ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage..
Mein kleiner Mann ist mittlerweile fast 14 Monate alt, allerdings recht zierlich (ca. um die 9 kg). Wir tragen also (nicht nur, aber immer noch gern) viel vor dem Bauch in der WKT oder im Känguru. Wir haben mit dem auf dem Rücken tragen erst vor kurzem angefangen und so ganz begeistert ist er noch nicht, aber wir üben.
Nun ist es so dass die Arme auf jeden Fall immer draußen bleiben müssen. Er ist ziemlich zappelig und lehnt sich gerne mal nach links, oder rechts, oder hinten. Und schwupps ist die Tuchbahn über dem Rücken nicht mehr ganz straff. Nach 5 Min. Spaziergang würden wir den "nach vorne lehnen und Kind muss am Körper kleben bleiben" Test schon nicht mehr bestehen. Er liebt es getragen zu werden aber er kann es nicht mehr leiden sehr straff eingebunden zu werden. Ich hab das Gefühl er möchte mit dem Oberkörper eher "gerade" und nicht nach vorn gelehnt im Tuch sitzen.
Es ist jetzt nicht so dass er rausfallen könnte, er ist dann (vor allem im unteren Rückenbereich) immer noch gestützt, aber er erarbeitet sich dann mit den Armen doch einiges an Bewegungsfreiheit für den Oberkörper.
Nun frag ich mich ob es bei älteren Kindern immer noch so wichtig ist, dass sie mit ihrem Oberkörper ganz eng an Mamas anliegen und somit komplett gut gestützt sind? Ausser das Ganze alle 5 Minuten aufmachen und wieder neu straffen, weiß ich nämlich nämlich nicht, was wir tun könnten.
Oder sind die Bauchbindeweisen für ältere Kinder einfach nichts mehr?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten und viele Grüße.

11/03 ,
07/07 und
06/09