was sporteln eure 4-jährigen denn so ?

Moderatoren: Toony, Momolina

katpaje
alter SuT-Hase

Re: was sporteln eure 4-jährigen denn so ?

Beitrag von katpaje »

nein, hockey ist kein bisschen rowdy-mäßig ;-) sonst wäre mein sohn da auch längst abgehauen.
sie haben anfangs viele laufspiele gemacht, dann viel so hin- und herge"schieße"... alles läuft ziemlich diszipliniert ab.

so etwas wie ne kindersportakademie habt ihr nicht? das bietet bei uns ein fitness-studio eines großen chemiekonzerns an - die kinder können mit ihrer gruppe alle paar wochen gemeinsam eine neue sportart kennen lernen... vielleicht wäre das ja etwas für den einstieg?

oh, oder weil du von selbstvertrauen schreibst.... reiten?
Lieben Gruß von mir mit Herrn P. (09/03), Mausi (07/07), Mops (11/10) und Frl. Mittendrein Zwetschge (07/13)
Annabanana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Annabanana »

whoopsy2006 hat geschrieben:hm, hockey... ist das nicht zu raudy-mäßig? :lol: meine tochter ist so zart und klein und läuft eigentlich vor anderen kindern eher weg als sich raufen zu wollen...

und ballett: ist das nicht etwas starr und stark vorgegeben ? :oops: ich selbst liebe balett anzusehen und rein körperlich hätte meine tochter sicherlich die voraussetzungen (sie ist feingliedrig und wirklich beweglich), aber meine angst wäre, dass es einfach zu "devot" wäre - ohne raum für eigene kreativität.

naja, ich bin wohl etwas kompliziert. :lol: aber ich möchte halt gerne das selbstwertgefühl meiner tochter stärken, sie ist insgesamt sehr angepasst und ängstlich...
Ballett ist überhaupt nicht starr! Gerade bei den Kleinen geht es einfach um die Freude am Tanz. Mach doch mal ne Probestunde aus und schau zu. Ich bin immer wieder begeistert davon, wie einfühlsam und kreativ unsere Ballettlehrerinnen mit den Kindern umgehen. Traumhaft! Sowas würde ich meinen Jungs auch wünschen, aber die interessieren sich nun mal nicht für rosa Glanzanzüge :mrgreen: .

:mrgreen:
Poupette
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Poupette »

schaut euch doch mal die bewegungs- und ballsportgruppe hier bei "mir umme ecke" an,
oder bei dir gegenüber gibts montags auch kinderturnen (danach in der eltern-geschwister-gruppe sind wir)
und geräteturnen gibt es auch.

hast du dir die angebote beim A**V mal angeschaut?
viele Grüße von S.
mit Flummi-Tochter 11/06 und Böhnchen-Sohn 09/09
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Meine Vierjährige macht noch nichts, aber wenn Du Deine Tochter beschreibst, würde ich Kindertanz bzw. eine Gruppe empfehlen, in der Kinder Bewegungsspiele unterschiedlicher Art allein und zusammen machen.

Mein Sohn hat noch Defizite im sozial-emotionalen Bereich, während er in anderen Bereichen sehr weit ist, und er besucht seit einem Jahr eine Psychomotorik-Gruppe, die ihm sehr gut tut. Bei ihm läuft das ganze über die Krankenkasse, aber es gibt bestimmt auch Gruppen, für die man nicht unbedingt eine Überweisung vom Arzt benötigt. Es ist eine relativ kleine Gruppe (ca. 8 Kinder), sie machen alle möglichen Bewegungsspiele, auch Tänze, manches allein, manches zu zweit oder in der gesamten Gruppe, und obwohl ihm solche Dinge (Gruppenaktionen)sonst ein Graus sind, macht er in "seiner" Gruppe gern und aktiv mit.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

@poupettchen,

an dich habe ich auch schon gedacht! :mrgreen: vielleicht kommen wir ja mal mit zu eurem kurs! :D

@alle:

jetzt habe ich ja schon einige interessante ideen bekommen!
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

whoopsy2006 hat geschrieben:naja, ich bin wohl etwas kompliziert. :lol: aber ich möchte halt gerne das selbstwertgefühl meiner tochter stärken, sie ist insgesamt sehr angepasst und ängstlich...
Hm, aber ich würde trotzdem nicht so "hau-drauf"-Sportarten wie Kampfkunst etc. jetzt schon anfangen, ich glaube das verschreckt sie eher!

Wir gehen seit Jahren zum Kinderturnen, das war eine totale Bereicherung für uns, aber ich merke schon, dass Becci das langsam zu "babymäßig" wird, vor allem weil die Mamas immer mitmachen sollen, das will sie nicht mehr, sie will alles alleine machen. :wink:
Der Kurs läuft aber nun im Sommer aus und die Kurse danach sind dann alle ohne Eltern.

Seit ein paar Monaten ist bei uns klar, dass Becci reiten will, und am nächsten Freitag haben wir zum ersten Mal hier eine Schnupperstunde zum Reiten und Voltigieren, nachdem sie in NRW bei meinen Eltern schon 3 Mal dort war und dabei einfach total aufgeblüht ist.

Von daher wird unser Turnkurs nun durch den Reitkurs ersetzt werden, falls es denn dort schön wird am Freitag. Viel mehr will ich nicht machen, da Becci jetzt schon langsam Privatstress kriegt mit ihren ganzen Kindergartenverabredungen, Geburtstagen und Treffen mit meinen Freundinnen und Kindern. :wink:

@lala: Zirkusschule klingt ja toll, was machen sie da genau?

Wir waren gestern auf einem Sommerfest von einer Schule, und dort wurde was vom Kinderzirkus Zambaioni aufgeführt, und davon war Becci soooooo begeistert. Da kann man auch ab 5 mitmachen, das wäre vielleicht auch was für sie.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
lala
Dipl.-SuT

Beitrag von lala »

Capesider hat geschrieben:@lala: Zirkusschule klingt ja toll, was machen sie da genau?
Leider dürfen die Eltern nicht zuschauen bei den wöchentlichen Treffen, aber in zwei Wochen ist die große Abschlussvorstellung, da bin ich schon gespannt! Aber grundsätzlich ist das so ähnlich wie wohl in dem von Dir verlinkten Zirkus Zambaioni, ein wenig kleiner und weniger professionell vielleicht.

Das hat bei uns auch des Kinderturnen mit Mama abgelöst, ich wollte, dass sie in eine angeleitete Gruppe geht, wo sie zuhören und sich ein wenig unterordnen muss um richtig mitmachen zu können.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
frostpfoetchen

Beitrag von frostpfoetchen »

mein großer ist im bubenturnen, so heißt das hier (vorher war er i kinderturnen für die bis vierjährigen) jetzt sind in der gruppe die 4-7 jährigen. da aber einige 4-5 jährige neu sind (wir haben uns verabredet, gemeinsam mit ein paar anderen müttern) ist die gruppe meist geteilt in größere und kleinere, denn die größeren, die können natürlich schon viel mehr, am reck, oder bockspringen etc. :shock: was die da turnen, das ist echt enorm!
meinem machts spaß, der trainer ist recht streng, aber ich find das gut, es gibt viel zu wenig männliche respektspersonen für kinder
noch sitze ich dabei, aber ich hoffe, dass ich nach den sommerferien weg gehen kann.

was anderes macht er nicht
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

hab jetzt mal ein bisschen rumgesucht...

capoeira gibts bei uns in der gegend erst ab 7 jahren. bin mir auch nicht so sicher ob das so ihr ding wäre, es scheint da ja doch auch körperkontakt zu geben? meine tochter ist eher distanziert, sie mag keinen engen körperkontakt (zu menschen die ihr nicht sehr nahe stehen).

ein verein in der nähe bietet noch rhytmische sportgmynastik an - das habe ich als kind auch gemacht und fand es super toll.

wir probieren also nun erstmal aus:

kindertanz
rhytmische sportgymnastik
ballett

alles passend für 4-5jährige, ich brauche also keine angst zu haben dass da riesenkinder rumlaufen :lol: (meine tochter ist nämlich zusätzlich für ihr alter eher klein und zart).

ich meld mich dann mal wenn wir die probestunden absolviert haben! :wink:

und falls noch tolle ideen kommen, nur her damit. faszinierend finde ich (!) ja auch rhönrad, allerdings habe ich keine ahnung ob ihr das gefällt und ob das schon was für 4jährige ist. ausserdem findet sie trampolinspringen toll! (meine eltern haben ein grosses im garten), aber da gibt es in unseren vereinen 2jährige wartelisten! :shock:
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
dree

Beitrag von dree »

hier wird auch getanzt. :mrgreen:
die große hat so mit vier angefangen, und es dann nach anderthalb jahre wieder an den nagel gehängt mit den worten: "ich hab keine lust, mir noch länger die knochen zu verrenken!" :roll: :lol:
sie ist ein perdemädchen, reitet seit sie so vier, fünf ist. das ist auch toll für die körperkoordination, fürs selbstewertgefühl, fürs einfühlungsvermögen. aber die kinder sollten schon konzentriert sein und auch was "machen", nicht nur drau sitzen.
die kleine liebt musik und tanz, sie wird sicher länger dabei bleiben! :D
das finde ich auch eine wunderbare fördermöglichkeit fürs kind, weil eben musiklität UND körperkoordination, wie auch soziale fertigkeiten dabei sind.

und hauptsache, die freude ist mit dabei!!!
dree mit sehr großem mädchen (10/00) und großem mädchen (12/05)

"wenn ich wüsste, dass morgen die welt unterginge, würde ich heute noch ein apfelbäumchen pflanzen."
(martin luther)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“