so eine fahrlässige tragemama ...

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
coccolone
Dipl.-SuT

Re: so eine fahrlässige tragemama ...

Beitrag von coccolone »

Eben chaosmami! Weil es keinen Unterschied macht, ob die Tragemama nun deutsche oder sonstwas ist (um bei deiner Wortwahl zu bleiben), verstehe ich nicht, weshalb es erwaehnt wurde.

Und zu dem Rest sage ich jetzt mal lieber nichts... :|
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
pallina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von pallina »

was sind denn ausländer?

die frage ist ernst gemeint.
ich sehe oft auch deutsche (oder vielleicht sinds ja gar keine :wink: ) unzureichend angeschnallte kinder. und dann gibts ja sogar noch ausland, dass fortschrittlicher als deutschland ist in punkto kindersicherung...
ansonsten mag ich (wie so oft bei solchen themen) bei coccolone unterschreiben.

ich würde die mutter einfach mal drauf ansprechen!

@ chaosmami: was ist denn der unterschied zwischen "deutsch sein" und "eine deutsche staatsbürgerschaft haben"?
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
Ashika
gehört zum Inventar

Beitrag von Ashika »

Wenn ich mal antworten darf......meist die Mentalität (ohne irgendeine Wertung)
LG Ashika und Sohnemann 02/10
Piepsblue

Beitrag von Piepsblue »

coccolone hat geschrieben:
Auch wenn ich dir zustimme, dass es fahrlaessig ist, mit eingebundenem Baby Auto zu fahren, verstehe ich absolut nicht, was es zur Sache tut, dass die Tragemama angeblich Auslaenderin ist?! Woher weisst du das eigentlich? Und dann noch diese Verallgemeinerung im letzten Satz... Sorry, aber das finde ich echt nicht ok.[/quote]

woher ich weiß, dass sie ausländerin ist?
weil ihre tochter mit meiner tochter in die gruppe geht.
sie spricht kaum deutsch ...

der letzte satz ist keine verallgemeinerung, sondern:
ich mein, ich hab schon oft erlebt, dass ausländer eher nachlässig mit anschnallen und kinderditzen umgehen, aber das hat mich echt schockiert :(
ich hab leider wirklich schon oft erlebt, dass ausländer anders mit dem thema umgehen. ich hatte z.b. nachbarn, türkische, da turnten mehrere kinder im auto rum- alle unangeschnallt. für sie war das nicht schlimm. sie verstanden auch nicht wirklich, was daran gefährlich wäre.
asujakin hat geschrieben:hast du sie darauf angesprochen?

ganz ehrlich, ich kann sowas nicht tolerieren und würde mir ewig vorwürfe machen, wenn was passiert. also ansprechen, ggf. im kindergarten einen aushang machen (lassen) und wenn alles nichts hilft anzeigen!

gruß
asu
ansprechen gestaltet sich da eher schwierig.
wie schon geschrieben, spricht sie kaum deutsch und auch so kommt außer einem kurzen zunicken zur begrüßung fast keine reaktion.

Ringelsocke hat geschrieben:
coccolone hat geschrieben:Und dann noch diese Verallgemeinerung im letzten Satz... Sorry, aber das finde ich echt nicht ok.
Auch, wenn es mit dem eigentlichen Thema nichts zutun hat, aber bei uns im Kiga sind es auch die ausländischen Eltern, die ihre Kinder nicht anschnallen. Ich denk schon, dass zuweilen einfach was mit der Mentalität zutun hat...... sorry, aber ich kann nichts dafür, dass es keine deutschen Eltern sind.
danke, dass bringt es gut rüber, wie es auch hier ist
kja1985 hat geschrieben:Ich finde schon dass der Aspekt etwas in der Geschichte zu tun hat. Weil es nun mal leider oft ausländische Familien sind, die ihre Kinder ungesichert transportieren, weil es in manchen Ländern eben nicht Standard ist ein Kind anzuschnallen oder in den Kindersitz zu stecken etc.
das war eigentlich eher der grund, warum ich das mit reingenommen hatte- wegen der problematik, wie ich darauf nun reagieren kann.
Feleni hat geschrieben:Hielt das Auto grade wirkich an?
Kann es nicht sein, daß es stand, sie sich kurz reingesetzt hat und wieder ausgestiegen ist, nachdem sie was besprochen hat, als du sie gesehen hast?

Wenn nicht, finde ich es auch absolut nicht gut. Vor Allem, weil ja die Fahrerin belangt worden wäre, was Strafe und Punkte angeht, weil sie die beiden nicht vorschriftsmäßig gesichert mitgenommen hat...
ja das auto kam angefahren, hielt an, sie stieg aus. es war ein fahrer- ich denke, ihr mann- wobei ich das nicht weiß, da ich den sonst nie zu gesicht bekomme
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Piepsblue

Beitrag von Piepsblue »

achja, ich wäre auch genauso schockiert gewesen, wenn es eine deutsche mutter gewesen wäre.

nur in dem fall hätte ich sicher leichter in ein gespräch gefunden.

ich wollt hier kein "ausländer sind die bösen, die ihre kinder nicht sichern"- thema losrollen. :shock:

man, manchmal find ich es auch direkt übertrieben, wie man hier sofort angeprangert wird
Es grüßt lieb Susi mit Sohn 06/02 und Tochter 07/06 und dem kleinen Sommerglück 06/19
Luema
alter SuT-Hase

Beitrag von Luema »

Also sie fuhr nicht selbst, sondern war auf dem Beifahrersitz?

Ich hab nun grad einen Text verfasst und dann wieder gelöscht und nochmals überlegt was ich schreiben soll...
Und nun schreib ich's doch, mit dem Risiko dass es nachher heisst "du als Mod solltest doch so nicht reagieren..." Kann sein. Hier schreibe ich nicht als Mod, sonsern als Tragemama und als Mensch.

Mir stösst die Art und weise wie über diese Frau geschrieben wird, sehr, sehr sauer auf. Das wirkt so hochnäsig und so, so veruruteilend! Im "ich bin besser als Du-Stil".
Ehrlich, es kam bei mir auch schon vor, dass mein Kind ENDLICH schlief, ich erschöpft war und einfach froh, dass das Kind mal ruhig war. Und weil die Fahrt nur 5 Minuten dauerte, liess ich es im Tuch. Nein, ich bin nicht stolz darauf, und nein, ich finde, das soll absolut niemand machen. Und nun - zeigt mich doch an! :evil:

Warum muss man eigentlich öffentlich in einem Internetforum so über andere Menschen herziehen?? Das wirkt sooooo arrogant auf mich.

Und nun zerreisst mich.
Liebe Grüsse von Maria
mit kleiner Lady Bild (Jan.06), Sonnenschein Bild (Juni 08) und Herzkäferchen (August 2012)Bild
Kreatives aus meiner Freizeit: Blog
coccolone
Dipl.-SuT

Beitrag von coccolone »

Piepsblue hat geschrieben:achja, ich wäre auch genauso schockiert gewesen, wenn es eine deutsche mutter gewesen wäre.

nur in dem fall hätte ich sicher leichter in ein gespräch gefunden.

ich wollt hier kein "ausländer sind die bösen, die ihre kinder nicht sichern"- thema losrollen. :shock:

man, manchmal find ich es auch direkt übertrieben, wie man hier sofort angeprangert wird
Das hat doch nichts mit anprangern zu tun, sondern vielmehr mit sensibilisieren. Du haettest ja z.B. gleich schreiben koennen, dass die Tragemama kaum Deutsch spricht (dann haette es sich ja schon eruebrigt, zu schreiben sie sei Auslaenderin ;) ) und fragen koennen, wie du sie unter dieser Bedingung auf die Fahrlaessigkeit ihrer Aktion aufmerksam machen kannst. Vielleicht haette ja sogar jemand geantwortet, der dir Infos in der Muttersprache der Frau geben kann. Wir sind doch hier ein recht internationaler Haufen, auch wenn einige das vielleicht gar nicht glauben. ;)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Piepsblue hat geschrieben: man, manchmal find ich es auch direkt übertrieben, wie man hier sofort angeprangert wird
genau das hab ich grad beim Lesen auch gedacht....
kja1985

Beitrag von kja1985 »

Luema hat geschrieben:
Und nun zerreisst mich.
Ich denke nicht dass es darum geht. Ich denke manche von uns haben das sichern der Kinder eben schon so verinnerlicht, dass es unvorstellbar ist es nicht zu tun. Hm, blödes Beispiel, aber ich finde z.B. Kiffen nicht so schlimm, auch wenn es genauso wie das Nichtsichern verboten ist. Aber da reagieren dann eben andere Leute ganz empfindlich drauf.

Für mich ist es einfach unvorstellbar mein Kind im Auto nicht anzuschnallen. Aber mir ist klar, dass andere das nicht so sehen und darum würde ich die Mutter wenn möglich ansprechen und fragen ob sie keinen Kindersitz für das Baby hat (vielleicht ist das ja tatsächlich der Grund). Vielleicht weiß sie auch gar nicht dass es Gesetz ist, woher auch wenn sie kaum deutsch spricht und nicht aus Deutschland stammt.

Also ich empfand das Eingangsposting weniger als anprangernd, mehr als ratsuchend, wie man darauf reagieren kann. Und ich würde sie z.B. nicht bei der Polizei anzeigen wollen sondern die Beamten bitten Aufklärung zu betreiben. Weil ein Baby im Fall des Falles kaum Überlebenchancen hat, wenn es auch bei kleinen Unfällen von der Mutter zerquetscht wird.
kja1985

Beitrag von kja1985 »

P.S. Ich kenne eine Frau, die ihr Baby häufig nur mit der Babyschale auf den Sitz stellt ohne diese anzuschnallen. Ich finde sie ist eine ganz tolle Mutter, aber in dem Punkt versteh ich sie überhaupt nicht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“