pallina hat geschrieben:
krass auch dein beispiel vom prenzelberg. leider habe ich dort auch ähnliche erfahrungen gemacht
mein freund ist einer von den "guten ausländern", wird aber vom aussehen her auf der straße immer für einen "schlechten" gehalten. das ist dann schon interessant wie da, je nach einschätzung "positiver" rassismus auf negativen trifft.
Weißt Du, Pallina, ich denke die Art und Weise wie man hier zum Nebenthema Stellung nimmt hat viel mit den eigenen persönlichen Erfahrungen zu tun..
Ich war fast immer in meinem Leben in einer "bunten" Umgebung (wobei bunt jetzt NICHT nur die Hautfarbe meint, sondern alles was man sich unter Vielfältigkeit vorstellen kann) und das prägt natürlich. Dann bin ich verwandtschaftlich vorbelastet (wie viele hier), meine Schwester ist mit nem "guten" Ausländer verheiratet, mein Cousin dagegen hat zwei Kinder die soooooooo anders aussehen und schon (hier) aus 200m Entfernung "auffallen". Oder, manche Bemerkung in Bezug auf meine Tochter: "Na so was, blonde Haare, blaue Augen, hätt man jetzt gar nicht gedacht daß der Papa Ausländer ist"..

(Und eben genanntem hilft auch kein deutscher Paß und die Tatsache daß er länger in D ist als sonstwo...

)
'Ähm, was die Threadstarterin betrifft, ich hab nämlich vergessen wer's war, meine Anmerkung zum Wort Ausländer hat nichts persönlich mit ihr zu tun. Ich fand es jetzt im Gegensatz zu anderen hier nicht schlimm "darüber gesprochen zu haben". Und ja, vielleicht hätte man einen anderen Thread nehmen sollen.
(Aber vielleicht hab ich auch in der Mitte des Threads was verpasst, ich kenne nämlich ein paar Seiten gar nicht und laß das jetzt lieber mit dem Nachlesen, nicht daß ich mich noch zusätzlich aufrege.)