ich trink ja auch keinen liter smoothie alleine.... mich machen 1-1,5 gläser davon morgens um 8 komplett satt bis mittags um 12 und seit ich das mache, nehme ich auch abAltraia hat geschrieben:385 kcal finde ich aber auch ganz beachtlich und würde die nicht als verschwindend gering bezeichnen. Mein normales Frühstück aus kleinem Müsli und Kaffee dürfte in etwa die gleichen Kalorien haben. Kalorien sind doch nicht "weg", weil sie gesund sind? *grübel*
Mal zum Vergleich: 100 g Getreide/Müsliflocken haben auch in etwa 385 kcal.
ist frisch gepreßter saft gesund?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Gwen
- SuT-Sponsor
Re: ist frisch gepreßter saft gesund?
Grüße von Gwen
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Also es ist schon so, dass wenn man ein Brötchen aus Vollkorn isst oder eben eines aus Weißmehl, dass bei dem VK-Brötchen einige Ballaststoffe wieder ausgeschieden werden und diese paar Gramm dann nicht mitzurechnen sind kalorientechnisch. Das sind aber pro 100gr nur so zwischen 5-9 Gramm, also macht es nicht viel aus (damit meine ich die Kalorien! Nicht den gesundheitlichen Wert der Ballaststoffe und die Nährstoffe, die in Vollkornprodukten enthalten sind!)
Aber es ist schon so, dass die Kalorien in Obst genauso zu bewerten sind wie die in Schokolade. Ob du nun einen Schokoriegel für 100 kcal isst oder eine Banane für 100 kcal, das macht keinen Unterschied. Von den Kalorien. Aber klar, die Banane enthält Kalium, mehr Wasser, weniger Fett und Fruchtzucker - der Schokoriegel enthält Raffinadezucker, Fett (Kakaobutter) und weniger Nährstoffe - ist ja ein verarbeitetes Produkt.
Die Ballaststoffe - zum Beispiel das Pektin in Äpfeln - tun auch ihr gutes, die haben eben Masse (wie auch der große Wasseranteil in Obst) und machen schneller satt als das kleine Riegelchen Schoki
Obst ist selbstverständlich vorzuziehen, hat aber auch Kalorien und die sind an sich weder "gut" oder "schlecht", es sei denn man bezieht in seine Rechnung auch noch Glyx-Werte mit ein oder die Nährstoffe auf 100gr.
Wenn man einen Energiebedarf von 2000 kcal pro Tag hat und am Abend isst man einen Apfel für 100 kcal oder auch eine Kugel Eis für 100 kcal, dann ist das dem Körper egal, die 100 kcal sind "zu viel"
Ich möchte hier auch nicht auf dir rumhacken Gwen, nein. Es ist lobenswert, dass du deinen Tag mit Obst beginnst, das ist gesund, beschwert den Magen-Darm-Trakt nicht so sehr wie bespielweise eine dicke Wurststulle
Und es macht gut satt, bringt Energie und enthält sekundäre Pflanzenstoffe.
Ich wollte lediglich geschrieben haben, dass Obst schon Kalorien hat, auch wenn es gesund ist! Saft kann übrigens auch gesund sein, wenn er frisch gepresst ist und nicht aus Konzentrat.
Aber es ist schon so, dass die Kalorien in Obst genauso zu bewerten sind wie die in Schokolade. Ob du nun einen Schokoriegel für 100 kcal isst oder eine Banane für 100 kcal, das macht keinen Unterschied. Von den Kalorien. Aber klar, die Banane enthält Kalium, mehr Wasser, weniger Fett und Fruchtzucker - der Schokoriegel enthält Raffinadezucker, Fett (Kakaobutter) und weniger Nährstoffe - ist ja ein verarbeitetes Produkt.
Die Ballaststoffe - zum Beispiel das Pektin in Äpfeln - tun auch ihr gutes, die haben eben Masse (wie auch der große Wasseranteil in Obst) und machen schneller satt als das kleine Riegelchen Schoki
Obst ist selbstverständlich vorzuziehen, hat aber auch Kalorien und die sind an sich weder "gut" oder "schlecht", es sei denn man bezieht in seine Rechnung auch noch Glyx-Werte mit ein oder die Nährstoffe auf 100gr.
Wenn man einen Energiebedarf von 2000 kcal pro Tag hat und am Abend isst man einen Apfel für 100 kcal oder auch eine Kugel Eis für 100 kcal, dann ist das dem Körper egal, die 100 kcal sind "zu viel"
Ich möchte hier auch nicht auf dir rumhacken Gwen, nein. Es ist lobenswert, dass du deinen Tag mit Obst beginnst, das ist gesund, beschwert den Magen-Darm-Trakt nicht so sehr wie bespielweise eine dicke Wurststulle
Ich wollte lediglich geschrieben haben, dass Obst schon Kalorien hat, auch wenn es gesund ist! Saft kann übrigens auch gesund sein, wenn er frisch gepresst ist und nicht aus Konzentrat.
- Chris-Cross
- alter SuT-Hase
Und selbst wenn du einen Liter Smoothie trinken würdest, wenn es dir wohl bekommt und dich angenehm satt macht und du sogar noch dabei abnimmst, dann ist doch alles superGwen hat geschrieben:
ich trink ja auch keinen liter smoothie alleine.... mich machen 1-1,5 gläser davon morgens um 8 komplett satt bis mittags um 12 und seit ich das mache, nehme ich auch ababer ist ja auch egal, ich hab auch keine lust drüber zu lamentieren.
Ich wollte dich wirklich ncicht angreifen, sondern meine Ansicht zu deinem Kommentar schreiben, dass Obst als Smoothie genossen so gut wie keine Kalorien enthält. Meine Romane, die ich hier geschrieben habe beziehen sich auf diesen Kommentar und nicht auf deine Person! Das wollte ich noch mal geschrieben haben.
Es ist eben so ein Thema wo ich gerne ein bisschen mehr schreibe, nimm es bitte nicht böse
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Meine Antwort war genauso motiviert wie die von Chris und sollte auch kein Angriff sein 
Liebe Grüße,
Christine mit Sohn (2/05), Tochter (6/07) und Tochter (2/14)
-
kittiefred
- ist nicht mehr wegzudenken
jetzt noch mein senf:
ich geh bei meiner antwort von einer grundlegend gesunden ernährung in der familie aus (kein nutellatoast als frühstück zb).
wenn ein kind kategorisch das gemüse ablehnt, hat das sicherlich einen grund. vor allem wenn es ein schmales kind ist. in gemüse ist nicht viel zum wachsen drin. lediglich die vitamine. und bei dem thema wird den müttern ein immerwährendes schlechtes gewissen verpasst. aber was deine tochter offensichtlich weiß - und du nicht, ist: sie braucht grad kein gemüse. offensichtlich braucht sie grade zeug mit mehr energie zum wachsen. also biete ihr sachen an die sie auch gerne isst. und die paar vitamine weniger werden sie nicht krank machen.
in kartoffeln sind zb riesige mengen an vitaminC drin. wenn sie also kartoffeln mit kräuterquak isst ist das ok. oder haferflocken mit milch (wenn ihr milch trinkt).
mein zweiter punkt: jedweger zwang gehört in dem ernährungsthema verboten. zwang bringt nichts ausser die grundlage für essstörungen.
und noch ein letzter punkt: bitte kein vollkorn. mag jetzt revolutionär klingen, aber der mensch hat aus gutem grund immer dafür gesorgt dass er das mehl so weiß wie möglich bekommt - weil es dann bekömmlicher (bzw. überhaupt erst bekömmlich) wird.
in den randschichten des getreides sind auch alle giftstoffe drin, die die pflanze als abwehr gegen mikroben und pilze braucht. diese stoffen sind auch für den menschen problematisch. die vollkorn-bewegung macht jetzt etwas reichlich unsinniges und verkauft zb die natürliche abwehrreaktion des körpers gegen diese stoffe (durchfall) als umstellungszeichen
.
nach der lektüre der dazu veröffentlichten texte gilt bei uns folgende linie: wenn unbedingt mehl dann dinkel (der schützt sich mechanisch statt chemisch) und wenn schon unbedingt weizenmehl dann weißes.
ich geh bei meiner antwort von einer grundlegend gesunden ernährung in der familie aus (kein nutellatoast als frühstück zb).
wenn ein kind kategorisch das gemüse ablehnt, hat das sicherlich einen grund. vor allem wenn es ein schmales kind ist. in gemüse ist nicht viel zum wachsen drin. lediglich die vitamine. und bei dem thema wird den müttern ein immerwährendes schlechtes gewissen verpasst. aber was deine tochter offensichtlich weiß - und du nicht, ist: sie braucht grad kein gemüse. offensichtlich braucht sie grade zeug mit mehr energie zum wachsen. also biete ihr sachen an die sie auch gerne isst. und die paar vitamine weniger werden sie nicht krank machen.
in kartoffeln sind zb riesige mengen an vitaminC drin. wenn sie also kartoffeln mit kräuterquak isst ist das ok. oder haferflocken mit milch (wenn ihr milch trinkt).
mein zweiter punkt: jedweger zwang gehört in dem ernährungsthema verboten. zwang bringt nichts ausser die grundlage für essstörungen.
und noch ein letzter punkt: bitte kein vollkorn. mag jetzt revolutionär klingen, aber der mensch hat aus gutem grund immer dafür gesorgt dass er das mehl so weiß wie möglich bekommt - weil es dann bekömmlicher (bzw. überhaupt erst bekömmlich) wird.
in den randschichten des getreides sind auch alle giftstoffe drin, die die pflanze als abwehr gegen mikroben und pilze braucht. diese stoffen sind auch für den menschen problematisch. die vollkorn-bewegung macht jetzt etwas reichlich unsinniges und verkauft zb die natürliche abwehrreaktion des körpers gegen diese stoffe (durchfall) als umstellungszeichen
nach der lektüre der dazu veröffentlichten texte gilt bei uns folgende linie: wenn unbedingt mehl dann dinkel (der schützt sich mechanisch statt chemisch) und wenn schon unbedingt weizenmehl dann weißes.

- Seerose
- Miss SuTiversum
Vollkorn macht Durchfall?kittiefred hat geschrieben: und noch ein letzter punkt: bitte kein vollkorn. mag jetzt revolutionär klingen, aber der mensch hat aus gutem grund immer dafür gesorgt dass er das mehl so weiß wie möglich bekommt - weil es dann bekömmlicher (bzw. überhaupt erst bekömmlich) wird.
in den randschichten des getreides sind auch alle giftstoffe drin, die die pflanze als abwehr gegen mikroben und pilze braucht. diese stoffen sind auch für den menschen problematisch. die vollkorn-bewegung macht jetzt etwas reichlich unsinniges und verkauft zb die natürliche abwehrreaktion des körpers gegen diese stoffe (durchfall) als umstellungszeichen.
Also Du plädierst tatsächlich für 100% Auszugsmehl?
Ich gehör in keinster Weise zur Vollkornbewegung und bin Zeuge wie eine Brukerernährung den Magen total kaputt macht, aber genauso wenig kann ich mich mit täglichem Auszugsmehlkonsum anfreunden.
Wir essen hier viel Vollkorn, weil, wenn man kein Fundamentalist ist, zwangsweise draußen an jeder Ecke auf Weißmehl stößt - ist ja auch kein tabu hier.
Hast Du mal was wo man darüber lesen könnte, also über den tatsächlichen Schaden von Vollkorn?
Seerose
- milkshake
- alter SuT-Hase
ui, so viele lebendige beiträge.
)!
wir sind hier leider auch sehr eingeschränkt durch div. allergien (zöliakie, d.h. kein weizen u.ä., auch kein dinkel! keine milchprodukte!)
ja, den gedanken hatte ich auch schon. deshalb ja der gedanke mit den säften, damit sie wenigstens die vitalstoffe kriegt, sich das obst/gemüse aber nicht reinwürgen muss, sondern dann lieber brot/kartoffeln/reis isst (das ißt sie nämlich sehr gernkittiefred hat geschrieben: wenn ein kind kategorisch das gemüse ablehnt, hat das sicherlich einen grund. vor allem wenn es ein schmales kind ist. in gemüse ist nicht viel zum wachsen drin. lediglich die vitamine. und bei dem thema wird den müttern ein immerwährendes schlechtes gewissen verpasst. aber was deine tochter offensichtlich weiß - und du nicht, ist: sie braucht grad kein gemüse. offensichtlich braucht sie grade zeug mit mehr energie zum wachsen. also biete ihr sachen an die sie auch gerne isst. und die paar vitamine weniger werden sie nicht krank machen.
wir sind hier leider auch sehr eingeschränkt durch div. allergien (zöliakie, d.h. kein weizen u.ä., auch kein dinkel! keine milchprodukte!)
- Seerose
- Miss SuTiversum
Tschuldigung Whoopsy wegen o. T.
Und danke an Chris-Cross & Co. für die Infos!
Und danke an Chris-Cross & Co. für die Infos!
Seerose
- milkshake
- alter SuT-Hase
ist doch kein problem. davon lebt doch ein forum!Seerose hat geschrieben:Tschuldigung Whoopsy wegen o. T.![]()
- Altraia
- Prof. Dr. SuT
Mich interessiert das Vollkornthema auch sehr, und es klingt irgendwie schlüssig (vor allem, da in fast allen Kulturen weißes Mehl gegessen wird, auch in den sich bekanntlich so gesund ernährenden Kulturen).
Liebe Grüße,
und Winterkleinkind ( 02/14 )