Ich will es auch versuchen

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Ich will es auch versuchen

Beitrag von Muschelsucherin »

Huhu!
Paula hasst Windeln. Ich merke immer, wie sie richtig dagegen arbeitet. Außerdem glaube ich, dass sie anzeigt, wenn sie muss.

Muss ich für so ein kleines Baby ein spezielles Töpfchen haben oder geht auch eine kleine Schüssel?
Wie geht das beim Stillen? Oft macht sie dabei, ich bemerke das aber nicht vorher.
Dockt ihr dann ab und haltet das Kind ab?

Kann man nachts trotzdem Windeln nehmen?
Sie schläft nachts 8 Stunden am Stück (zur Zeit). Da macht sie ja nicht, oder?

Sind Schlitzhosen erforderlich? Oder zieht man Mädchen eher ein Kleidchen an?

Sie liegt meistens im Stubenwagen auf einem Fell. Reicht es das mit einem Molton zu sichern?

Habt ihr dann am Anfang immer daneben gesessen und das Kind beobachtet? Ich hab ja noch einen Großen und noch andere Sachen zu machen. :wink: Natürlich würde ich mir aber Zeit nehmen mein Kind zu beobachten.

Freu mich über Tipps.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Muschelsucherin »

Ach, noch eine Frage.

Stimmt es, dass im TT nicht gepullert wird? Ich meine, dass sie auch im TT in die Windel macht.
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
Nimue1212
alter SuT-Hase
Beiträge: 2786
Registriert: 21.02.2007, 12:03
Wohnort: Wiswedel

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Nimue1212 »

Also meine Kinder haben immer ziemlich angefangen zu zappeln, wenn sie im Tragetuch mal mussten :wink: . Das hat man schon deutlich gemerkt. Angepullert wurde ich nur ein einziges Mal.

Ansonsten kannst du natürlich trotzdem auch Windeln verwenden! Ich hab Nottie zum Beispiel grundsätzlich nachts Windeln umgemacht. Er mochte einfach nicht abgehalten werden nachts. Und bevor ich ein weinendes und vor allem total waches :roll: Kind hab, mach ich einfach ne Windel um.

Total praktisch finde ich ja, besonders füe die ganz Kleinen, die Asia-Töpfchen. Gerade für kleine Mädchen! (bei Jungs ist windelfrei doch anspruchsvoller :wink: :mrgreen: )

Am allerwichtigsten fand ich immer, mir und dem Kind keinen Stress und Druck zu machen. Wenn ich gemerkt habe, dass ich zu verbissen wurde, war es Zeit für eine Windelfrei-Pause.

Übrigens hab ich meist eine Moltonunterlage zusammen mit einer Spuckwindel verwendet. Für die ganz Kleinen ist das völlig ausreichend.

Viel Spaß beim Ausprobieren!
Liebe Grüße
Anika mit Lisa (03/95), Livie (07/06), Nottie (03/08 ) und

Bild

Tagsüber Zirkus, Abends Theater
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3218
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Prinzenmutti »

ich denke sobald du ihr zu verstehen gibts das du auf ihre ausscheidungen reagierst, wird sie auch nicht im tt pullern. unser großer hat damals nie im geschäft wenn wir zum einkaufen gefahren sind gepullert. wenn wir vom einkaufen nach hause kamen und ich ihn nicht sofort aufs töpfchen gesetzt habe gings in die hose.
mit nachts... da kenn ich mich nicht so aus, aber ich denke das sie die ersten nächte villeicht öfter kommen wird aber sich das mit der zeit legt,
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
kruemelchen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4093
Registriert: 13.08.2008, 17:07
Wohnort: Hoch im Norden

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von kruemelchen »

ABO mich reizt es ja schon irgendwie auch....
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Benutzeravatar
Sabsi
Dipl.-SuT
Beiträge: 5352
Registriert: 19.09.2007, 00:29

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Sabsi »

Ich war heute morgen super stolz auf Pipi UND Kacki in der Schüssel :) Wir können ja gemeinsam lernen ;) Heute hats hier nicht so geklappt, weil er ab dem späten Vormittag immer beim Abhalten geweint hat :? da hab ich ihm die Pampers angezogen und nicht weitergemacht. Im TT hats bisher wirklich super geklappt, da hab ich ihn gestern ausgepackt und abgehalten, als er unruhig wurde, und da hatten wir auch keinen Unfall. So beim Daliegen krieg ich nicht immer mit, wenn er muss (war ja auch gestern erst der erste richtige Tag), aber wir lernen ja noch. Ich warte jetzt auf "Es geht auch ohne Windel" und werde bis dahin wohl vermehrt tragen ;) Ach ja, ich nehme eine Junge Welle Tupperschüssel, weil die diesen schönen Rand hat 8) Ansonsten häng ich mich mal hier mit ran und bin gespannt, was Du für Tipps bekommst!

Liebe Grüße,
Sabsi
... das Leben geht weiter weil es muss ... es hält nicht an ... nur weil Du stehen bleibst ...

Tochter 3/07 und Sohn 4/10
Benutzeravatar
Tigerlein
Profi-SuTler
Beiträge: 3122
Registriert: 22.05.2009, 14:05
Wohnort: Österreich

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Tigerlein »

Ich hab am Anfang übers Waschbecken abgehalten, wir hatten irgendwie keine Schüssel in der passenden Größe. Entweder sie war zu klein, oder er ist reingerutscht. :D Jetzt hat er einen ganz normalen Topf, der ganz gut paßt.

Beim Stillen muß mein Kind zwar nie, aber du kannst die Schüssel ja einfach zum Stillen unter euch platzieren.

Wir nehmen nachts trotzdem Windeln, ja. Vielleicht fängst du erstmal tagsüber an und wenn du sicherer bist, kannst du es ja auch nachts probieren?

Wir haben keine Schlitzhosen, sondern ganz normale Unterhosen.

Ich lege auch einfach irgendein dickeres Tuch oder sowas drunter, das reicht normalerweise.

Ich hab am Anfang nur erst kurz angefangen, 1-2 Stunden oder so. Wenn ich mit dem Großen im Kinderzimmer gespielt hab, hab ich ihn auf eine Decke daneben gelegt, untenrum ausgezogen, eine Mullwindel umgemacht und gewartet und beobachtet. Ich hab relativ schnell ein zeitliches Muster erkannt und bereits am zweiten Tag spaßeshalber mal abgehalten und es hat sofort geklappt. Irgendwann fiel mir auf, dass er immer anfing zu meckern wenn er muß. Es hat einige Wochen gedauert, bis wir einigermaßen aufeinander eingespielt waren.

Im TT wurde ich noch nie angepullert. Genausowenig hat er bisher im Schlaf gemacht. Immer erst kurz nach dem Aufwachen. Aber ich kann auch nur vom Tagschlaf sprechen.
Tigerlein mit Groß (02/08), Mittel (04/10), Keks (04/13), Küken (10/15), Käfer (05/18) und Knöpfin (11/20)
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Muschelsucherin »

@Sabsi: Hab schon mitbekommen, dass du es auch versuchst. Klingt ja toll, dein Erfolg! :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10209
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von mayra »

Ich lese hier mal heimlich mit, irgendwie reizt es mich auch, aber L hatte bei jedem Stillen ein großes Geschäft gemacht und IMMER mit Schüssel drunter stillen stell ich mir schwierig vor, vor allem im Liegen nachts... :lol: Mal schauen. Weiß auch gar nicht, was mein Mann dazu sagen würde... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Muschelsucherin
SuT-Legende
Beiträge: 9489
Registriert: 24.11.2008, 14:12
Wohnort: Wetteraukreis

Re: Ich will es auch versuchen

Beitrag von Muschelsucherin »

Also mein Mann ist dafür, weil er merkt, dass Paula von den Windeln gestresst ist.

Tigerlein, ich glaube, ich mach das mal wie du. Klingt alles sehr gut. :D
Liebe Grüße von B. mit Bär (März 2008), Maus (März 2010) und

Bild

ClauWi-Trageberaterin GK
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“