MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Heroto
alter SuT-Hase

Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?

Beitrag von Heroto »

lealine hat geschrieben:Sie kann vermutlich das meiste, was bei der U7a verlangt wird, aber ich weiß jetzt schon, dass sie sich weigern wird nur ein Wort zu sagen ......sie lässt sich halt nicht vorführen wie ein Zirkustier.
Richtig so - ich glaube, das Gegenteil fänd ich viel, viel bedenklicher :wink:
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
MaMaNo
Mod a.D.

Beitrag von MaMaNo »

@lealine: Kann euer Landarzt keine U-Untersuchen machen?
Unser Hausarzt (also der von meinem Mann und mir) hat es angeboten!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07

"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
jonale
schreibt ganz schön oft

Beitrag von jonale »

ich gehe auch immer mit unguten gefühlen zur kinderärztin, zumahl ich garnicht zufrieden bin ihr. mit 18 monaten war j. auch renitent beim schauen in die ohren, mund, war beim ausziehen schon ganz unglücklich.... ich hab dannach einen arztkoffer und ein buch gekauft,irgendwann hatte er auch spaß am doktorspielen...
jedenfalls lief die U7 super, die arzthelferin war aber auch total süß zu ihm, während die ärztin etwas drängelte.
was ich eigentlich sagen will, das kann sich alles noch ändern, die kinder entwickeln sich auch weiter.
liebe grüße
jonale
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

Ich hab mich mal erkundigt, die U-Untersuchungen in NRW sind keine Pflicht...wir sind beim Familienarzt in Behandlung, der aber keine U's macht. Es reicht aus, wenn er bescheinigt, dass die Kinder dort in Behandlung sind und von ihm untersucht werden.
Liebe Grüße von Kaluso
Heroto
alter SuT-Hase

Beitrag von Heroto »

Kaluso hat geschrieben:Ich hab mich mal erkundigt, die U-Untersuchungen in NRW sind keine Pflicht...wir sind beim Familienarzt in Behandlung, der aber keine U's macht. Es reicht aus, wenn er bescheinigt, dass die Kinder dort in Behandlung sind und von ihm untersucht werden.
Naja, dann ist es aber doch eine gewisse 'indirekte' Pflicht, so wie in anderen Bundesländern halt auch. Die Ärzte (KiÄ, HausÄ, ...) müssen halt bescheinigen, dass das Kind bei ihnen vorgestellt wurde. Ist ja gut, wenn dass der Hausarzt auch kann.
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
LanisMommy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LanisMommy »

Ich habe gerade nicht alles gelesen, aber man MUSS.

Hier zumindest :roll:
Lani hatte keine U4, weil ich im Krankenhaus war. Sehr lange und dann auch einfach andere Dinge im Kopf hatte. Ich wäre fast gestorben, sie war noch sooo klein und naja...
Jedenfalls hatte ich dann Besuch von unserer Kreisverwaltung, die mir nahe legten die Untersuchung noch machen zu lassen, weil das ja so wichtig wäre. Ich würde ja gar nicht mitbekommen, wenn was ist, weil ich sie immer sehe. Aha.
Fand ich eine sehr abstruste Erklärung, habe es dann auch nicht mehr machen lassen.
Ich sehe doch, dass es meinem Kind gut geht und diese Norm ist mir aber mal sowas von Wurst.
Sie ist eh eine von der schnelleren Sorte, aber mein Gott, wenn sie jetzt dieses oder jenes noch nicht zu den vorgeschriebenen Zeiten kann, wird sie es schon noch lernen.
Mein erster KiA war da übrigens nicht meiner Meinung. Jetzt bin ich bei einem homöopathischen KiA, der ist nur toll :wink:
Sara mit L.N. *26.12.2008
Bild
Kaluso
alter SuT-Hase

Beitrag von Kaluso »

@Heroto
Es reicht, wenn der behandelnde Arzt das Formular unterschreibt, abstempelt und den Termin der letzten Untersuchung/ Behandlung einträgt...eine extra Untersuchung ist dafür nicht nötig.
Liebe Grüße von Kaluso
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ich habe vor 2/3 Wochen nun eine Aufforderung für U5-U9 bekommen: der Arzt muss die U. quittieren und schickt das weg. Läuft die Zeit ab, ohne dass diese Unterschrift ankommt, bekomme ich eine schriftl. Aufforderung und wenn ich dieser wieder nicht nachkomme, steht ein Mitarbeiter des Jugendamtes vor der Tür. Ich wohne in NDS.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Saray
hat viel zu erzählen

Beitrag von Saray »

Und lässt Du den Zettel unterschreiben?

Bei uns war eine Mitarbeiterin des Ja, nach Anmeldung natürlich und es war ihr sehr peinlich uns zu belästigen. :wink:
Ich habe ihr dann genau erklärt was ich an diesen Standards nicht gut finde und sie war so verlegen, dass ich mich gefragt habe wie sie sich in "Problemfamilien" Gehör verschafft. Die erwähnten "Hilfen" in dem vorherigen Anschreiben wurden mir auch nicht angeboten :D

LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
Luise108
gehört zum Inventar

Beitrag von Luise108 »

Ja, ich lasse ihn unterschreiben, denn ich sehe letztendlich keinen Sinn darin anderen eine Mehrarbeit aufzubürden. Mal abgesehen davon arbeite ich viel mit Jugendämtern zusammen und auch wenn ich keine Freundin von Kontrolle bin kann ich auch das Positive in dieser Verfahrensweise sehen (wenn sie dann schon mal installiert ist).
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“