so einem frisch gepreßten saft noch enthalten sind? wäre es ok gemüse/obst gar nicht mehr zu essen und nur noch täglich zu trinken?

vielleicht gibts hier ja ökotrophologen (o.ä.) :wink: :lol:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Re: ist frisch gepreßter saft gesund?

Beitrag von Chris-Cross »

Also in frisch gepresstem Saft sind noch relativ viele Nährstoffe drin.
Die Vitamine, die in Obst und Gemüse enthalten sind, sind ja meist wasserlöslich (okay, Ausnahmen bestätigen die Regel, Möhre enthält z.B.die Vorstufe des fettlöslichen Vitamin A) und der Rest der beim Saftpressen zurückbleibt sind hauptsächlich Ballaststoffe (die allerdings auch gesund sind, aber wenn sie auch Vollkornbrot isst, dann ist das schon okay). Wobei man auch dort Unterschiede machen kann. Der Ballaststoff aus Äpfeln z.B. (Pektin) wirkt sich auch sonst noch positiv auf die Gesundheit aus. Aber der kommt beim Saftpressen auch mit!

Außschließlich frisch gepresste Säfte zu trinken mag vielleicht für eine kurze Zeit okay sein, aber auf die Dauer würde ich das nicht tun. Hast du eine Saftpresse? Oft kannst du die Reste von Möhren in eine Sauce tun, die Reste von Obst z.B. in Muffins (Vollkorn), so kommt auch noch der gute Rest ins Kind.

Wie wäre es, wenn sie eine oder zwei Portionen Obst/Gemüse pro Tag als Saft zu sich nehmen kann, aber auch ein, zwei Portionen richtig essen soll. In Sauce, Suppen, Bratlingen oder Aufläufen geht das ja auch ganz gut.

Generell würde ich sagen: Der Vitaminverlust beim Kochen von Gemüse ist größer als der Verlust beim Pressen von Obst und Gemüse. Sofern es denn frisch gepresste Säfte sind.
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Niemand weiß, wie weit seine Kräfte gehen, bis er sie versucht hat.
Johann Wolfgang von Goethe
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Chris-Cross hat geschrieben: Oft kannst du die Reste von Möhren in eine Sauce tun, die Reste von Obst z.B. in Muffins (Vollkorn), so kommt auch noch der gute Rest ins Kind.
oh, danke, der tipp ist genial!! :D (wär ich wahrscheinlich nie draufgekommen, ich raben-hausfrau ich :mrgreen: ). töchterchen liebt möhren-muffins, und den apfel krieg ich auch noch runtergeschummelt.
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Chris-Cross
alter SuT-Hase

Freut mich, dass ich dir helfen konnte :)
Liebe Grüße von Christine mit Winterkind ( 01/08 )Bild und Winterkleinkind ( 02/14 ) Bild

Gwen
SuT-Sponsor

Beitrag von Gwen »

vielleicht hast du auch einen guten pürierstab und kannst einen smoothie draus machen? dann hast du ballaststoffe und co nämlich mit drin, das kann man ja beliebig mit saft oder wasser verdünnen.
Grüße von Gwen
Dorianne
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Dorianne »

Wen Obst und Gemüse gar nicht gegessen werden, würde ich es eher mit pürieren (und dann evtl. verdünnen) probieren, als mit pressen. Da sind dann auch alle Nährstoffe drin, die im ganzen Obst oder Gemüse drin sind. Und "Smoothies" sind doch eh' grad sehr angesagt :D .
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hm, aber gibts denn gemüse-smoothies? :?:

chriss-cross: heißt das dann daß in gepresster möhre kein vitamin a mehr drin ist weil ja nur fettlöslich? oder bringe ich da was durcheinander.... :oops:
Bild

Chris-Cross
alter SuT-Hase

whoopsy2006 hat geschrieben:hm, aber gibts denn gemüse-smoothies? :?:

chriss-cross: heißt das dann daß in gepresster möhre kein vitamin a mehr drin ist weil ja nur fettlöslich? oder bringe ich da was durcheinander.... :oops:
In der Möhre ist ja nur Carotin, die Vorstufe von Vitamin A, drin. Das klappt also. Einfach einen Schluck neutrales Öl in den Saft, dann wird es gut aufgenommen.

Nimue1212
alter SuT-Hase

Beitrag von Nimue1212 »

Also generell sollte man ja zu Obst und Gemüse ein ganz kleines bisschen Fett zu sich nehmen (da reicht eine Nuss oder ein Spritzer Öl), um halt auch alle fettlöslichen Vitamine aufnehmen zu können.
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

ach so, dann lag ich ja doch richtig *schweiß-von-der-stirn-wisch* :lol: ich mache immer ca. 1 TL öl mit in den drink....

bitte noch ein paar leckere smoothie-rezepte! :mrgreen:
Bild

Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“