Richtig so - ich glaube, das Gegenteil fänd ich viel, viel bedenklicherlealine hat geschrieben:Sie kann vermutlich das meiste, was bei der U7a verlangt wird, aber ich weiß jetzt schon, dass sie sich weigern wird nur ein Wort zu sagen ......sie lässt sich halt nicht vorführen wie ein Zirkustier.
MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
- Heroto
- alter SuT-Hase
Re: MUSS man eigentlich zu den U-Untersuchungen?
Liebe Grüße von
Heroto mit 3 Jungs (9, 7 und 3 J.)
- MaMaNo
- Mod a.D.
@lealine: Kann euer Landarzt keine U-Untersuchen machen?
Unser Hausarzt (also der von meinem Mann und mir) hat es angeboten!
Unser Hausarzt (also der von meinem Mann und mir) hat es angeboten!
Viele Grüße von Dani, mit M. 08/05 + N. 06/07
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
"Wie soll das Glück dich finden, wenn du ihm ständig hinterher rennst?"
-
jonale
- schreibt ganz schön oft
ich gehe auch immer mit unguten gefühlen zur kinderärztin, zumahl ich garnicht zufrieden bin ihr. mit 18 monaten war j. auch renitent beim schauen in die ohren, mund, war beim ausziehen schon ganz unglücklich.... ich hab dannach einen arztkoffer und ein buch gekauft,irgendwann hatte er auch spaß am doktorspielen...
jedenfalls lief die U7 super, die arzthelferin war aber auch total süß zu ihm, während die ärztin etwas drängelte.
was ich eigentlich sagen will, das kann sich alles noch ändern, die kinder entwickeln sich auch weiter.
liebe grüße
jonale
jedenfalls lief die U7 super, die arzthelferin war aber auch total süß zu ihm, während die ärztin etwas drängelte.
was ich eigentlich sagen will, das kann sich alles noch ändern, die kinder entwickeln sich auch weiter.
liebe grüße
jonale
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
Ich hab mich mal erkundigt, die U-Untersuchungen in NRW sind keine Pflicht...wir sind beim Familienarzt in Behandlung, der aber keine U's macht. Es reicht aus, wenn er bescheinigt, dass die Kinder dort in Behandlung sind und von ihm untersucht werden.
Liebe Grüße von Kaluso
- Heroto
- alter SuT-Hase
Naja, dann ist es aber doch eine gewisse 'indirekte' Pflicht, so wie in anderen Bundesländern halt auch. Die Ärzte (KiÄ, HausÄ, ...) müssen halt bescheinigen, dass das Kind bei ihnen vorgestellt wurde. Ist ja gut, wenn dass der Hausarzt auch kann.Kaluso hat geschrieben:Ich hab mich mal erkundigt, die U-Untersuchungen in NRW sind keine Pflicht...wir sind beim Familienarzt in Behandlung, der aber keine U's macht. Es reicht aus, wenn er bescheinigt, dass die Kinder dort in Behandlung sind und von ihm untersucht werden.
Liebe Grüße von
-
LanisMommy
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich habe gerade nicht alles gelesen, aber man MUSS.
Hier zumindest
Lani hatte keine U4, weil ich im Krankenhaus war. Sehr lange und dann auch einfach andere Dinge im Kopf hatte. Ich wäre fast gestorben, sie war noch sooo klein und naja...
Jedenfalls hatte ich dann Besuch von unserer Kreisverwaltung, die mir nahe legten die Untersuchung noch machen zu lassen, weil das ja so wichtig wäre. Ich würde ja gar nicht mitbekommen, wenn was ist, weil ich sie immer sehe. Aha.
Fand ich eine sehr abstruste Erklärung, habe es dann auch nicht mehr machen lassen.
Ich sehe doch, dass es meinem Kind gut geht und diese Norm ist mir aber mal sowas von Wurst.
Sie ist eh eine von der schnelleren Sorte, aber mein Gott, wenn sie jetzt dieses oder jenes noch nicht zu den vorgeschriebenen Zeiten kann, wird sie es schon noch lernen.
Mein erster KiA war da übrigens nicht meiner Meinung. Jetzt bin ich bei einem homöopathischen KiA, der ist nur toll
Hier zumindest
Lani hatte keine U4, weil ich im Krankenhaus war. Sehr lange und dann auch einfach andere Dinge im Kopf hatte. Ich wäre fast gestorben, sie war noch sooo klein und naja...
Jedenfalls hatte ich dann Besuch von unserer Kreisverwaltung, die mir nahe legten die Untersuchung noch machen zu lassen, weil das ja so wichtig wäre. Ich würde ja gar nicht mitbekommen, wenn was ist, weil ich sie immer sehe. Aha.
Fand ich eine sehr abstruste Erklärung, habe es dann auch nicht mehr machen lassen.
Ich sehe doch, dass es meinem Kind gut geht und diese Norm ist mir aber mal sowas von Wurst.
Sie ist eh eine von der schnelleren Sorte, aber mein Gott, wenn sie jetzt dieses oder jenes noch nicht zu den vorgeschriebenen Zeiten kann, wird sie es schon noch lernen.
Mein erster KiA war da übrigens nicht meiner Meinung. Jetzt bin ich bei einem homöopathischen KiA, der ist nur toll
-
Kaluso
- alter SuT-Hase
@Heroto
Es reicht, wenn der behandelnde Arzt das Formular unterschreibt, abstempelt und den Termin der letzten Untersuchung/ Behandlung einträgt...eine extra Untersuchung ist dafür nicht nötig.
Es reicht, wenn der behandelnde Arzt das Formular unterschreibt, abstempelt und den Termin der letzten Untersuchung/ Behandlung einträgt...eine extra Untersuchung ist dafür nicht nötig.
Liebe Grüße von Kaluso
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ich habe vor 2/3 Wochen nun eine Aufforderung für U5-U9 bekommen: der Arzt muss die U. quittieren und schickt das weg. Läuft die Zeit ab, ohne dass diese Unterschrift ankommt, bekomme ich eine schriftl. Aufforderung und wenn ich dieser wieder nicht nachkomme, steht ein Mitarbeiter des Jugendamtes vor der Tür. Ich wohne in NDS.
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)
-
Saray
- hat viel zu erzählen
Und lässt Du den Zettel unterschreiben?
Bei uns war eine Mitarbeiterin des Ja, nach Anmeldung natürlich und es war ihr sehr peinlich uns zu belästigen.
Ich habe ihr dann genau erklärt was ich an diesen Standards nicht gut finde und sie war so verlegen, dass ich mich gefragt habe wie sie sich in "Problemfamilien" Gehör verschafft. Die erwähnten "Hilfen" in dem vorherigen Anschreiben wurden mir auch nicht angeboten
LG Saray
Bei uns war eine Mitarbeiterin des Ja, nach Anmeldung natürlich und es war ihr sehr peinlich uns zu belästigen.
Ich habe ihr dann genau erklärt was ich an diesen Standards nicht gut finde und sie war so verlegen, dass ich mich gefragt habe wie sie sich in "Problemfamilien" Gehör verschafft. Die erwähnten "Hilfen" in dem vorherigen Anschreiben wurden mir auch nicht angeboten
LG Saray
mit kleinem Frechdachs (7/09)
- Luise108
- gehört zum Inventar
Ja, ich lasse ihn unterschreiben, denn ich sehe letztendlich keinen Sinn darin anderen eine Mehrarbeit aufzubürden. Mal abgesehen davon arbeite ich viel mit Jugendämtern zusammen und auch wenn ich keine Freundin von Kontrolle bin kann ich auch das Positive in dieser Verfahrensweise sehen (wenn sie dann schon mal installiert ist).
Luise (45) mit 3 Kindern (17,12,8)