Ist der Close Baby carrier empfehlenswert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Ist der Close Baby carrier empfehlenswert

Beitrag von kalisa »

Hallo alle zusammen!

Kennt ihr den :?:
http://www.4happybabies.com/4happybabys ... rrier.html

Sieht ja eigentlich ganz praktisch aus, quasi wie zwei Slings uebereinander byw. eine fertige Doppelkreuztrage, die man aber straehnchenweise nachziehen kann...

Also, schon mal vielen Dank fuer eure Antworten :D
11/2009 04/2016
Montanara
ist nicht mehr wegzudenken
Re: Ist der Close Baby carrier empfehlenswert

Beitrag von Montanara »

Ich weiss nicht so recht... irgend eine Stimme in mir rät davon ab.
Was mir nicht klar ist: Ist das Jersey? Das erkennt man nicht. Wenn es Jersey wäre, würde ich keinesfalls dazu raten. In den Grundinfos ist ein langer Essay dazu.

Mir wird auch nicht klar, wie gut die Verstellmöglichkeiten wirklich sind.
Und was mir nicht gefällt: Es geht nur eine DXT mit all ihren Nachteilen: Kind hat "Scheuklappen" und muss sich zurücklehnen, um was sehen zu können. Die DXT macht das Kind flach und tendenziell überspreizt diese BW, was man auf den Bildern da sehr schon sehen kann. Ausserdem beutelt eine DXT ungenügend, wenn sie so gebunden wird, dass sie der Trägerin angenehm ist!

Mein Misstrauen wird noch zusätzlich verstärkt, weil man dieses Gurtband zur zusätzlichen Stützung dazubekommen kann, es wird auch empfohlen. Daher sieht es aus wie eine WKT mit Aussensack. Das Gurtband macht die Babies aber noch flacher... :( Und wenn die Trage an sich gut stützen sollte, wozu denn das Gurtband noch?!

Es braucht eingentlich keine Alternative zum Tuch in den ersten Wochen, es IST nicht schwer zu handeln! Ich verstehe nicht warum sich dieses Vorurteil so hartnäckg in den Köpfen hält, selbst bei aufgeklärten Eltern. Gerade eine DXT mit Tuch ist wohl immer noch besser als das hier....
Allerdings möchte ich diese Gedanken nicht als Allgemeingut verstanden wissen. Ein definitives Urteil masse ich mir erst an, wenn ich das Ding in den Händen gehabt habe.

Herzlich
Dorothea
hausgeburtserprobte, langzeitstillende und kinderwagenfreie Mutter von Eva Sophia (Mai 2002) und Susanna Martina (Sept. 2004)
Trageberaterin
kalisa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von kalisa »

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich hab ja auch irgendwie ein schlechtes Gefühl...
Ich finde auch, es sieht aus wie Jersey-Stoff, konnte aber auch nicht herausfinden, ob es stimmt.
Naja, dann hat sich das wohl erledigt. Dachte nur, es könnte für Windelfrei ganz praktisch sein...
11/2009 04/2016
emama
hat viel zu erzählen

Beitrag von emama »

Ich kenne eine Tragemama, die den auch hatte und ihn sehr schnell wieder abgeben wollte. Natürlich alles nur subjektive Einschätzungen, aber das fiel mir ein.
Einen lieben Gruß von

emama
mit Pucki 01/10
Melli22
Profi-SuTler

Beitrag von Melli22 »

Meine Freundin hat den, man kann gut nachziehen, aber kann eben nur in der DXT binden und es ist elastisch.
Liebe Grüße von mir und meinen Kids (2007/2010/2013) einem Sternchen(*Mai `12)

meist klein schreibend da einhändig oder ganz schnell auf'm iPad
SteffiJ
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SteffiJ »

Ich habe vor zwei Tagen einen beim Einkaufen gesehen und fand dass er so schlecht nicht aussah. Würde sagen, er entspricht eher einer WKT als einer DKT, die Kreuzebahnen und die Bauchbahn kann man separat festziehen, z.T. mit Slingringen auf der Seite, denke also dass man das schon schön festbekommt wenn man sorgfältig bindet. Allerdings ist es wirklich Jersey, das stimmt. Wobei ich ja gestehen muss, dass ich mein Jerseytuch die ersten paar Wochen ganz toll fand... :oops:
Liebe Grüße,
Steffi mit großer S.(09/04), mittlerem P.(08/08) und kleiner I.(02/12) und ganz kleiner E. (07/14)

ClauWi®-Trageberaterin (AK 11/13)
Mitglied im Tragenetzwerk e.V.
kuscheltiger

Beitrag von kuscheltiger »

Also, ich hatte einen, als ich mich noch nicht so recht an Tücher heran traute und war ganz zufrieden.
auch mein Mann hat gern darin getragen. Ich glaube aber, länger als 4-6 Wochen haben wir ihn dann nicht genutzt.
Hab ihn bei e**** wieder hergegeben.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
arwen

Beitrag von arwen »

In England ist der Close Carrier verbreiteter als hier, und ich kenne einige Mütter, die ihn verwendet haben (mit gewebtem Tuch war ich aber echt eine Exotin).
Der Stoff ist Jersey, mit allen Nachteilen (s. Montanaras Links).
Die Erfahrungen der Mütter waren unterschiedlich. Manche lieben ihn, für manche passt das mit den Ringen nicht und die drücken dann. Und wenn die Babies dann etwas schwerer werden (7-8 kg), ist man ständig am Nachziehen, weil es halt doch rutscht. Was ich auch grenzwertig fand ist, dass wohl in der Anleitung steht, dass man Neugeborene mit einer Schicht Stoff in der Wiege tragen soll :shock: . Jedenfalls hat es die eine Mutter so gemacht, und als ich sie neugierig darauf ansprach, meinte sie, dass das so sein solle. Das Kind hing ihr fast auf Kniehöhe (na gut, ich übertreibe, aber es ging echt in die Richtung).

Mein Fazit: Als Alternative zum elastischen Tragetuch geeignet und sicherlich schneller "gebunden" als ein solches, aber keine gute Alternative zu einem "richtigen" Tragetuch.
Mirjam mit Tochter (Mai 06) und Sohn (Februar 08) und Minimann (März 10)
"The longer I live, the more I dislike hearing someone telling a mother what she ‘ought’ to do." - Naomi Stadlen
Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Trageforum“