Dürfe eure Kinder (Kleinstkinder ab 1Jahr) Schokolade,Keks..

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lino
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Dürfe eure Kinder (Kleinstkinder ab 1Jahr) Schokolade,Ke

Beitrag von Lino »

Nein, meine Kleine kriegt Süßkram EIGENTLICH auch noch nicht. Eigentlich heißt, dass sie neulich, als die
Große ein Eis gegessen hat, unbedingt mal probieren wollte und dann auch dreimal dran geschleckt hat. Und vom
Geburtstagskuchen der Großen hat sie auch zwei Löffel abbekommen. Aber sonst versuch ich das noch zu vermeiden
und bis jetzt ist es kein Problem. Also wozu?
Bei meiner Großen lief das auch gut so, sie hat die ersten zwei Jahren keine Süßigkeiten gegessen, Schokolade hat sie dann so mit 2 1/2 das erste Mal zu Weihnachten probiert, mochte es aber lang nicht. Dafür jetzt um so mehr! :lol:
Aber ich hab auch nicht den Eindruck, dass sie da einen größeren Hieper drauf hat als andere Kinder, die regelmäßig Süßes essen.
Manchmal fordert sie es sehr vehement ein, aber das erlebe ich auch bei unseren Nachbarskindern, die regelmäßig mit Gummibärchen vom Kindergarten abgeholt werden...
Ich finds gut so, wir backen öfter selber, haben halt oft Obst dabei oder Salzstangen und manchmal isst die Große Eis oder Kuchen,
oder auch mal einen Keks. Dann sind ja zwischendurch immer noch etliche Kindergeburtstage, ich finds so mehr als genug!
Die Kleine wird auch noch früh genug ihren Teil davon abbekommen!
Liebe Grüße von mir (1977) mit großer Tochter (22.05.06) und kleiner Tochter (25.03.09) und kleinster Tochter (10.07.16)!
kuscheltiger
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von kuscheltiger »

Hier wird auch kein Süßkram gegessen, aber Eis (gaaanz selten bei warmem Wetter :wink: ) ist dann schon mal erlaubt.
Da war auch schon mal Schokolade dran.
Sonst kennt die Maus keine Schokolade.
Manchmal gibt es von Alnatura diese Löffelkekse mit Dinkel. Die ißt sie gern und ich finde das auch ok.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
Emjoni
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Emjoni »

Ich biete Elise nichts an. Kein Eis, kein Kuchen, kein sonstwas, haben wir hier zu Hause alltags eh nicht. Außer meinem geheimen Schokoladenvorrat für Fernsehabende :wink:
Aber wenn es irgendwo Kuchen oder sonstwas gibt dann darf sie das auch essen.
Ich wüsst auch nicht wie das sonst gehen sollte. Wenn wir im Park rumlümmeln und alle essen ein Eis, dann essen alle ein Eis. Wenn unsere Freunde sich auf nem Straßenfest eine Waffel holen, dann möchte Elise auch ein Stück. So ist das halt. Und ob sie ihr etwas abgeben ist deren Entscheidung, nicht meine.
An dem Punkt wo sie mich initiativ darum bittet etwas Süßes zu besorgen sind wir gottseidank noch nicht.
Auf dem Spielplatz begegnen uns netterweise nur Äpfel, Bananen und Knäckebrot.
Es grüßt Emjoni mit Tochter (2009)

When you become a mother you stop being the picture and start being the frame. ~Unknown
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Nein noch nicht.

Ihm ist es aber auch (noch) egal, wenn andere Süßigkeiten oder Eis essen. Er möchte zwar auch essen, wenn andere essen. Aber er ist dann auch mit Reiswaffeln, Gurke oder Obst zufrieden.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich diesbezüglich momenten auch noch recht "militant" bin. Er fragt nich nach Süßigkeiten, also warum soll ich sie ihm schon geben? Wenn er mal älter ist, keine Frage, natürlich darf er dann auch Süßigkeiten essen, auf einem Kindergeb. sowieso. Er soll ja einen vernünftigen Umgang damit erlernen und mMn geht das nicht in dem man Süßigkeiten komplett meidet. Und vielleicht bzw wahrscheinlich seh ich das Ganze beim 2ten Kind auch lockerer. Aber momentan bin ich der Meinung, dass mein knapp 14 Monate altes Kind noch keinerlei Süßkram braucht.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Mijoco
Dipl.-SuT

Beitrag von Mijoco »

Unsere Kinder durften so ab dem ersten Geburtstag auch mal was vom Kuchen oder vom Eis probieren. Das erste Gummibärchen gab es dann auch weit vor dem zweiten Geburtstag. Schokolade darf hier zum ersten mal am 2. Geburtstag probiert werden. Das haben wir beim ersten Kind so gehandhabt und dann auch beim zweiten so durchgezogen und beim dritten wird das daher nicht anders sein. Wir hatten auch keine Probleme das umzusetzen, die kleine Schwester bekam dann eben etwas anderes wenn der große Bruder mal Schokolade gegessen hat. Wobei das hier eh nicht so oft vorkam. Sie wird in vielen Punkten damit leben müssen, dass ihr großer Bruder Dinge darf, die sie noch nicht darf. Wir haben ihr immer dabei erklärt, dass der große Bruder das auch erst nach dem 2. Geburtstag durfte und damit hat sie sich zufrieden gegeben.
Sohn 2004, Tochter 2006, Sohn 2009, Hund 2018
~Anna~
Profi-SuTler

Beitrag von ~Anna~ »

Bis 1 1/2 hat er keinerlei Süßigkeiten gegessen, allenfalls mal einen Dinkelkeks auf einer längeren Autofahrt. Er hatte auch nie Verlangen danach, weil er es ja nicht kannte. Dann waren wir bei meiner Oma zu Besuch und sie hat ihn richtig mit Butterkeksen angefüttert. Seitdem giert er buchstäblich danach, was mich sehr ärgert. Ab und an mal einen gesunden Keks zu essen ist ja nicht verwerflich und das darf er auch.
Fruchtzwerge und sowas hab ich noch nie im Leben gekauft und lehne ich auch ab!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
Buckelchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von Buckelchen »

kleine zwischenfrage:
warum versucht ihr alle besonders schokolade zu vermeiden?

da meine kleine erst 9 monate alt ist, stellt sich die süßkram-frage für mich noch nicht wirklich. es sei denn, wir sind bei oma und opa oder uropa zu besuch. na ja, und über ihren ersten geburtstag hab ich auch schon mal nachgedacht.

lg
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Ja. Beim Großen (Flaschenkind) konnte ich das viiiel länger vermeiden, da hab ich mich recht genau an die "Vorgaben " gehalten. Also Pre, Gemüsebreie gekocht, eine neue Sorte in 2 Wochen einführen, keine Milchprodukte vor´m ersten Geburtstag und NIX MIT ZUCKER.
Der Kleine mag nur 2 Sachen: Mumi durekt vom Erzeuger und GENAU DAS, was wir anderen auch essen. Also isst er seit er 7 Monate ist Familienkost, gestrichen ist nur alles was total scharf ist, extremst salzig oder andersweitig sehr ungesund. Süßes hat sein großer Bruder schon von Anfang an mit ihm geteilt.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Judica hat geschrieben:Unsere Kinder durften so ab dem ersten Geburtstag auch mal was vom Kuchen oder vom Eis probieren. Das erste Gummibärchen gab es dann auch weit vor dem zweiten Geburtstag. Schokolade darf hier zum ersten mal am 2. Geburtstag probiert werden. Das haben wir beim ersten Kind so gehandhabt und dann auch beim zweiten so durchgezogen und beim dritten wird das daher nicht anders sein. Wir hatten auch keine Probleme das umzusetzen, die kleine Schwester bekam dann eben etwas anderes wenn der große Bruder mal Schokolade gegessen hat. Wobei das hier eh nicht so oft vorkam. Sie wird in vielen Punkten damit leben müssen, dass ihr großer Bruder Dinge darf, die sie noch nicht darf. Wir haben ihr immer dabei erklärt, dass der große Bruder das auch erst nach dem 2. Geburtstag durfte und damit hat sie sich zufrieden gegeben.
das würde bei uns nie funktionieren- gerade der Kleine wollte schon zum Beikoststart immer mitessen.......Süßigkeiten gab es anfangs daher nur heimlich für die Großen - was natürlich nicht ewig klappt......
ChristineMa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von ChristineMa »

Auch meine Maus kriegt immer wieder mal was Süßes. Leider in meinen Augen viel zu viel - es lässt sich aber nicht vermeiden, da ja der Große auch ständig was will... :wink:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“