Ich will es auch versuchen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Lösche Benutzer 5914

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Wir haben an Anfang auch über dem Waschbecken abgehalten. Damit es nicht so ein Gerenne wird, steht jetzt bei uns im Wohnzimmer ein Hocker mit einem Eimer (Putzeimer) dabei und ich setze mich auf den Hocker und halte sie über den Eimer. Das geht auch noch super bei einem bereits 9-Kilo-Kind, weil ich beim Abhalten meine Arme auf meinen Oberschenkeln ablegen kann, weil ich sitze (Waschbecken wurde irgendwann zu schwer). Seit sie 6 Monate alt ist, setze ich sie aufs Töpfchen, das mag sie lieber als Abhalten.
Nachts nehme ich in kälteren Nächten Stoffis, jetzt im Sommer liegt sie unten ohne auf 2-3 wasserdichten Unterlagen. Es kommt SEHR selten vor, dass ich ein Pipi verpenne; manchmal verpasse ich es, weil ich denke, sie schläft vielleicht nur unruhig, muss aber nicht - kann aber dann Windel/Unterlage wechseln und die Maus liegt nicht nass.
Schlitzhosen finde ich toll für unterwegs, z.B. im Park. Da kann man diskret abhalten, die Leute erkennen nicht mal, was man macht. Und sonst inner Stadt, wenn ich mit TT unterwegs bin und immer Gelegenheiten suchen muss, hat sie oft Kleidchen, Babylegs und Windel an und wir haben eine Art Asia-Topf dabei: schnell in eine Umkleide, Kleidchen hoch, Windel ab, Töpfchen zwischen meine Beine geklemmt und Töchterchen drauf setzen. Zuhause normale Hose, Schlitzhosen oder unten ohne mit Babylegs. Ich kann sagen, dass ich in unterschiedlichen Situationen unterschiedliche Dinge praktisch finde. Habe mir sowohl Schlitzhosen als auch einfache Kleidchen genäht und nutze beides gerne.
Meine Tochter hat anfangs im TT immer Zirkus gemacht, wenn sie musste (habe das erst nicht gecheckt :roll: ), macht aber nicht prinzipiell nicht im TT. Wenn wir länger draußen sind als nur eben Bäcker/Einkaufen, wo sie WEISS, dass sie gleich zuhause wieder Möglichkeit zum Pipimachen bekommt, und sie nicht abschätzen kann, wie lange es dauert, pullert sie auch schon mal im TT. Also, dass Babys prinzipiell im TT nicht machen oder sogar längere Pausen haben, kann ich so nicht bestätigen.
Ach, und: TOLL, das du es versuchen willst. Berichte mal, wie es sich bei euch entwickelt! :D
juliaundfelix
hat viel zu erzählen

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von juliaundfelix »

Also ich finde die Asiatöpfchen recht praktisch - vor allem für Mädchen. Davon würde ich mir ein oder zwei besorgen.
Beim Stillen kannst Du gut ein Moltontuch unterlegen. Entweder pinkelt sie dann darauf während sie stillt oder sie dockt selber ab und Du hältst sie dann über das Tuch. Aktiv abdocken von Deiner Seite würde ich nicht. Meinen Kleinen hat das immer fuchsteufelswild gemacht und dann ging gar nix mehr.

Nachts kannst Du natürlich Windeln nehmen - musst Du aber nicht. Beobachte doch einfach mal, ob Deine Kleine nachts im schlafen pieselt oder nicht. Mein Baby hat das ab ca. 5 Monate nicht mehr gemacht sondern sich gemeldet und abhalten lassen. Das geht erstaunlich zuverlässig. Nachts haben wir fast nie Unfälle.

Ich habe einen windelfreien Jungen (1 Jahr) und noch keine Schlitzhosen. Ich möchte mir jetzt auf den Herbst aber mal welche anschaffen um es auszuprobieren wie ich damit klarkomme. Bei Mädchen finde ich Kleidchen geradezu ideal. Leider geht das halt für Jungs nicht.

Fell + Molton finde ich eine prima Liegemöglichkeit für windelfrei.

Ich habe auch noch eine Grosse (3,5) und keine Zeit meinen Kleinen ständig zu beobachten. Das ist auch gar nicht notwendig und ich würde blöd werden dabei, wenn ich ständig auf mein Kind starre. Manchmal wirst Du es von allein spüren, dass sie muss (Intuition), manchmal wird sie es Dir mitteilen (Signale) und manchmal wird halt was daneben gehen (Unfälle) - von allem wird's mal mehr und mal weniger geben. Das ist völlig normal.

Mach Dir vor allem keinen Stress1 Windelfrei soll Spass machen - dem Baby und Dir.

LG -- kristina
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“