Seerose hat geschrieben:Zierbanane hat geschrieben:ehrlich, ich überlege die ganze zeit ob der begriff "ausländer" womöglich politisch unkorrekt ist.

wenn ja, was darf man sonst sagen?
Nein, nein, nicht politisch unkorrekt - also m. E. - aber der Begriff beschreibt schlichtweg gar nichts, überhaupt nichts. Denn wie schon geschrieben sind wir's ja alle, je nachdem wo wir uns gerade befinden. Der Begriff allein dient also vermutlich nur der Abgrenzung, im harmlosesten Sinne.
Und es ist natürlich überhaupt die Frage, was man damit bezwecken möchte. Mir fällt halt immer die Diskussion um "gute" oder "schlechte" Ausländer auf bzw. nie höre ich das Wort "Ausländer" für Menschen die sich vom Aussehen nicht von Deutschen unterscheiden und zudem noch aus einem ähnlichen Kulturkreis stammen. "Ausländer" in dem Sinne wie der Begriff häufig benutzt wird, bezeichnet wohl immer andersaussehende Menschen, Menschen aus anderen Kulturkreisen.
Und an dem wär halt noch zu arbeiten. Denn wie mag sich nun ein "echter" Deutscher fühlen, der "das Pech hat" anders auszusehen?

(Man beachte die Gänsefüßchen, nur damit keine neue Diskussion darüber entsteht

)
Ausländer heißt dann wohl eher: Alle über einen Kamm scheren...?!

Und wie du ja selbst im Berliner Yuppie-Stadtteil erlebt hast, wird "Ausländer" teilweise nicht für alle Menschen gleich verwandt.
Ich benutze das Wort Migrationshintergrund.
Oder nenn es einfach so, wie es ist: Die Frau spricht kein bzw. wenig deutsch.
Es ist doch völlig egal, wo sie geboren ist oder welchen Pass sie in der Tasche hat.
Ich wollt hier eigentlich nichts mehr schreiben.
Aber nochmal zu der Haarspalterei:
Man kann das sehen, wie man will.
Wer sich die Mühe macht, die Sache von der anderen Seite aus zu sehen, wird auf beiden Seiten Gutes und Richtiges erkennen.
Fruba, du hast das auch als erster argumentativ so rübergebracht, dass ich es verstanden habe.
Ob das damit zu tun hat, dass du ein Mann bist?
Wer weiß...
Und ja, auch ich finde es langsam haarspalterisch hier!
Und ich dachte eigentlich, nur getroffene Hunde bellen...