Frage zu älteren Kindern die vor dem Bauch getragen werden

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Frage zu älteren Kindern die vor dem Bauch getragen werden

Beitrag von Lueni »

Hallo ihr Alle,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage.. :D

Mein kleiner Mann ist mittlerweile fast 14 Monate alt, allerdings recht zierlich (ca. um die 9 kg). Wir tragen also (nicht nur, aber immer noch gern) viel vor dem Bauch in der WKT oder im Känguru. Wir haben mit dem auf dem Rücken tragen erst vor kurzem angefangen und so ganz begeistert ist er noch nicht, aber wir üben.

Nun ist es so dass die Arme auf jeden Fall immer draußen bleiben müssen. Er ist ziemlich zappelig und lehnt sich gerne mal nach links, oder rechts, oder hinten. Und schwupps ist die Tuchbahn über dem Rücken nicht mehr ganz straff. Nach 5 Min. Spaziergang würden wir den "nach vorne lehnen und Kind muss am Körper kleben bleiben" Test schon nicht mehr bestehen. Er liebt es getragen zu werden aber er kann es nicht mehr leiden sehr straff eingebunden zu werden. Ich hab das Gefühl er möchte mit dem Oberkörper eher "gerade" und nicht nach vorn gelehnt im Tuch sitzen.

Es ist jetzt nicht so dass er rausfallen könnte, er ist dann (vor allem im unteren Rückenbereich) immer noch gestützt, aber er erarbeitet sich dann mit den Armen doch einiges an Bewegungsfreiheit für den Oberkörper.

Nun frag ich mich ob es bei älteren Kindern immer noch so wichtig ist, dass sie mit ihrem Oberkörper ganz eng an Mamas anliegen und somit komplett gut gestützt sind? Ausser das Ganze alle 5 Minuten aufmachen und wieder neu straffen, weiß ich nämlich nämlich nicht, was wir tun könnten.
Oder sind die Bauchbindeweisen für ältere Kinder einfach nichts mehr? :|

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Frage zu älteren Kindern die vor dem Bauch getragen werd

Beitrag von mucha »

ich muss gleich weg, deshalb nur kurz: ich denke für den rücken ist es weniger dramatisch, aber ein so großes kind (im sinne von weit entwickelt, nciht was das gewicht betrifft), würde ich nicht mehr vor dem bauch tragen (außer zum kuscheln zu hause oder so). es ist für kinder ab einer gewissen entwicklungsstufe wichtig, nicht immer "gegen" die laufrichtung getragen zu werden. er zappelt sicher auch, weil er mehr sehen möchte.
versuch doch mal, wie es im sling oder mit einer anderen hüfttrageweise geht. ideal wäre ja schon der rücken - und für dich auch bequemer. selbst wenn er nicht schwer ist, er hängt dir sicher auch ständig im blickfeld, oder?
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Lueni,

herzlich willkommen hier im Forum!

Schön, daß ihr tragt! :D

Das, was du beschreibst, klingt erstmal normal für mich. Er ist in einem Alter, in dem Kinder sich gern bewegen, auch und gerade beim Tragen.

Dazu kommt, daß eigentlich alle Kinder auch gern etwas sehen möchten von ihrer Umwelt, was bei einer Face-to-Face-Bindeweise nicht gut möglich ist. Die Kinder beginnen, sich nach allen Seiten wegzubiegen, sich umzudrehen und von der Mama mit den Armen wegzudrücken. Es ist logisch und für die Hirnentwicklung wirklich wichtig, daß das Baby erlebt, daß die Welt "nach vorn" funktioniert: Mama geht nach vorn und ich bewege mich dabei auch nach vorn, nicht rückwärts. Das unterstützt die Verknüpfung der beiden Hirnhälften, außerdem unterstützt es die Sehentwicklung: der Wechsel von in die Ferne sehen (schau, ein Vogel!) und im Nahbereich schauen (welches Haar zupfe ich dir als nächstes aus, Mama?) ist sehr wichtig.

Wenn du bisher vor dem Bauch getragen hast, ist es verständlich, daß dein kleiner Mann ein wenig Zeit und Geduld braucht, um sich zu gewöhnen. Letztlich wirst auch du dich gewöhnen müssen. Lasst es langsam angehen, aber bleib dran. Wirst sehen, es ist gleich viel angenehmer, weil leichter zu tragen und deine Hände hast du auch wieder frei.

Manchmal erlebe ich Mütter, die befürchten, ihr Kind könnte auf ihrem Rücken wie "abgeschoben" sein oder sie könnte seine Signale nicht mehr wahrnehmen. Auch hier kann ich beruhigen und Mut machen: die Kleinen genießen das Tragen auf dem Rücken sehr. Die Kommunikation wird sogar noch spannender, ich zumindest habe mit Kind auf meinem Rücken erstmals erlebt, wie viel und wie gut ich auch ohne die Verwendung meiner Augen wahrnehmen konnte! Du wirst bald gelernt haben, sogar früheste Anzeichen von Müdigkeit allein nur an seiner Körperspannung zu erkennen. Sehr spannend und vor allem sehr schön :)

Sollte dir und/oder ihm das reine Rückentragen noch zu ungewohnt und neu sein, würde ich dir empfehlen, eine Hüftbindeweise zu erlernen. Gut geeignet für längere Tragezeiten ist das Hüftkänguru oder auch Luemas Variante der Hüftschlinge mit Slingring, schau mal, ich glaube, zu beidem haben wir Videos in "Tragen - Grundinformationen" stehen. Oder hast du einen RingSling? Der ist zwar nicht unbedingt für lange Tragezeiten am Stück geeignet, aber für zwischendurch und die vielen Situationen am Tag, in denen das Kind nur kurz getragen wird, ganz hervorragend.

Wie gesagt, eigentlich würde ich vom Tragen vor dem Bauch als Dauerlösung eher abraten. Natürlich spricht aber auch nichts dagegen, zum Kuscheln oder Einschlafen oder wie auch immer es passt, mal vor dem Bauch zu tragen.

Hier wird dir aber wahrscheinlich ein öfteres Nachziehen der Wickelkreuztrage nicht erspart bleiben. Welches Tragetuch nutzt du denn? Manchmal liegt es auch daran.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

mucha hat geschrieben:ich muss gleich weg, deshalb nur kurz: ich denke für den rücken ist es weniger dramatisch, aber ein so großes kind (im sinne von weit entwickelt, nciht was das gewicht betrifft), würde ich nicht mehr vor dem bauch tragen (außer zum kuscheln zu hause oder so). es ist für kinder ab einer gewissen entwicklungsstufe wichtig, nicht immer "gegen" die laufrichtung getragen zu werden. er zappelt sicher auch, weil er mehr sehen möchte.
versuch doch mal, wie es im sling oder mit einer anderen hüfttrageweise geht. ideal wäre ja schon der rücken - und für dich auch bequemer. selbst wenn er nicht schwer ist, er hängt dir sicher auch ständig im blickfeld, oder?
warum?
ich trag matilda auch immer noch gerne vor dem bauch... also, das soll nicht heißen, dass es deshalb unwichtig wäre, ich würds wirklich gerne wissen. :)

zz muss man etwas vorsichtig sein mit formulieren hier im forum... :wink: :lol:
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
Lueni
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Lueni »

Hallo,

danke für eure Antworten. Ich dachte immer das hinten tragen ist nur irgendwann bequemer, aber dass es auch für die Entwicklung sehr wichtig ist, war mir neu. Gut zu wissen! :)

Ja, ich denke dann müssen wir jetzt einfach noch konsequenter anfangen hinten zu tragen und es immer wieder probieren. Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon sehr gerne vorne trag, es ist soo kuschelig und wirklich unbequem finde ich es nicht :oops:. Aber ich finde die aufgezählten Argumente wichtig und auch dass er hinten viel mehr sehen kann ist ja eigentlich logisch. Also heißt es jetzt den Rucksack so lange üben, bis ich mich damit auch auf Hundespaziergängen sicher fühle. Einen Sling haben wir, aber mit dem TT hab ich noch nie Hüfttrageweisen probiert. Das wäre für den Anfang ja auch eine Idee.

Alexandra wir haben mehrere TT's von Didymos und Girasol. Ganz neu jetzt den Nachtschwärmer, ich finde das Leinen ist ganz toll zu binden, vielleicht kriege ich den Rucksack damit besser hin als mit einem Kreuzkörper. Zum Hinten tragen haben wir bisher nur den Manduca genutzt.
Mit Nr. 1,2,3,4 und 5 :D
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ich kann Dir zwar mangels Erfahrung nichts raten, aber mit meiner 6 Monate alten Tochter geht es mir auch nicht anders. Aber außer auf den Rücken auszuweichen gibt es wohl nicht wirklich eine Alternative. :-(
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Astrid,

ich hatte es drin im Text, schau mal. Das Fachwort dazu ist die Akkomodationsfähigkeit der Augen - etwas, was die lieben Kleinen spätestens ab dem Schulalter wirklich dringend brauchen :wink:
Alexandra hat geschrieben:
Dazu kommt, daß eigentlich alle Kinder auch gern etwas sehen möchten von ihrer Umwelt, was bei einer Face-to-Face-Bindeweise nicht gut möglich ist. Die Kinder beginnen, sich nach allen Seiten wegzubiegen, sich umzudrehen und von der Mama mit den Armen wegzudrücken. Es ist logisch und für die Hirnentwicklung wirklich wichtig, daß das Baby erlebt, daß die Welt "nach vorn" funktioniert: Mama geht nach vorn und ich bewege mich dabei auch nach vorn, nicht rückwärts. Das unterstützt die Verknüpfung der beiden Hirnhälften, außerdem unterstützt es die Sehentwicklung: der Wechsel von in die Ferne sehen (schau, ein Vogel!) und im Nahbereich schauen (welches Haar zupfe ich dir als nächstes aus, Mama?) ist sehr wichtig.
Liebe Lueni,

okay, deine Tücherwahl klingt gut. Ein paar kleine Tips: für die WXT nutze ich sehr gerne die Jacquardtücher, aber es kann sein, daß dein Süßer einfach schon zu schwer ist, dals daß die vorn noch vernünftig halten. Merkst du einen Unterschied, wenn du z.B. das Girasol nutzt? Die neuen Girasols gefallen mir nämlich sehr gut: fein bindbar, ganz weich und trotzdem stabil :)

Für den Rücken würde ich tatsächlich versuchen, ein Tragetuch zu nutzen. Die Manduca ist wirklich super, wenns schnell gehen muss, aber die Kinder sitzen darin recht tief und sehen nicht so sehr viel. Im Rucksack kannst du so binden, daß er dir über die Schulter schauen kann - so hast auch du ihn noch besser im Blick.

Und wie gesagt: es ist ja nichts gegen das Tragen vor dem Bauch einzuwenden. Ich packe mir selbst meinen Zweijährigen noch (gaaaanz selten *seufz* :lol: ) vor den Bauch, etwa, wenn er krank ist. Aber mit 14 Monaten gibts da sicherlich noch ganz viele Situationen: Einschlaftragen, Kuscheltragen... Wie es halt passt :wink:

Vielleicht kommt ja auch eine Trageberatung für dich in Frage? Da könntest du dir das Rückenbinden ganz genau zeigen lassen.

Viel Spaß beim Ausprobieren! :D

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Millefiori
Dipl.-SuT

Beitrag von Millefiori »

danke!! :)
liebe Grüße von mir mit Bild 11/03 , Bild 07/07 und Bild 06/09

Mein Bücherblog

Auf meinem Grabstein soll stehen: Schau nicht so doof, ich läge jetzt auch lieber am Strand!
mucha
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mucha »

ah prima, dass alex es schon geschrieben hatte. hab ich mich doch richtig an den gk erinnert :D !
viele grüße von v. mit j. (10/08) und a. (5/10) und e. (4/13)

irres, wirres, genähtes und geliebtes
EhMiws

Beitrag von EhMiws »

Lueni hat geschrieben:Hallo,

Alexandra wir haben mehrere TT's von Didymos und Girasol. Ganz neu jetzt den Nachtschwärmer, ich finde das Leinen ist ganz toll zu binden, vielleicht kriege ich den Rucksack damit besser hin als mit einem Kreuzkörper. Zum Hinten tragen haben wir bisher nur den Manduca genutzt.

Die Nachtschwärmer sind supergut zum Rucksack üben! Mit denen binde ich jetzt nur noch auf den Rücken und..hach, es hat natürlich Übungszeit gebraucht aber jetzt klappt es wie am schnürchen :)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“